Thor Industries Kurzanalyse

Wir schauen auf Thor Industries, einen Hersteller von Wohnwägen und anderen Reisemobilien, den es seit rund 40 Jahren gibt.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen hat in den letzten 10 Jahren regelmäßig Dividenden ausgeschüttet. Im Jahr 2013 waren es noch USD 0,82 pro Aktie und heuer bereits USD 1,76.

Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag in den letzten Jahren bei 29 % – ein geringer und damit guter Wert. Genauso verhält es sich bei der Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow, der bei 21 % liegt. 

Die Dividenden wurden jährlich gesteigert, um durchschnittlich 8,9 %. Ein etwas überdurchschnittlicher Wert, der bei Einkommensinvestoren gerne gesehen ist. Hätte man die Aktie im Jahr 2013 zum durchschnittlichen Jahreskurs von 47,23 gekauft, wären damit 29 % des Kaufpreises wieder zurückgeflossen.

Die eigenen Gesamtbeurteilung liegt bei 67 %. Wäre der Return von 29 % höher ausgefallen, hätte das diese Bewertung deutlich verbessert.

THO Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Szenario eins unterstellt den Dividenden in den nächsten 10 Jahren ein Wachstum im Ausmaß der Vergangenheit: 8,9 %. Damit würde die Dividende pro Aktie im Jahr 2032 bei USD 4,13 liegen und bezogen auf den heutigen Kaufkurs von USD 81,94 wären damit 35 % des Preises durch Dividenden wieder im Depot.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Szenario zwei geht von einer halben Steigerung des vergangenen Ausmaßes aus, also von 4,4 %. Damit würde die Dividende bei USD 2,73 im Jahr 2032 liegen und wiederrum auf den aktuellen Kaufpreis bezogen würde das einen Return on Investment von 28 % im Jahr 2032 bedeuten.

Aktuelle Dividendenrendite

Zum aktuellen Einstiegskurs liegt die Dividendenrenidte bei 2,1 %. Setzt sich Szenario 1 durch, liegt die Rendite auf das heute eingesetzte Kapital in 10 Jahren bei 5 %, im Szenario 2 läge sie bei 3,3 %.

Grün eingefärbt in der Grafik ist der Balken zum aktuellen Preis. Sinkt der Kurs demnächst, lässt sich eine bessere Dividendenrendite gleich vom Start weg lukrieren. Im Bereich von USD 68 bis 70 läge sie beispielsweise schon bei etwa 2,5 %.

Steigt der Kurs jedoch sprunghaft an, z.B. auf USD 108,-, so läge die Einstiegsrendite nur noch bei knapp 1,5 %.

Aktienkurs

Im Tageschart der letzten 12 Monate ist zu erkennen, dass der Kurs am Anfang des Jahres sein Hoch bei etwa USD 108,- hatte und Käufer dort jetzt mit einem Buchverlust und einer Dividendenrendite von 1,5 % leben müssen. 

Umgekehrt, wer bei den beiden Tiefs heuer Ende Mai, bzw. Anfang Oktober im Bereich von USD 69 bis 70 USD gekauft hat, freut sich über 2,5 % Rendite (und über Buchgewinn).

Fairer Wert

Der von gurufocus errechnete faire Wert ist bestimmt für alle interessant, die derzeit überlegen in diesen Wert zu investieren. Er liegt auf Basis von vergangenen Daten und zukünftigen Aussichten bei derzeit USD 158,88. Da der aktuelle Kurs etwa 49 % darunter liegt, kann von einer massiven Unterbewertung gesprochen werden.

Ein Blick auf das KGV kann diesen Umstand bestätigen. Der Mittelwert der vergangenen Jahre liegt bei 18,52 und derzeit bei nur 4,36, was bei dieser Kennzahl auf eine Kaufgelegenheit – zumindest im Vergleich zu den letzen Jahren – hindeutet.

Optionen

Wer diesen Wert veroptioniern möchte, z.B. durch den Verkauf von PUT-Optionen, muss darauf achten, dass es hier keine wöchtenlichen, sondern nur Optionen mit monatlichen Verfallsdatum angeboten werden.

Die Optionspreise könnten für Verkäufer jedoch attraktiv sein. Der vorherige angesprochene Bereich von USD 68 bis 70 lässt sich zwar durch fehlende 1-Dollar-Schritte nicht finden, aber schauen wir einfach auf die 65er und die 70er PUT-Option:

Der 65 Strike bietet eine mittlere Prämie von USD 80,- bei 41 tägiger Laufzeit. Im einem Marginkonto, bei dem etwa 1/3 des Kaufpreises hinterlegt wird, bedeutet eine Verzinsungs aufs Jahr hochgerechnet von rund 33 % und damit wäre ein Verkauf durchaus interessant.

Noch besser sieht es beim 70er Strike aus. Dort beläuft sich die Prämie auf USD 137,- bei gleicher Laufzeit. Bei einem Drittel Marginhinterlegung bedeutet dies eine jährliche Rendite auf das hinterlegte Kapital von 54 %.

Das Risiko der vorzeitigen Zuteilung muss natürlich immer im Hinterkopf bleiben und damit muss man auch mit dem Einstiegspreis von USD 70,- in diesen Wert (wobei der Aktienkurs zum Zuteilungszeitpunkt naturgemäß darunter liegen wird), auch leben können.

Ebenfalls wichtig daran zu denken: 1 Option entspricht immer 100 Aktien. Das gesamte Kaufvolumen entspricht damit USD 7.000 USD.

Unternehmen: Thor Industries Inc.
Kürzel: THO
Link: Investor Relations
ISIN: US8851601018
WKN: 872478

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.