York Water Kurzanalyse

York Water staut Wasser auf, reinigt und verteilt es und verarbeitet Abwasser. Es hat seinen Sitz in York, Pennsylvania, und wurde 1816 gegründet.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen zahlt seit 26 Jahren eine steigende Dividende, damit seit 1997. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten drei Jahre auf den Gewinn liegt bei 57 %. Ein guter durchschnittlicher Wert und kein Grund zur Sorge.

Anders bei der Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow. Dieser ist im Schnitt der letzten drei Jahre leider negativ. Nicht nur im Durchschnitt, jede der letzten drei Jahre 2020, 2021 und 2022 war der freie Cashflow negativ. Bis in das Jahr 2017 zurück, war nur das Jahr 2018 postiv.

Die Dividende war im Jahr 2013 noch bei USD 0,56 und betrug 2022 USD 0,80. Wie der Grafik zu entnehmen ist, ist sie sehr konstant angestiegen und die durchschnittliche Steigerung pro Jahr beträgt über die letzten zehn Jahre 4 %.

Insgesamt wurden pro Aktie USD 6,69 an Dividende ausbezahlt, was zum mittleren Jahreskurs 2013 von USD 19,81 einen Return on Investment von 34 % ergibt.

YORW Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden splitten wir hier in zwei Szenarien. Im ersten (grünen) Szenario wird die Steigerung der Vergangenheit (4 % p.a.) angenommen. Im zweiten (orangenen) Szenario die Hälfte davon (2 % p.a.).

Das führt zu einer Dividenden in einem Jahrzehnt von USD 1,23, bzw. USD 1,02. Damit würden in den nächsten zehn Jahren USD 10,34, bzw. USD 9,30 durch Dividenden in das eigenen Depot zurückfließen und zum aktuellen Aktienkurs von USD 45,79 bedeutet das, dass 23 % im ersten Szenario und 20 % im zweiten Szenario durch Dividenden in Jahr 2033 wieder zurückbezahlt sein würde.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 1,7 %. Durch das Wachstum im Ausmaß der Vergangenheit wird sie in zehn Jahren 2,7 % betragen und beim halben Wachstum 2,2 %.

Der gelbe Balken markiert zum aktuellen Kurs die aktuelle Dividendenrendite. Sinkt der Kurs demnächst, steigt die Rendite an. Steigt der Kurs, wird sie sinken.

Durch die Kursschwankungen der letzten zwölf Monate waren Einstiegsdividenenrenditen von 1,67 % bis 2,17 % möglich. Da wir mit der aktuellen Dividendenrendite nahe dem unteren Bereich der Einstiegsdividendenrendite sind, steht der Kurs eher im höheren Bereich der letzen zwölf Monate.

Fairer Wert

Im Chart ist der Tageskurs des letzten Jahres zu sehen. Das Hoch warde am 07.03.2022 bei USD 47,95 erreicht und das Tief am 07.10.2022 bei USD 36,85.

Aktuell stehen wir bei USD 45,79 und der faire Wert liegt lt. gurufocus bei USD 46,65. Davon sind wir aktuell also 2 % entfernt und die Aktie gilt damit als fair bewertet. 

Das KGV stützt diese These. Es beträgt im Schnitt der letzten drei Jahre 35,4  und liegt mit aktuell 33,7 etwa 5 % tiefer.

Wer Aktien gerne zum Schnäppchenpreis kauft, hat hier daher im Moment nichts zu tun. Ist die Aktie bereits im Depot, könnte ein Verkauf überlegt werden, ist aber tatsächlich aufgrund der vorgestellten Daten nicht notwendig, auch auch keine Überbewertung vorliegt.

Optionshandel

Der Optionshandel ist bei diesem Wert schnell besprochen. Da in der Optionskette, die im rechten Teil der Grafik zu sehen ist, nur Kurse angeboten werden, die monatlich verfallen und auch nur ein PUT-Verkaufskurs, der nicht im Geld liegt – und das auch noch mit großer Spanne bei An- und Verkaufskurs – gibt es hier nichts zu handeln. 

Wer die Finger nicht stillhalten kann, für den ist der Handel mit der Aktie die bessere Option.

Unternehmen: The York Water Company
Kürzel: YORW
Link: Investor Relations
ISIN: US9871841089
WKN: 603050

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.