Nike Kurzanalyse

Was mit einem einfachen Laufschuh begann, führte zu einem international tätigen und äußerst bekannten Sportartikelhersteller. Nike wird heute genauer unter die Lupe genommen. 

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, wie auf die Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Nike zahlt quartalsweise Dividenden aus und hat das im Zeitraum der letzten zehn Jahre laufend eingehalten. 2013 waren es pro Aktie noch USD 0,44 und im Jahr 2022 bereits USD 1,26.

Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag im Schnitt der letzten Jahre bei 45 % und mit 51 % liegt die Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow im Durchschnitt der letzten Jahre ebenfalls in einem guten Bereich.

Die Dividenden wurden jährlich gesteigert. Die durchschnittliche Steigerung pro Jahr liegt bei 12,5 %. Ein sehr hoher Wert. Insgesamt hat das zu einer Gesamtdividenden von USD 8,04 in den letzten zehn Jahren geführt. Bezogen auf den mittleren Jahreskurs im Jahr 2013 sind duch Dividendenzahlungen 24 % des damaligen Preises wieder in das eigene Depot zurückgeflossen.

In der eigenen Bewertung erreichen die Nike-Dividenden ein Ergebnis von 77 %. Ein gutes Ergebnis, das nur durch den niedrigen Return on Investment nach untern gedrückt wurde.

Nike Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Das Zukunftsszenario eins unterstellt dem Wert eine Dividendensteigerung wie in der Vergangenheit: 12,5 % pro Jahr. Damit läge die Dividenden bei USD 4,07 im Jahr 2032 und zum heutigen Kaufkurs würden damit 24 % des Preises in das eigene Depot zurückfließen.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Zukunftsszenario zwei geht von der halben Steigerung der Vergangenheit aus: 6,2 % pro Jahr. Damit läge die Gesamtdividenden in den nächsten zehn Jahren bei USD 17,71, was zum heutigen Kaufkurs bedeuten wurde, dass wir 17 % des Kaufpreises an Dividenden zurückbekommen werden würden.

Aktuelle Dividendenrendite

Die aktuelle Dividendenrendite ist bei diesem Wert leider etwas gering und im Moment bei 1,2 %. Wenn sich Szenario eins durchsetzt, wird in zehn Jahren die Dividendenrendite auf das heute eingesetzte Kapital 3,8 % betragen. Im Szenario zwei würden es 2,2 % sein, unabhängig davon, wo sich der Aktienkurs dann befinden wird.

In der Grafik ist der aktuelle Kaufkurs und die dazugehörige Rendite grün eingefärbt. Geht es mit dem Kurs demnächst abwärts, verbessert sich diese Rendite automatisch. Sowohl beim aktuellen Einstieg, als auch in der Zukunft.

Zum Einstieg wäre im Bereich von USD 85,- z.B. eine sofortige Dividendenrendite von ca. 1,5 %.

Aktienkurs

Werfen wir einen Blick auf den Aktienkurs der letzten zwölf Monate so ist zu sehen, dass das Hoch am 21.12.2021 bei ungefähr USD 171,- lag. Das Tief wurde am 03.10.2022 bei ca. USD 82 gebildet. 

Aus Sicht dieses Charts ergeben sich Kaufkurse bei USD 95 oder, wenn der Kurs noch weiter fällt, bei USD 85 – 87. Der Einstieg zu einem tieferen Kurs würde nicht nur die sofortige Dividendenrendite, sondern auch die Kursgewinnchancen in der Zukunft steigern.

 

Fairer Wert

Der faire Wert wurde von gurufocus errechnet und beträgt per heute USD 144,33. Da der aktuelle Kurs von USD 105,95 deutlich darunter liegt, gilt der Wert derzeit als leicht unterbewertet. 

Beziehen wir in diese Bewertung auch noch das KGV ein, wird die Unterbewertung bestätigt. Der Durchschnitt der letzten Jahre liegt bei 48,07 und zum augenblicklichen Kurs beträgt das KGV nur 30,01.

Optionshandel

Wer Nike vielleicht nicht gleich kaufen möchte, möchte die Aktie vielleicht veroptionieren. Die linke und untere Seite der Grafik zeigen die Strikepreise für einen PUT-Verkauf. In den grünen Balken werden die mittleren Optionsprämien gezeigt und die roten Kästchen, bzw. am rechten Rand ist die hochgerechnete Verzinsung p.a. dargestellt. Berechnet sind diese Zahlen aufgrund einer Laufzeit von 13 Tagen, wie die Optionskette von Captrader auf der rechten Seite der Grafik zeigt.

Ein interessanter Strike wäre z.B. der 93er. Hier liegt die Optionsprämie bei USD 63 und die Verzinsung p.a. beträgt 55,6 %. Ein interessantes Angebot für die, die auf tiefere Kurse warten möchten.
Wer lieber mehr Sicherheit haben möchte, wählt besser einen tieferen Strike, wie etwa USD 87. Dort gibt es noch USD 24 Prämie, was eine Verzinsung von 18 % p.a. bedeutet. 

Achtung: Die Prämie ist nicht ohne Grund so hoch. Am 20.12.2023 sind Earnings!
Und immer bedenken: 1 Option = 100 Aktien.

Unternehmen: Nike, Inc.
Kürzel: NKE
Link: Investor Relations
ISIN: US6541061031
WKN: 866993

Link zu Yahoo Finance

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Videos ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.