Medical Properties Trust Kurzanalyse

Das Immobilieninvestmentunternehmen Medical Properties Trust investiert hauptsächlich in Gesundheitseinrichtungen und hat seinen Sitz in Alabama, USA. Es ist in mehreren Ländern der Welt aktiv.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

In den letzten zehn Jahren wurde regelmäßig Dividende bezahlt. Im Jahr 2013 waren es noch USD 0,81, im Jahr 2022 bereits USD 1,16. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei etwas hohen 93 % und auf den freien Cashflow liegt der Durchschnitt bei 86 %.

Die Dividenden wurden jährlich gesteigert, mit einer kontinuierlichen Erhöhung von durchschnittlich 4,1 % pro Jahr. Insgesamt wurden dadurch USD 9,78 an Dividenden ausbezahlt. Bezogen auf den mittleren Jahreskurs 2013 von USD 14,60 bedeutet das einen Return von 67 % durch Ausschüttungen.

In der eigenen Bewertung erreichen die Dividenden 50 % der möglichen Punkte. Verantwortlich dafür waren ein paar wenige Abschläge beim Return on Investment, und der geringen Steigerungsrate. Auch die hohen Ausschüttungsquoten waren mitverantworlich. Positiv zu vermerken ist die Kontinuität der Steigerungen.

MPW Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

In Szenario 1 wird dem Wert eine Dividendensteigerung wie in der Vergangenheit unterstellt, 4,1 % pro Jahr. Damit würde im Jahr 2032 eine Dividenden von USD 1,74 pro Jahr bezahlt werden und auf den heutigen Kaufpreis von USD 11,20 wären damit 130 % des Kaufpreises wieder im eigenen Depot zurück.

Dividendenzukunft - Szenario 2

In Szenario 2 wird eine Steigerung von 50 % der Vergangenehit angenommen und damit 2 %. Die Dividende im Jahr 2032 wäre damit bei USD 1,42 und insgesamt wären in der nächsten Dekade damit USD 12,91 wieder im eigenen Depot. Bezogen auf den heutigen Kaufkurs würde das 115 % entsprechen. 15 % mehr, als die Aktie heute kostet.

Aktuelle Dividendenrendite

Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 10,4 %. Das ist wirklich ein enorm hoher Wert und in der Grafik am grünen Balken zu erkennen. Im Szenario 1 beträgt die Dividendenrendite auf das heute eingesetzte Kapital unglaubliche 15,5 % und auch im Szenario 2 sind es noch stolze 12,7 %.

Diese Renditen verbessern sich sogar noch, wenn die Aktie zu einem günstigeren Preis eingekauft wird. So ist in der Grafik zu erkennen, dass bei einem Preis von USD 10,59 die Einstiegsdividendenrendite schon bei 11 % liegt.

Sogar wenn der Aktienkurs noch steigt, beispielsweise auf USD 11,89 liegt die Einstiegsrendite immer noch bei 9,8 %. Da kann sich wirklich niemand beschweren.

Aktienkurs

Am Kurs der letzen zwölf Monate ist zu sehen, dass das Hoch bei USD 24,13 am 14.01.2022 erreicht wurde und das Tief mit USD 9,90 am 21.10.2022. Wer dort gekauft hat und die Aktie noch besitzt, darf sich über 11,6 % sofortige Dividendenrendite freuen.

Aktuell notiert sie bei USD 11,20 und damit in der Nähe der heuer bereits zweimal angelaufenen Tiefs. Wer seine Position aufstocken, oder den Wert überhaupt neu im Depot begrüßen will, findet bestimmt einen guten Einstiegszeitpunkt.

Fairer Wert

Der von gurufocus errechnete faire Wert ist für alle interessant, die überlegen die Aktie jetzt kaufen zu wollen. Er liegt bei USD 21,24. Der aktuelle Kurs liegt 47 % unter diesem Preis und damit lässt sich der momentane Kurs als stark unterbewertet beschreiben.

Vergleichen wir diese Erkenntnis mit dem KGV, so wird sie bestätigt. Der Durchschnitt der letzten Jahre liegt bei 19,57 und zum aktuellen Kurs beträgt das KGV 5,39. Das bestätigt jedenfalls die starke Unterbewertung. 

Auf der Grafik ist dieser Umstand auch leicht zu erkennen. Die blaue Linie zeigt den Aktienkurs und die schwarze den berechneten fairen Wert. Sogar, wenn sich dieser in der nächsten Zeit noch weiter sinkt, dürften die beiden sich erst in vielen Monaten wieder treffen.

Optionshandel

Die rechte Seite der Grafik zeigt die Optionskette, die wöchentlichen Verfallstage sind darauf gut zu erkennen. Ein Umstand, der für viele Optionshändler ein Muss ist. Am Beispiel mit einer Laufzeit von 24 Tagen werden einige Strikes von 9 bis 11 Dollar gestellt.

In der linken Grafik sind zum Strike die durchschnittlichen Optionsprämien im grünen Balken notiert. Im roten Kästchen darüber ist die Verzinsung, hochgerechnet aufs Jahr zu erkennen, berechnet auf Grundlage eines Marginkontos, mit Hinterlegung eines Drittels des Aktienwertes. 

Beim linken Balken zum Strikepreis von USD 11,5 handelt es sich um keinen Rechenfehler! Zu beachten ist, dass durch den Strikepreis die Option derzeit im Geld liegt und daher sich die Prämie auf das eingehende Risiko mit dem Verkauf dieser PUT-Option anpasst. Wer diese Option handeln möchte, muss davon ausgehen, dass sich nach 24 Tagen der Aktienkurs über USD 11,5 befinden wird. Eine Wette, von der hier grundsätzlich abgeraten wird.

Mögliche Strikepreise von USD 10, oder 9,5 liegen zwar auch nah am Preis, sind aber jedenfalls risikoärmer und mit einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 75, bzw. 42,1 % immer noch attraktiv.

Unternehmen: Medical Properties Trust, Inc.
Kürzel: MPW
Link: Investor Relations
ISIN: US58463J3041
WKN: A0ETK5

Link zu Yahoo Finance

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Artikels ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.