Phillips 66 Kurzanalyse

Das Unternehmen ist im Bereich Erdöl, Gas und Chemie aktiv. Es wurde erst 2012 gegründet und hat seinen Sitz in Houston, Texas.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenhistorie

ividenden werden viermal jährlich ausbezahlt. Seit 2013, damit seit 10 Jahren, werden die Dividenden gesteigert. Auf den Gewinn beträgt die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten zwei Jahre 70 % und auf den freien Cashflow nur 20 %.

Vor zehn Jahren, im Jahr 2013, betrug die Dividende USD 1,33 und im Jahr 2022 waren es USD 3,83 pro Aktie.
In der Grafik ist zu sehen, dass die Erhöhung der Dividenden nicht ganz gleichmäßig verlief. Bis 2019 ging es linear nach oben, seitdem flachte die Steigerung ab.
Aus den Daten der letzten zehn Jahre ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Steigerung der Dividende von sehr guten 12,5 %.

Insgesamt wurden durch Dividenden USD 28,23 im letzten Jahrzehnt ausbezahlt. Wer zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von USD 63,71 gekauft hat, hat inzwischen 44 % des Kaufpreises durch Dividenden zurückerhalten.

PSX Dividendenhistorie

Dividendenzukunft

Um die Zukunft der Dividenden zu bewerten, nehmen wir zwei Szenarien an. Im Szenario 1 (grün) werden den Dividenden das gleiche Wachstum wie in der Vergangenheit, damit 12,5 % pro Jahr, unterstellt. Im Szenario 2 (orange) wird die halbe Steigerung (6,2 % p.a.) angenommen.

Das führt zu einer Dividende von USD 13,96, bzw. möglicherweise realistischeren USD 7,44 im Jahr 2033 und zu einer Gesamtauszahlung von USD 87,00 im Szenario 1 und USD 57,54 im Szenario 2 über die nächsten zehn Jahre.

Wer daher zum aktuellen Kurs von USD 92,31 kauft und die Aktie behält, wird im Jahr 2033 94 %, bzw. 62 % der Investition zurückerhalten haben, unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

Dividendenrendite

Die momentane Dividendenrendite beträgt 4,1 %. Im Szenario 1 würde sie in 10 Jahren sagenhafte 15,1 % betragen, im Szenario 2 werden es 8,1 % auf das heute eingesetzte Kapital sein.

In der Grafik gelb markiert ist rechts der aktuelle Kurs und links die aktuelle Rendite zu sehen, die sich je nach Kursentwicklung noch verschlechtern, oder verbessern kann. Durch den Kurs der letzten 12 Monate waren Einstiegsrenditen von 3,37 % bis 5,17 % möglich.

Daraus lässt sich herauslesen, dass wir derzeit im mittleren Kursbereich des letzten Jahres sind.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Tageskurs des letzten Jahres zu sehen. Das Hoch hatte der Kurs bei USD 113,53 am 14.11.2022 und das Tief wurde erreicht bei USD 74,02 am 26.09.2022. Aktuell liegt der Kurs bei USD 92,31.

Der faire Wert der Aktie liegt laut gurufocus bei USD 121,30. Dieser Wert liegt außerhalb des hier dargestellten Charts. Damit sind wir 24 % vom fairen Wert entfernt und die Aktie gilt als unterbewertet. Das KGV bestätigt eine Unterbewertung, wenn auch bei diesem Wert weniger aussagekräftig als sonst. Im Durchschnitt der Jahre 2021 und 2022 beträgt es 14,4. Zum aktuellen Kurs liegt es bei 4 und damit 72 % unter dem Durchschnitt dieser zwei Jahre. Wie schon erwähnt ist die Aussagekraft aber eher gering, da es eine große Schwankung zwischen den KGVs der Jahre 2021 und 2022 gibt.

Im Chart ist eine Unterstützung bei ca. USD 90, wovon wir nicht weit entfernt sind, zu erkennen. Wenn diese fällt, ist der Weg bis zur nächsten Marke bei USD 76-80 frei.

Optionshandel

Der Wert könnte vielleicht auch veroptioniert werden. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen, die wöchentlichen Verfall anbietet und bei der ausgewählten Laufzeit von 15 Tagen eine Menge Strikes im Abstand von großteils 2,5 Dollar anbietet. Der Spread ist in Ordnung und Earnings stehen demnächst auch keine an.

Links in der Grafik sind beispielhafte Strikes von 77,50 bis 90,0 Dollar visualisiert. So hat der Strike von 87,5 eine durchschnittliche Prämie von USD 147,- und eine hochgerechnete jährliche Verzinsung von 128 %. Berechnungsbasis dafür ist ein Marginkonto bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss. Diese guten Werte werden aber auch mit der Nähe am aktuellen Kurs generiert.

Damit lässt sich schon ein PUT-Verkauf überlegen. Wer es etwas sicherer mag, entscheidet sich für den Strike von 80. Er gibt zwar nur noch durchschnittliche USD 37,- an Prämie und eine hochgerechnete Verzinsung von 30 %. Dafür aber auch bei Ausübung eine Einstiegsdividendenrendite von 4,7 %.

Nicht vergessen 1 Option entspricht 100 Aktien, das Konto muss also dementsprechend kapitalisiert sein, sollte es zu einer Optionsausübung kommen.

Ob die Aktie, oder die Optionen, bei Phillips 66 findet sich bestimmt etwas zu handeln.

Unternehmen: Phillips 66
Kürzel: PSX
Link: Investor Relations
ISIN: US7185461040
WKN: A1JWQU

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.