PepsiCo Kurzanalyse

Der Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo steht heute im Fokus. Zu den bekanntesten Marken gehören Pepsi, Lays und Gatorade.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

In den letzten zehn Jahren wurden laufend Dividenden ausgeschüttet und auch gesteigert. 2013 waren es noch USD 2,24 pro Aktie und heuer bereits USD 4,53. 

Bei 66 % liegt die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn in den letzten Jahren. Ein mittlerer bis guter Wert. Auf den freien Cashflow liegt die Quote bei 91 %. 

Die jährlichen Dividendensteigerungen der letzen zehn Jahre liegt im Durchschnitt bei jährlich 8,1 % und führen so zu einer Gesamtdividende pro Aktie von USD 33,84. Bei einem mittleren Kaufkurs pro Jahr von USD 77,85 sind damit 43 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder in das eigene Depot zurückgeflossen.

In der eigenen Beurteilung der Dividenden erreicht das Unternehmen einen Wert von 73 %. Das ist sehr gut.

Pepsi Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Szenario Nr. 1 unterstellt dem Wert eine Steigerung wie in der Vergangenheit, damit 8,1 % pro Jahr. Das führt im Jahr 2032 zu einer Dividende von USD 9,92 pro Aktie. Bezogen auf den aktuellen Kaufpreis von USD 185 ergibt das einen Return on Investment von 39 %.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Szenario Nr. 2 geht von der halben Dividendensteigerung der Vergangenheit aus, somit 4,1 % pro Jahr. Damit werden im Jahr 2032 USD 6,74 pro Aktie erreicht und widerrum zum heutigen Kaufpreis entspricht das einem Return von 31 %.

Aktuelle Dividendenrendite

Aktuell liegt die Dividendenrendite bei 2,4 %. Setzt sich Szenario eins durch, liegt die persönliche Rendite in zehn Jahren bei 5,4 % auf das heute eingesetzte Kapital und im Szenario zwei ergibt das eine Rendite von 3,6 %.

In der Grafik grün eingefärbt ist der aktuelle Kaufpreis. Fällt der Kurs demnächst auf ein realistisches Level von 176-180 USD in der näheren Zukunft, erhöht sich die Einstiegsrendite auf etwa 2,5 %. Geduldigere könnten bei einen entsprechenden Kursverlauf vielleicht sogar Einstiegsrenditen von bis zu 3 % erreichen.

Aktienkurs

Der heutige Kurs beträgt USD 185,01. PepsiCo hat die letzten 12 Monate gut überstanden, ist sogar im Kurs gestiegen. Der niedrigste Kurs wurde am 10. März 2022 bei ca. USD 153 erreicht. Wer das Glück hatte, dort zu kaufen, darf sich über eine Dividendenrendite von 2,9 % freuen.

Fairer Wert

Der von gurufocus errechnete faire Wert liegt bei USD 176,83. Der aktuelle Kurs liegt knapp 5 % darüber und der Aktienkurs lässt sich damit als sehr gering überbewertet einstufen.

Das KGV ist der gleichen Meinung. Es liegt mit 26,46 um 6,4 % über dem Mittel der letzten Jahre von 24,87.

Wer gerne Unternehmen unter Wert einkauft, sollte sich also noch gedulden, bis der Kurs etwas fällt. 

Optionen

In der Optionskette betrachten wir zwei Strikes für PUT-Verkäufer genauer:

USD 175 ergeben eine mittlere Optionsprämie von USD 39,-. Auf die gewählte Dauer von 16 Tagen ergibt das eine Verzinsung von knapp 14 % p.a. 

Wem das zu wenig ist, kann sich an einem Strike von USD 180 versuchen. Dort liegt die Prämie bei USD 87,- und ist mit einer jährlichen Verzinsung von über 33 % deutlich attraktiver. Allerdings liegt dieser Strike in einem Bereich, bei der die Ausführung schon eher wahrscheinlich ist.

Beide Verzinsungen wurden mit einer Marginhinterlegung von einem Drittel des Kaufpreises berechnet. 

Nicht vergessen: eine Option = 100 Aktien!

Unternehmen: PepsiCo Inc.
Kürzel: PEP
Link: Investor Relations
ISIN: US7134481081
WKN: 851995

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Artikels ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.