Union Pacific Kurzanalyse

Das Unternehmen betreibt eine Eisenbahn mit eigenem Schienennetz. Es wurde bereits 1862 gegründet und hat seinen Sitz in Omaha, Nebraska.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen bezahlt seit vielen Jahren Dividende und hat sie seit dem Jahr 2007 jährlich gesteigert, damit seit 16 Jahren. 46 % beträgt die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn der letzten drei Jahre. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten drei Jahre auf den freien Cashflow liegt bei 31%. Beides hervorragende Werte. Im Jahr 2013 wurden noch USD 1,48 pro Aktie ausbezahlt. Im Jahr 2022 waren es USD 5,08.

In der Grafik ist die Steigerung der Dividende zu sehen. Genauso wie wir uns das von einem guten Dividendenzahler erwarten ist sie ordentlich angestiegen. Im Durchschnitt beträgt diese Steigerung pro Jahr hohe 14,7 %. Damit liegt die Gesamtdividende der letzten zehn Jahre bei USD 30,34. Wer zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von USD 73,89 die Aktie gekauft hat, freut sich über einen Return on Investment von 41 %.

UNP Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird in der folgenden Grafik in zwei Bereiche unterteilt. Das eine (grüne) Szenario geht von der gleichen Steigerung, wie in den letzten zehn Jahren aus. Diese entspricht jährlich 14,7 %. Das andere (orangene) Szenario unterstellt dem Wert die halbe Steigerung der Vergangenheit, damit 7,3 % pro Jahr. Damit würde 2033 eine Dividende pro Aktie von USD 22,96, bzw. USD 11,06 bezahlt werden.

Über die nächste Dekade führt das zu einer Gesamtdividende von USD 133,75 im ersten Szenario und USD 82,09 im zweiten Szenario. Beim aktuellen Kaufkurs von USD 188,51 würden damit 71 % des Kaufpreises im ersten und 44 % im zweiten Szenario durch Dividenden wieder in das Depot zurückwandern.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 2,7 %. Setzt sich das Szenario eins durch mit der gleichen Steigerung wie in den letzten zehn Jahren, wird die Dividendenrendite im Jahr 2033 bei unglaublichen 12,2 % liegen. Im Szenario zwei, mit der halben Steigerung, wird sie bei 5,9 % auf das heute eingesetzte Kapital liegen und damit immer noch bei einem guten, hohen Wert. Unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

In der Grafik gelb eingefärbt ist zum aktuellen Kurs auf der rechten Seite des Balkens auch die derzeitige Dividendenrendite auf der linken Seite zu sehen. Je nachdem, wie sich der Aktienkurs demnächst noch entwickeln wird, wird sich auch die Einstiegsdividendenrendite verändern. Sinkt der Kurs, verbessert sich die Rendite. Steigt der Kurs, wie sie sich verschlechtern.

Die Kursschwankungen in den letzten zwölf Monaten haben zu Einstiegsdividendenrendite von 1,82 % bis 2,77 % geführt. Mit der aktuellen Rendite von 2,7 % sind wir damit so gut wie am Höchststand der Dividendenrendite, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Kurs in der Nähe des Tiefs der letzten zwölf Monate sein muss. Dazu aber gleich in der nächsten Grafik mehr.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Tageskurs des letzten Jahres zu sehen. Das Hoch hatte der Kurs bei USD 278,94 am 31.03.2022 und das Tief wurde erreicht bei USD 183,69 am 23.03.2023. In diesem Preisbereich ist auch eine Unterstützung am Chart deutlich zu erkennen, die bereits im Oktober 2022 angelaufen wurde. Zurzeit befindet sich der Kurs wieder sehr Nahe dort.

Aktuell liegt der Kurs bei USD 188,51. Der faire Wert der Aktie liegt laut gurufocus bei USD 274,41. Damit sind wir 31 % vom fairen Wert entfernt und die Aktie gilt als deutlich unterbewertet. Das KGV bestätigt die Unterbewertung, in ähnlichen Ausmaß, wie es der aktuelle Kurs zum fairen Wert tut. Im Durchschnitt der Jahre 2020, 2021 und 2022 beträgt es 23,4. Zum aktuellen Kurs liegt es bei 16,8 und damit 28 % unter dem Durchschnitt dieser drei Jahre.

Optionshandel

Der Optionshandel. Nach ein paar nicht so guten Werten in den letzten Kurzanalysen, endlich ein Wert der sich ordentlich veroptionieren lässt. In der Optionskette, die im rechten Teil der Grafik abgebildet ist, lässt sich sofort erkennen, dass die Optionen wöchentlich verfallen und bei der gewählten Laufzeit von nur 11 Tagen genügend Strikepreise angezeigt werden. Sie werden in 2,5-Dollar Schritten angeführt. Die An- und Verkaufskurse liegen dicht beieinander, genauso wie es sein soll.

Im linken Teil der Grafik sind die Strikes von 167,5 bis 180 visualisiert. Für den Verkauf eines 175er PUTs wird eine mittlere Prämie von USD 75,- bezahlt. Für ein Marginkonto, bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss, ergibt sich dadurch eine hochgerechnete jährliche Verzinsung der hinterlegten Sicherheitsleistung von 42,4 %. Das ist schon ganz in Ordnung.

Ein wenig sicherheitsorientierter ist der Strike von 170. Dieser bietet noch USD 47,- an mittlerer Optionsprämie, die für das hinterlegte Kapital nur noch eine hochgerechnete jährliche Verzinsung von 25,7 % ergibt.
Egal ob Aktie oder Option, hier lässt sich bestimmt etwas zu handeln finden. 

Unternehmen: Union Pacific Corporation
Kürzel: UNP
Link: Investor Relations
ISIN: US9078181081
WKN: 858144

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.