Altria Kurzanalyse

Das Unternehmen ist in der Tabakbranche, es stellt Zigaretten und Tabak her. Es wurde 1919 gegründet und hat seinen Sitz in Richmond, Virginia.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenhistorie

Das Unternehmen schüttet quartalsweise Dividenden aus und steigert dieselbe seit mittlerweile 53 Jahren, also seit 1970. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre liegt die Ausschüttungssquote auf den Gewinn bei 173 %. Über 100 % ist leider sehr schlecht, da das Unternehmen mehr ausschüttet, als es Gewinn macht und leider ist das hier in jedem der letzten drei Jahre der Fall. Die durchschnittliche Ausschütungsquote auf den freien Cashflow liegt bei hohen aber noch akzeptablen 80 %.

Im Jahr 2013 betrug die Dividende von USD 1,84. 2022 wurden USD 3,68 ausgeschüttet. Wie der Grafik zu entnehmen ist, stieg die Auschüttung ziemlich linear, bis auf einen außerordentlichen Sprung im Jahr 2018. Pro Jahr beträgt die jährliche Dividendensteigerung, auf Basis der letzten 10 Jahre, im Schnitt gute 8,4 %.

Insgesamt wurden dadurch in den letzten zehn Jahren USD 27,78 ausbezahlt und wer die Aktie zum mittleren Jahreskurs 2013 von USD 35,22 gekauft hat, hat dadurch 79 % des Kaufpreises inzwischen wieder ins Depot zurückbekommen.

MO Dividendenhistorie

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird anhand der vergangenen Steigerungen berechnet und beträgt im ersten (grünen) Szenario 100 % der vergangenen Steigerung, damit 8 % pro Jahr. Im zweiten (orangenen) Szenario beträgt die angenommene Steigerung 4 % pro Jahr und damit die Hälfte der Steigerung der Vergangenheit.

Im Jahr 2033 würde das zu einer Dividende von USD 8,56 im ersten, und USD 5,67 im zweiten Szenario führen. Insgesamt würden USD 62,08, bzw. USD 47,82 ausgeschüttet werden.

Zum aktuellen Kaufkurs von USD 45,6 bedeutet das, dass 136 % im ersten und auch noch unglaubliche 105 % im zweiten Szenario dadurch wieder zum Aktionär zurückgeflossen sein werden.

Dividendenrendite

Sehr hohe 8,1 % beträgt die aktuelle Einstiegsdividendenredite bei diesem Unternehmen. Setzt sich Szenario eins durch, werden es in zehn Jahren unfassbare 18,8 % und im Szenario zwei ebenfalls noch sehr überdurchschnittliche 12,4 % persönliche Dividendenrendite auf das heute eingesetzte Kapital sein. Unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

Gelb eingefärbt ist in der Grafik der Balken zu sehen, zu dem rechts der aktuelle Aktienkurs und links die aktuelle Dividendeneinstiegsrendite angezeigt wird. Diese Rendite wird steigen, wenn der Aktienkurs sich entschließt, demnächst noch zu fallen. Die Rendite wird sinken, sollte der Kurs steigen.

Aufgrund der Kursschwankungen der letzten zwölf Monate waren Einstiegsrenditen von 6,70 % bis 9,12 % möglich.

Fairer Wert

Bevor wir auf den fairen Wert blicken, schauen wir auf den Tageschart des letzten Jahres. Das Hoch hatte der Kurs bei USD 54,89 am 26.05.2022 und das Tief bei USD 40,35 am 30.09.2022.

Aktuell notiert die Aktie bei USD 45,60. Der faire Wert liegt bei USD 46,01. Er wurde von gurufocus errechnet und stellt den inneren Wert des Unternehmens dar. Grundlage für die Berechnung sind historische Kennzahlen, Wachstum des Unternehmens und zukünftige Schätzungen der Geschäftsentwicklung. Der aktuelle Preis ist damit nur 1 % unter dem fairen Wert und die Aktie ist daher ziemlich punktgenau als fair bewertet zu beurteilen.

Das KGV sieht die Aktie allerdings unterbewertet. Es beträgt im Schnitt der letzten drei Jahre 22,3. Wobei das Jahr 2021 mit einem KGV von 35,4 eher ein Ausreißer ist. 2020 war es bei 17,1 und 2022 bei 14,3. Aktuell liegt es bei 14,7 etwa 34 % tiefer als der drei-Jahres-Durchschnitt.

Wer mit der Branche leben kann und auch an die Zukunft derer glaubt, für den wird es vermutlich kein Fehler sein zum aktuellen Preis zuzuschlagen. Zu bedenken ist natürlich, dass die Ausschüttungsquote überdurchschnittlich hoch ist und die gesamte Tabakbranche immer strengeren Regulierungen unterworfen ist. Inwiefern Altria hier noch die Kurve bekommt und sich weiter am Markt beweisen kann, wird die Zukunft zeigen.

Optionshandel

Ist der Optionshandel bei Altria möglich? Ja, aber sehr eingeschränkt. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen. Der Verfall findet wöchtentlich statt, bei der ausgewählten Laufzeit von 25 Tagen werden Strikes im Abstand von 1 Dollar gestellt und An- und Verkaufskurse sind nahe beieinander. So weit, so gut. Negativ zu beurteilen sind natürlich die geringen Optionsprämien, was unter anderem dem niedringen Aktienpreis von nur USD 46,60 geschuldet ist.

Im linken Teil sind die Strikes von 40 bis 45 Dollar visualisiert. Der erste abgebildete 45er Strike sieht mit einer durchschnittlichen Prämie von USD 51,- und einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 46,9 % zwar attraktiv aus, das ist er aber nur, weil der Strike direkt am Geld liegt und nur 60 Cent tiefer liegt die Option schon im Geld.

Der Strike von USD 43 mit einem Delta von 12,9 ist möglicherweise handelbar, aber ob die Optionsprämie nach Abzug der Handelskosten noch attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden. Die angenommene Handelskosten von USD 3,50 sind im übrigen auch der Grund, warum der 41er Strike trotz einer Prämie  von USD 7,- mit genau 0 % Rendite angezeigt wird. USD 3,50 für den Verkauf und der gleiche Betrag wieder für den Kauf – ein Nullsummenspiel. Beim Strike von 40 liegt der prozentuelle Ertrag sogar im negativen Bereich, eben aufgrund der Handelskosten.

Die Optionen dieser Aktie können insgesamt nicht empfohlen werden. Mit der Aktie selbst, im Hinblick auf die Dividenden, sind viele sicher besser bedient.

 

Unternehmen: Altria Group, Inc.
Kürzel: MO
Link: Investor Relations
ISIN: US02209S1033
WKN: 200417

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.