Änderung bei Xtrackers

Wie Trade Republic in einer Mitteilung am 14.09.2022 bekanntgegeben hat, führt Xtrackers Änderungen bei seinen ETFs durch. Diese Information wurde zuvor schon von Clearstream als Teil der deutschen Börse Group am 1. September und von Xtrackers am 26. August veröffentlicht. Eine Liste der 107 betroffenen Titel findet sich weiter unten zum Download. Anleger sollten aber nicht verunsichert sein. Die Änderung betrifft die Umstellung der Lieferbarkeitsform auf das ICSD-Modell.

Aktuell

Die derzeitige Abwicklung erfolgt über mehrere lokale Verwahrstellen. Je nachdem, wo die einzelnen Aktien des ETFs gelistet sind. Der Handel und die Verwahrung erfolgt typischerweise über die Verwahrstelle der jeweiligen Börse. Diese Abwicklungsstruktur erfordert die Übertragung der Anteile zwischen verschiedenen Verwahrstellen. Das können beispielsweise CREST System, Euroclear Niederlande, Clearstream Banking in Frankfurt, SIS Sega Intersettle oder Monte Titoli SPA sein. Dieses Verwahrungssystem wird mit 30 September beendet.

Gesellschaftshinweis Trade Republic

ICSD Modell

Ab 3. Oktober wird das ICSD-Modell angewendet. Der Hauptunterschied besteht in der zentralen Abwicklung. Künftig werden statt verschiedene Verwahrstellen, nur noch „Euroclear“ und „Clearstream“ beteiligt sein.

Die Vorteile aus dieser Änderung sind eine erwartete erhöhte Liquidität, schnellere Abwicklung, effizientere Durchführung durch verlängerte Öffnungszeiten, geringere Bestandskosten und verbesserte Funktionalität bei Fremdwährungen in der Abwicklung von Dividendenzahlungen.

Xtrackers macht mit dieser Aktion einen Schritt, den viele ETF-Anbieter in Europa bereits gegangen sind. BlackRock etwa beschloss die Umstellung bereits 2015. Das ICSD-Modell wurde bereits 2013 eingeführt. Die meisten Umstellungen gab es nach dem Brexit, da durch den Autritts Großbritanniens aus der EU manche Dienstleistungen für in Irland ansässige ETFs nicht mehr angeboten werden konnten. Die dadurch verursachten Probleme stellten viele Manager vor Herausforderungen, dass sie sich Alternativlösungen suchen mussten, die nun mit diesem Schritt obsolet werden.

Änderung für Kunden

Die Auswirkungen werden für Investoren nicht spürbar sein. Informationsflüsse bleiben bestehen und Aufträge werden wie bisher an (die neue zentrale) Verwahrstelle weitergeleitet. Die Art und Weise, wie der ETF verwaltet wird, oder gar die Rechte der Anleger werden sich nicht ändern.

Anleger können aufgrund der Änderung ihre Anteile bis zum 27.09.2022, 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit, kostenfrei an die Fondgesellschaft zurückgeben.

Xtrackers

Zur Umstellung selbst ist von Kunden keine Aktion erforderlich. Vorhandene Luxemburg ISINs bleiben gleich. Betroffene Trade Republic Kunden finden das Anschreiben im Profil Ihrer App.

Ansprechpartner der Fondgesellschaft für Österreich und Deutschland ist die DWS International GmbH in Frankfurt.

Homepage Xtrackers: https://etf.dws.com/de-at/
Homepage Clearstream: https://www.clearstream.com/clearstream-en/
Zum Download: Clearstream Information zur Xtrackers Umstellung

 

Zufällige Beiträge: