Apple Kurzanalyse

Apple gehört zu den Marktführern im Technologiebereich von Hard- un dSoftware. Gegründet 1976 hat es seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Apple zahlt quartalsweise Dividenden, gehört aber nicht zu den Dividendenaristokraten. Es steigert seine Auszahlungen seit 10 Jahren, somit seit dem Jahr 2013. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten drei Jahre auf den Gewinn liegt bei 18 %. Die Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow beträgt 16 %. Beides sehr niedrige Werte mit viel Potential in Zukunft.

Im Jahr 2013 betrug die ausgeschüttete Dividende USD 0,41 und im Jahr 2022 USD 0,90. Wie auch in der Grafik zu sehen ist, wurden die Ausschüttungen sehr gleichmäßig gesteigert und die durchschnittliche Steigerung pro Jahr, über die letzten 10 Jahre, beträgt 9,1 %. Ein hoher Steigerungswert. Insgesamt wurden dadurch USD 6,49 ausgeschüttet.

Wer die Aktie zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von nur USD 17,15 gekauft hat, hat inzwischen 38 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten. In diesem Fall machen die Dividenden nur einen kleinen Teil des Returns aus, die Wertsteigerung der Aktie hat hier die Dividendenausschüttungen klar überholt.

AAPL Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um die Zukunft der Dividenden beurteilen zu können, sehen wir uns zwei Szenarien an. Im Szenario Nummer eins (grün) wird von der gleichen Steigerung wie in der Vergangenheit ausgegangen und somit von einer Dividendensteigerung von 9,1 % pro Jahr. Im Szenario Nummer zwei (orange) unterstellen wir dem Wert die Hälfte dieser Steigerung, was 4,6 % pro Jahr ergibt.

Im Szenario eins würde das im Jahr 2033 zu einer Dividende pro Aktie von USD 2,37 führen. Im Szenario zwei wären es USD 1,46. Insgesamt würden dadurch USD 16,47, bzw. USD 12,06 im zweiten Szenario innerhalb der nächsten zehn Jahre ausbezahlt werden. Wer sich die Aktie heute neu ins Depot legt, zum aktuellen Preis von USD 150,03, wird im Szenario eins 11 % und im Szenario zwei 8 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten haben.

Das sind vergleichsweise niedrige Werte. Es gibt sogar eine Menge anderer Unternehmen, die in diesen Zukunftszenarios bessere Return on Investments liefern. Die Dividende sollte damit nicht der einzige Kaufgrund bei Apple sein.

Dividendenrendite

Sehen wir uns die Dividendenrendite noch etwas genauer an. Zum aktuellen Kaufkurs liegt sie bei 0,6 %. Setzt sich Szenario eins durch, wird die persönliche Dividendenrendite im Jahr 2033 bei 1,6 % liegen. Im Szenario zwei wird sie 1 % betragen.

In der Grafik ist zum aktuellen Kaufkurs der Balken gelb eingefärbt und im linken Bereich ist die Dividendenrendite zu sehen. Sinkt der Einstiegskurs demnächst wird sich diese Rendite verbessern. Steigt der Kurs, wird sie geringer. Innerhalb der letzten 12 Monate waren durch die Schwankungen des Aktienkurses Einstiegsdividendenrenditen von 0,50 % – 0,72 % möglich.

Die jetzige und zukünftige Dividendenrendite wird für richtige Dividendenjäger als Grund wohl kaum ausreichen, um sich mit Apple Aktien einzudecken. Bei diesem Wert spielen auch künftige Kursgewinne eine Rolle. Was aber auch bedeutet, dass man sich in Zukunft mit dem Kursverlauf beschäftigen muss und auch ein Ausstiegsszenario braucht. Schauen wir uns nun aber zuerst mal den aktuellen Chart an. Für alle, die noch nicht gekauft haben und noch einen Einstieg suchen.

Fairer Wert

Werfen wir einen Blick auf den Aktienkurs der letzten 12 Monate. Hier im Tageschart. Das Hoch wurde am 30.03.2022 erreicht, beim Kurs von USD 179,61. das Tief wurde am 03.01.2023 bei USD 124,17 gebildet. Aktuell liegt der Kurs bei USD 150,03.

Der Eröffnungskurs war deutlich höher als der gestrige Schlusskurs, was aber nicht an den im Chart eingezeichneten Earnings liegt, diese werden erst heute nach Börsenschluss veröffentlicht. Allerdings war gestern die FED Sitzung, die vom Markt allgemein gut aufgenommen wurde.

Der faire Wert von Apple liegt augenblicklich bei USD 174,45. damit sind wir 14 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als leicht unterbewertet. Das KGV ist ganz genau der gleichen Meinung. Im Durchschnitt der letzten Jahre liegt es bei 27,7 und aktuell beträgt es 23,9 und liegt damit genauso 14 % im positiven Bereich.

Mal sehen, was die Earings heute bringen. In Kombination mit dem seit einen Monat stark gestiegenen Kurs könnte sich in den nächsten Wochen eine Korrektur abzeichnen, die bessere Einstiegskurse als den augenblicklichen bringen könnten. Ich persönlich würde im Bereich von 134 bis 136 Dollar aufmerksam werden. Die Einstiegsdividendenrendite würde zwar nur um etwa einen halben Prozentpunkt steigen, aber die Kursgewinnchancen würden sich sehr verbessern. Nicht sofort zu kaufen und etwas abzuwarten könnte also von Vorteil sein.

Optionshandel

Der Optionshandel. Nach ein paar wirklich miserablen Werten in den letzten Kurzanalysen, endlich ein Wert der sich ordentlich veroptionieren lässt. In der Optionskette, die im rechten Teil der Grafik abgebildet ist, lässt sich sofort erkennen, dass die Optionen wöchentlich verfallen und bei der gewählten Laufzeit von 22 Tagen genügend Strikepreise angezeigt werden.
Tatsächlich sind es sogar so viele, dass sie gar nicht alle auf das Bild gepasst haben. Sie werden in 1-Dollar Schritten bis runter zum Strike von 113 angeführt. Bis zum Strike von 115 lässt sich ein PUT mit mind. USD 10,- verkaufen. Die An- und Verkaufskurse liegen dicht beieinander, genauso wie es sein soll.

Im linken Teil der Grafik sind die Strikes von 142 bis 137 visualisiert. Für den Verkauf eines 142er PUTs wird eine mittlere Prämie von USD 181,- bezahlt. Für ein Marginkonto, bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss, ergibt sich dadurch eine hochgerechnete jährliche Verzinsung der hinterlegten Sicherheitsleistung von 66,8 %. Das ist schon ganz in Ordnung, muss es bei einem Delta von knapp 24 aber auch sein.

Ein wenig sicherheitsorientierter ist der Strike von 137. Auch dieser bietet noch USD 124,- an mittlerer Optionsprämie, die für das hinterlegte Kapital eine hochgerechnete jährliche Verzinsung von 46,6 % ergibt, bei einem Delta von nur ca. 14. Die anderen visualisierten Strikes fallen sowohl in Prämie als auch jährlicher Verzinsung fast linear vom höchsten bis zum niedrigsten dargestellten Preis ab. Aber auch außerhalb dieser Range lassen sich noch weitere Optionen zum Handeln finden.

Nicht vergessen, wie immer sind eine Option 100 Aktien, das Konto muss also auch über entsprechende Kapitalisierung verfügen, dann steht im Optionshandel mit Apple aber auch nichts mehr im Wege.

Unternehmen: Apple Inc.
Kürzel: AAPL
Link: Investor Relations
ISIN: US0378331005
WKN: 865985

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.