MDU Resources Kurzanalyse

MDU Resources ist ein Versorger im Bereich Energie und Transport. Es wurde 1924
geründet und hat seinen Sitz in Bismarck, Norddakota.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

In der Vergangenheit wurden seit mittlerweile 32 Jahren, also seit dem Jahr 1991, Dividenden ausgeschüttet. Die Ausschüttung erfolgt quartalsweise. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt in den letzten drei Jahren bei 40 %.

Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den freien Cash Flow in den letzten drei Jahren ist negativ. Dafür ist der Cash Flow pro Aktie in den Jahren 2020, 2021 und 2022 verantwortlich. Damit ist das Negativste an dieser Aktie aber auch schon gesagt und es geht weiter mit der Ausschüttung der letzten 10 Jahre. Im Jahr 2013 betrug die Dividende noch USD 0,70 und im Jahr 2022 bereits USD 0,88. 

Wie der Grafik zu entnehmen ist, ist die Steigerung sehr konstant abgelaufen und ohne außergewöhnliche positive oder negative Sprünge. Durchschnittlich betrug die Steigerung pro Jahr 2,6 %. Insgesamt wurde eine Dividende von USD 7,90 ausbezahlt. Wer zum mittleren Jahreskurs 2013 von USD 26,24 gekauft hat, hat mittlerweile 30 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten.

MDU Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um die Zukunft der Dividenden zu beurteilen, werden zwei Szenarien angenommen. Szenario 1 (grün) geht von einer Steigerung in Höhe von 100 % der vergangenen Steigerungen aus, somit 2,6 % pro Jahr. Szenario 2 (orange) unterstellt dem Wert eine Steigerung in Höhe von 50 % der Vergangenheit, somit 1,3 % pro Jahr.

Im Jahr 2033 würde das zu einer Dividende von USD 1,16, bzw. USD 0,99 führen. Die Gesamtdividende in den nächsten zehn Jahren beträgt damit USD 10,31 im Szenario 1, oder USD 9,45 im Szenario 2. Wer sich die Aktie zum aktuellen Kurs von USD 30,60 neu ins Depot legt, wird durch Dividenden 34 % des Kaufpreises im Szenario 1 wieder zurückerhalten. Im Szenario 2 werden es 31 % sein.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite beträgt bei diesem Wert aktuell 2,9 %. Setzt sich Szenario 1 durch, werden es in zehn Jahren 3,8 % persönliche Dividendenrendite sein. Im Szenario 2 wird die Rendite bei 3,2 % auf das heute eingesetzte Kapital liegen. Unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

In der Grafik ist der Balken zum aktuellen Kaufkurs gelb eingefärbt und zeigt auf der linken Achse die aktuelle Dividendenrendite. Je nach Einstiegskurs für neue Aktionäre kann sich diese Rendite verbessern oder verschlechtern. In den letzten zwölf Monaten waren durch die Schwankungen des Aktienkurses Einstiegsrenditen von 2,73 % bis 3,53 % möglich. An den aktuellen 2,9 % ist also zu sehen, dass diese Rendite eher in der Nähe des unteren Werts ist und damit der Kurs im Moment etwas höher steht.

Fairer Wert

Der faire Wert der Aktie ist immer wieder ein beliebtes, weil auch wichtiges Thema. In der Grafik ist der Tageschart der letzten zwölf Monate zu sehen. Bei USD 32,19 hat der Kurs sein Hoch am 18.08.2022 erreicht. Zuvor, bei USD 24,92 hat er den Tiefststand des letzten Jahres am 10.05.2022 erreicht.

Derzeit hat eine Aktie den Preis von USD 30,60 und der faire Wert liegt bei USD 32,52. Damit ist der momentane Preis 6 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt als fair bewertet. Um diese Bewertung zu überprüfen, sehen wir auch kurz auf das KGV. Dieses liegt im Mittel der letzten drei Jahre 15,4. Augenblicklich beträgt es 18,4 und liegt damit 20 % höher als es der bisherige Durchschnitt war. Dadurch gilt die Aktie alles überbewertet.

Der faire Wert und das KGV sind sich in diesem Fall daher nicht einig. Am Chart sind gestiegene Kurse zu erkennen, was schon zuvor in der „Dividendenrendite“ angesprochen wurde. Diese Konstellation trifft eher selten auf und in Verbindung mit der im Kapitel „Dividendenvergangenheit“ erkannten, negativen Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow, ist es besser, derzeit vom Kauf dieser Aktie abzusehen und entweder auf andere fundamentale Zeiten, oder bessere Einstiegskurse zu warten, damit dem Risiko auch eine ordentliche Renditeerwartung gegenübersteht.

Optionshandel

Bleibt möglicherweise der Optionshandel. Allerdings ist gleich auf den ersten Blick zu erkennen, dass das doch keine Möglichkeit ist. Optionen haben nur monatlichen Verfall und bei der ausgewählten Laufzeit von 48 Tagen, wird nur ein Strikepreis von 30 Dollar mit An- und Verkaufspreisen versorgt. Noch dazu ist dieser Kurs nahe dem aktuellen, und wie festgestellt wurde, etwas überhöhten Kurs.

In der Grafik links ist das auch visualisiert. Bei diesem Wert möchte ich auf Strikepreis, Prämie und hochgerechnete jährliche Verzinsung gar nicht erst näher eingehen, da das absolut unattraktiv ist hier einen PUT zu verkaufen und diesen Wert zu handeln.

Unternehmen: MDU Resources Group, Inc.
Kürzel: MDU
Link: Investor Relations
ISIN: US5526901096
WKN: 858925

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.