UPS Kurzanalyse

UPS ist ein weltweit tätiger Kurierdienst und damit in der Logistikbranche beheimatet. Das Unternehmen wurde 1907 gegründet und hat seinen Sitz in Sandy Springs, Georgia.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen bezahlt Dividenden. Diese werden quartalsweise ausgeschüttet und seit 13 Jahren, damit seit dem Jahr 2010, erhöht. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten drei Jahre auf den Gewinn lag bei 112 % und ist damit leider höher als sie sein sollte. Für diese Kennzahl wurden die Jahre 2020, 2021 und 2022 herangezogen. Die letzten beiden Jahre waren in vernünftiger Höhe und glücklicherweise ist nur ein Jahr aus dem Rahmen gefallen: 2020.
Die Ausschüttungsquote der letzten Jahre auf den Freien Cash Flow liegt bei 53 %. Das Jahr 2020 hat auch hier ein wenig auf den Cashflow gedrückt, aber mit diesem Wert ist trotzdem alles in Ordnung und es besteht kein Grund zur Besorgnis.

2013 hat das Unternehmen eine Dividende von USD 2,48 bezahlt. Im Jahr 2022 waren es zweieinhalb Mal so viel, USD 6,08. Wie der Grafik zu entnehmen ist, wurden die Dividenden von 2013 bis 2020 ziemlich linear gesteigert. Das Pandemiejahr hat dann die Ausschüttung um nur 4 Cent im Jahr 2021 steigen lassen, was im Jahr 2022 aber mit großem Sprung wieder nachgeholt wurde.

Dieser letzte Sprung ist auch mitverantwortlich für die sehr gute durchschnittliche Steigerung der Dividende pro Jahr von 10,5 % auf Basis der letzten zehn Jahre. Wer zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von USD 90,20 die Aktie gekauft hat, hat inzwischen durch Dividenden 40 % des Kaufpreises wieder zurückerhalten.

UPS Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden ist hier in zwei Szenarien unterteilt. Szenario eins geht von der Steigerung der Vergangenheit aus, also 10,5 % p.a. Szenario zwei nimmt eine Steigerung im Ausmaß von 50 % der Vergangenheit an, somit 5,2% pro Jahr. Im Jahr 2033 führt das zu einer Dividende von USD 18,20 im Szenario eins, bzw. USD 10,66 im Szenario zwei.

Insgesamt würden dadurch USD 121,05, bzw. USD 85,66 innerhalb der nächsten zehn Jahre durch Dividenden im eigenen Depot landen. Wer bei der Aktie zum aktuellen Kaufpreis von USD 191,66 zuschlägt, wird im nächsten Jahrzehnt 63 % des Kaufpreises durch Dividenden im Szenario eins zurückerhalten haben. Im Szenario zwei werden es 45 % sein.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite beträgt bei UPS aktuell 3,2 %. Im Szenario eins würde sie gute 9,5 % im Jahr 2033 betragen und setzt sich Szenario zwei durch, würde sie bei 5,6 % liegen. In der Grafik ist die aktuelle Dividendenrendite zum aktuellen Kurs gelb eingefärbt.

Je nachdem wie sich der Kurs demnächst noch verändert, kann sich bei fallenden Aktienkurs die Rendite noch steigern und sollte sich der Kurs entschließen zu steigen, fällt die Einstiegsrendite dementsprechend. Durch Kursschwankungen der letzten 12 Monate waren Renditen von 2,62 % bis hin zu 3,93 % beim Einstieg möglich.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Tageschart der letzten zwölf Monate zu sehen. Gleich die erste Kerze markiert den Hochpunkt bei USD 232,19 am 03.02.2022. Das Tief wurde erreicht bei USD 154,87 am 13.10.2022. Die Earnings vor wenigen Tagen haben den Kurs ein wenig Auftrieb verliehen und aktuell steht er bei USD 191,66. Der faire Wert, von Gurufocus errechnet, liegt bei USD 200,13. Damit befinden wir uns 4 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als fair bewertet.

Das KGV hat eine eigene Meinung zu dieser Bewertung. Im Mittel der letzten zwei Jahre liegt es bei 13,9. Augenblicklich beträgt es 14,5 und liegt damit 4 % über dem Mittelwert. Das ist zwar nicht so viel, genau genommen würde das aber für eine Überbewertung, wenn auch für eine sehr geringe, im Vergleich zur Vergangenheit sprechen.

Man kann also wohl davon ausgehen, dass sich der aktuelle Kurs derzeit irgendwo um den fairen Wert herum befindet und wer sich gerne Aktien zum Schnäppchenpreis in das Depot legt, braucht bei diesem Wert nicht zuzuschlagen. Oder besser gesagt, noch nicht. Mal sehen was die nächsten Wochen und Monate bringen. Allerdings könnte die Dividendenrendite von 3,2 % auch für viele verlockend sein und bei entsprechend langer geplanter Haltedauer sollte sich auch niemand davon abgehalten fühlen, diesen Wert einfach zu kaufen.

Optionshandel

Mit der Aktie lassen sich auch Optionen handeln. Es ist gleich zu sehen, dass es wöchentliche Verfallstage gibt, das ist auf jeden Fall positiv zu bewerten. Die dargestellten Preise in der Optionskette im rechten Teil der Grafik beziehen sich auf die Laufzeit von 21 Tagen. Strikes werden im Abstand von 5 Dollar angeboten. Die Abstände zwischen den An- und Verkaufskursen sind, zumindest in dem Bereich der nah am aktuellen Preis liegt, in Ordnung. Bei Strikepreisen von 165 Dollar und darunter fällt allerdings schon ein höherer Spread auf, der zu unerwünschten Preisen, bzw. längerer Ausführungsdauer beim Handeln führen könnte.

Im linken Teil der Grafik sind die Strikes von 185 bis 160 visualisiert. So verlockend der 185er Strike mit einer Prämie von USD 235 und einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 70,4 % auch aussieht, würde ich davon Abstand nehmen diesen zu handeln, da er doch recht nahe am aktuellen Preis liegt. Bei etwas tieferen und damit sichereren Strikepreisen, sinkt bei diesem Wert allerdings leider auch der Ertrag.

Beispielsweise beim Streik von 170. Obwohl eine Prämie von USD 68,- durchaus in Ordnung ist, zeigt die hochgerechnete jährliche Verzinsung nur noch einen Wert von 20,5 % an, der für viele Optionshändler möglicherweise einfach nicht mehr rentabel ist. Es muss halt zum eigenen Handelsstil passen. Es darf auch nicht vergessen werden, das eine Option 100 Aktien bedeutet und bei diesen etwas höherpreisigen Wert, das Konto auch dementsprechend kapitalisiert sein muss.

Unternehmen: United Parcel Service, Inc.
Kürzel: UPS
Link: Investor Relations
ISIN: US9113121068
WKN: 929198

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.