IBM Kurzanalyse

IBM

Die International Business Machines Corp. gehört zu den führenden Unternehmen der Branche und bietet weltweit Soft- und Hardware in der EDV an.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

IBM hat vor 10 Jahren eine Dividende von USD 3,70 ausgeschüttet und diese jährlich bis heute gesteigert. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt in den letzten Jahren im Durchschnitt bei 103 %, das Unternehmen schüttet damit mehr aus, als es Gewinn macht. Das ist allerdings erst seit kurzem so. Die Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow hingegen sieht gut aus, sie beträgt gesunde 39 %.

Die Steigerung der Dividendenzahlungen stieg am Anfang der letzten zehn Jahre noch steil an, flachte sich seit 2020 aber deutlich ab. Im Durchschnitt betrug sie 6,6 % pro Jahr.

Die Gesamtdividende der letzten 10 Jahre beträgt USD 56,14. Wäre die Aktie 2013 zum durchschnittlichen Jahreskurs von USD 126,56 gekauft und bis heute gehalten worden, wären inzwischen 44 % des Kaufpreises durch Dividenden an den Aktionär zurückgeflossen.

Die eigene Bewertung dieser Faktoren führt zu 66 von 100 Punkten, bzw. 63 %, was leicht über den Durchschnitt liegt und damit positiv ist.

IBM Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Im ersten Szenario werden 100 % der vergangenen Dividendensteigerung angenommen, also 6,6 %. Das würde im Jahr 2032 eine Dividende von USD 12,53 pro Aktie bedeuten und insgesamt USD 95,50 in den nächsten zehn Jahren. Bei einem aktuellen Kaufkurs von USD 147,65 hätten Aktionäre, die heute einsteigen, damit 65 % des Kaufpreises durch Dividenden im Jahr 2032 zurückerhalten.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Das zweite Szenario ist zumindest in der unmittelbaren Zukunft allerdings wahrscheinlicher. Es geht von einer Dividendensteigerung von nur der Hälte der durchschnittlichen vergangenen Steigerung aus, also von 3,3, %. Im Jahr 2032 läge die Dividende pro Aktie dann bei USD 9,13 und insgesamt würden über den gesamten Zeitraum USD 79,23 an Dividenden vereinnahmt werden. Zum heutigen Kaufkurs wäre das ein ROI von 54 %.

Aktuelle Dividendenrendite

Beim heutigen Kurs liegt die aktuelle Dividendenrendite bei 4,5 %. Die zukünftige Rendite für das Jahr 2032 entwickelt sich im Szenario 1 zu einer persönlichen Redite von 8,5 % und im Szenario 2 zu 6,2 %, auf das heute eingesetzte Kapital.

Diese Zahlen lassen sich noch verbessern, wenn sich ein besserer Einstiegskurs ergibt. Beim Preis von USD 120 liegt die sofortige Dividendenrendite schon bei ca. 5,5 %. Bleibt nur die Frage, ob sich der Kurs in absehbarer Zeit wieder dorthin bewegt. 

Für Ungeduldige genügt vielleicht auch schon eine Rendite von 5 %, die beim Kaufkurs von etwa USD 132 gegeben ist. 

Je nach persönlicher Strategie sind auch 5 % schon ein guter Wert und die Aktie könnte einem auch nicht davonlaufen. Wie der Grafik zu entnehmen ist, sinkt bei steigendem Kurs die Dividendenrenite natürlich.

Aktienkurs

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der Kurs seit seinem Tief im Oktober 2022 deutlich an Fahrt gewonnen hat. Eine Korrektur wäre mit eigentlich schon wieder fällig. Wie weit diese zurückgeht oder ob sie nur seitlich verläuft, kann natürlich niemand mit Gewissheit im Vorhinein sagen.

USD 120 wären im möglichen Bereich, wenn der Kurs fast vollständig seine Steigerung wieder wettmacht. Die vorhin erwähnten USD 132 sind schon bei 50 % Kurskorrektur zu erreichen. 

Fairer Wert

Dieser Wert wurde von gurufocus errechnet und beinhaltet historische Daten, eigene Faktoren basierend auf Renditen und Wachstum und zukünftige Schätzungen. Es wird der Preis bestimmt, mit dem der Wert eines Unternehmens fair abgebildet wird.

Im Fall von IBM liegt dieser Wert bei USD 131,88 (schwarze Linie). Der aktuelle Kurs mit USD 147,65 (blaue Linie) liegt 12 % darüber und die Aktie ist damit leicht überbewertet.

Um nicht zu teuer zu kaufen, muss der Aktienkurs also korrigieren, am besten noch unter den fairen Wert, da auch dieser ständig schwankt und damit eine Art Sicherheitspuffer eingerechnet ist.

Ungefähr 10 % unter dem fairen Wert haben wir die Marke von USD 117, die auch das Tief im Oktober darstellt. Die Dividendenrendite wäre dort mit 5,7 % auch sehr gut, bleibt nur die Frage, ob oder wann der Kurs wieder dorthin kommt?

Unternehmen: International Business Machines Corporation
Kürzel: IBM
ISIN: US4592001014
WKN: 851399

Link zu gurufocus

Link zu YahooFinance