Whirlpool Kurzanalyse

Whirlpool

Die Whirlpool Corp. wurde 1911 gegründet und hat Ihren Sitz in den USA. Es stellt Haushaltsgeräte aller Art her. Bekannte Marken sind Whirlpool, KitchenAid oder Bauknecht.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen hat 2013 noch USD 2,38 pro Aktie ausgeschüttet. 2022 waren es bereits $ 7,-. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote bezogen auf den Gewinn liegt bei 47 %. Bezogen auf den freien Cashflow sind es 37 %. Zwei gute Werte, die in Zukunft noch Luft nach oben lassen.

Die Dividende wurde jährlich gesteigert, im Schnitt um 12,7 %. Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren damit eine Dividende von USD 43,51 ausgeschüttet, was bei einem mittleren Kaufkurs im Jahr 2013 zu USD 130,48 einem Return von 33 % auf das eingesetzte Kapital entspricht. 

Die Dividende ist damit mit 80 von 100  Punkten (80 %) zu bewerten. Den einzigen nennenswerten Abschlag erhielt diese Bewertung durch den kleinen Return von 33 %.

Whirlpool Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Im ersten Szenario wird der Dividenden das gleiche Wachstum, wie in den letzten zehn Jahren unterstellt: 12,7 % pro Jahr. Das führt im Jahr 2032 zu einer jährlichen Dividende pro Aktie von USD 23,19 und einer Gesamtdividende von heute bis dorthin von USD 148,35. 

In diesem Fall würde mit 97 % fast der vollständige heutige Kaufpreis durch Dividenden zurückbezahlt werden.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Im zweiten Szenario wird das halbe bisherige Dividendenwachstum angenommen, also 6,4 % pro Jahr. Die Dividende läge damit in zehn Jahren bei USD 12,99. Über die nächste Dekade würden über die Dividende damit USD 99,89 zurückbezahlt werden.

Zum heutigen Preis der Aktie wären damit 67 % der Kaufsumme wieder durch Ausschüttungen retourniert.

Aktuelle Dividendenrendite

Beim heuten Kurs liefert die Aktie eine Dividendenrendite von 4,7 %. Dieser Wert ist schon ganz gut und in der Grafik grün eingezeichnet. Trifft das Szenario eins ein, liegt die persönliche Dividendenrendite bei traumhaften 15,6 % im Jahr 2032. Szenario zwei überzeugt mit einer persönlichen Rendite von 8,8 % in zehn Jahren.

Sogar diese guten Werte lassen sich noch etwas steigern. Bei einem Einstiegskurs im Bereich von USD 139,50 liegt die Dividendenrendite sofort bei 5 %. Sinkt der Kurs weiter, erhöht sich auch die Rendite.

Aktienkurs

Ein Blick auf den Tageschart der letzten 12 Monate zeigt das Tief vom 03.11.2022 bei etwas unter USD 130,-. Die nächste charttechnische Unterstützung liegt bei ca. USD 139,-. Dort wären die vorhin erwähnten 5 % Dividendenrendite zu holen.

Fairer Wert

Diesen Wert hat gurufocus errechnet und beinhaltet historische Daten, eigene Faktoren basierend auf Renditen und Wachstum und zukünftige Schätzungen. Es wird der Preis bestimmt, mit dem der Wert eines Unternehmens fair abgebildet wird.

Aufgrund dieser Berechnung liegt der faire Wert bei USD 207,87 und damit etwa 40 % über den derzeitigen Preis. Der aktuelle Kurs lässt sich damit als leicht unterbewertet bezeichnen.

Einzig das KGV spricht gegen diese Beurteilung. Es beträgt im Mittel der letzten Jahre 15,72 und hat aktuell einen Wert von 23,88.

Unternehmen: Whirlpool Corp.
Kürzel: WHR
ISIN: US9633201069
WKN: 856331

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Artikels ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.