Old Republic Kurzanalyse

Old Republic, ein Versicherer aus den USA und einer der ältesten Dividendenaristokraten kommt heute unter die Lupe.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie. Auch Optionen sind ein kurzes Thema.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen hat in den letzten Jahrzehnten regelmäßig Dividenden ausgeschüttet und waren es im Jahr 2013 noch USD 0,72 pro Aktie, stiegen sie heuer auf USD 0,92 pro Aktie an.

Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag in den letzten Jahren bei 37 %. Auf den freien Cashflow lag diese Quote bei 24 %. Beide Werte sind gering und haben daher kein Gefahrenpotential für das Unternehmen.

So wie wir uns das als Aktionäre wünschen, wurde die Dividende jährlich angehoben, jedoch nur im Ausmaß von 2,8 % pro Jahr. Unterdurchschnittlich bis etwas wenig könnte man diese Steigerung beurteilen.

Insgesamt sind in den letzten zehn Jahren USD 7,92 an Dividenden zurück ins Depot geflossen, was bei einem mittleren Kaufkurs aus dem Jahr 2013 von USD 14,10 etwa 56 % entspricht. 

Die persönliche Gesamtbeurteilung liegt ei 60 %. Auf die Bewertung hat die niedrige jährliche Steigerung gedrückt und ein wenig der geringe Return von 56 %.

ORI Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Szenario 1 geht von der gleichen Steigerung der Vergangenheit aus, 2,8 %. Im Jahr 2032 wäre die Dividende pro Aktie dann bei USD 1,22 und insgesamt würden bis dahin USD 10,85 an Dividenden fließen, wodurch zum heutigen Kaufpreis 46 % zurückgeflossen wären.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Szenario 2 unterstellt der Dividende das halbe Wachstum, also 1,4 %, was zu einer Dividende von USD 1,02 im Jahr 2032 führen würde. Dadurch läge der Gesamtertrag in der nächsten Dekade bei USD 9,75, was 41 % zum heutigen Kurs bedeuten würde.

Aktuelle Dividendenrendite

3,9 % liegt die aktuelle Rendite zum jetzigen Kurs. Im Szenario 1 wäre die persönliche Dividendenrendite bei 5,1 % und im zweiten Szenario bei 4,3 % auf das heute investierte Kapital.

Fällt der Kurs demnächst wieder, steigert sich diese Rendite. Realistisch wäre ein Bereich von 4,4 – 4,5 % zum Einstieg.

Aktienkurs

Im untersten Berich von USD 20,50 bis USD 21,-, im dem es die 4,4 – 4,5 % sofortige Dividendenrendite gibt, war die Aktie heuer bereits zweimal. Der Weg dortin ist allerdings weit, da sie seit Ende September, als sie dort war, um etwa 22 % auf USD 24,50 angestiegen ist und erst seit ein paar Tagen wieder geringfügig korrigiert.

Fairer Wert

Wer überlegt die Aktie jetzt zu kaufen, dem interessiert möglicherweise der faire Wert, der hier von gurufocus errechnet wurde. Dieser liegt bei USD 23,19. Der aktuelle Kurs von USD 23,70 liegt nur geringfügig darüber und der Preis ist daher als fair bewertet einzuschätzen.

Das durchschnittliche KGV der letzten Jahre liegt bei 9,59. Aktuell beträgt es 9,03. Damit spricht diese Kennzahl, anders als der faire Wert, für eine minimale Unterbewertung, allerdings sind sowohl fairer Wert als auch KGV so dicht beieinander, dass von einem Preis, der in etwa dem Wert entspricht, gesprochen werden kann.

Im Video, oben auf dieser Seite, wird an dieser Stelle auch noch auf die Optionen eingegangen, die auf diesen Wert geschrieben werden können.

Unternehmen: Old Republic International Corporation
Kürzel: ORI
Link: Investor Relations
ISIN: US6802231042
WKN: 883298

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Videos ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.