Johnson & Johnson Kurzanalyse

Johnson & Johnson hat seinen Sitz in New Jersey, USA. Das Unternehmen wurde 1886 gegründet und ist in der Pharma- und Konsumgüterbranche aktiv.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Dividenden werden quartalsweise ausgeschüttet. Insgesamt wurden im Jahr 2013 USD 2,59 pro Aktie bezahlt, im Jahr 2022 waren es USD 4,45. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag in den letzten drei Jahren bei 64 % und auf den freien Cashflow bei 59 %.

In den letzten 10 Jahren wurden jedes Jahr Dividenden bezahlt und die Ausschüttung wurde jedes Jahr gesteigert. Die durchschnittliche Steigerung betrug 6,2 % pro Jahr.

Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren USD 34,68 pro Aktie ausbezahlt. Wer im Jahr 2013 zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von USD 83,15 gekauft und bis heute behalten hat, hat 42 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten.

JNJ Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um in die Zukunft der Dividenden zu blicken, werden zwei verschiedene Szenarien angenommen. Im ersten Szenario (grün) wird dem Wert eine Steigerung der Dividenden im gleichen Ausmaß wie in der Vergangenheit unterstellt, 6,2 % pro Jahr. Im zweiten Szenario (orange) wird von 50 % der Steigerung der Vergangenheit, also 3,1 % pro Jahr, ausgegangen.

Das würde im Jahr 2033 zu USD 8,62, bzw. USD 6,24 Dividende pro Aktie führen. Insgesamt würden in den nächsten zehn Jahren im Szenario 1 USD 66,77 und im Szenario 2 USD 54,55 ins eigene Depot zurückkommen.

Bezogen auf den heutigen Kaufkurs bedeutet das, dass 38 %, bzw. 31 % des aktuellen Aktienpreises im Jahr 2033 durch Dividenden zurückbezahlt sind.

Dividendenrendite

Die aktuelle Dividendenrendite ist in der Grafik gelb dargestellt. Sie beträgt 2,5 %, zum Kurs von USD 176,76. Steigern sich die Dividenden im gleichen Ausmaß der Vergangenheit, beträgt die eigene Dividendenrendite in zehn Jahren 4,9 %. Im Szenario 2, der halben Steigerung, beträgt sie 3,5 % auf das heute eingesetzte Kapital.

Je nach künftigen Kursverlauf kann sich die Einstiegsrendite erhöhen oder auch reduzieren, so waren in den letzten zwölf Monaten aufgrund des Aktienkurses Einstiegsdividendenrenditen von ca. 2,38 bis 2,86 % möglich.

Fairer Wert

Der Kurs der letzten 12 Monate hatte sein Tief am 24.02.2022 bei USD 155,72 und sein Hoch am 25.04.2022 bei USD 186,69.

Wer über einen Kauf nachdenkt, für den könnte der faire Wert interessant sein. Er beträgt USD 175,-. Damit befindet sich der aktuelle Aktienkurs nur 1 % über dem fairen Wert und daher gilt der jetzige Preis als fair bewertet. 

Das KGV gibt dieser Bewertung recht. Im Durchschnitt 2020 und 2021 beträgt es 25,2. Aktuell sind es 25,6 und damit nur 2 % unter dem vergangenen Schnitt. 

Wenn Aktien gerne günstig eingekauft werden, sollte in diesem Fall noch zugewartet werden.

Optionshandel

Während auf einen besseren Preis gewartet wird, könnte vielleicht der Optionshandel interessant sein. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen. Der Quadrant rechts oben zeigt die PUT Prämien, die für Verkäufer interessant sein könnten.

In der gewählten Laufzeit von 27 Tagen, beträgt die mittlere Prämie für einen 170er Strike USD 143. In Berechnung eines Margin-Kontos, bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss, entspricht diese Prämie einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 35,6 %.

Etwas mehr Sicherheit, wenn die Option nicht ausgeübt werden soll, ist sicher bei den Strikes von 160 oder 155 vorhanden. Allerdings entspricht die dortige Verzinsung nur noch 11,9 % bzw. 6,0 %. 

Unternehmen: Johnson & Johnson
Kürzel: JNJ
Link: Investor Relations
ISIN: US4781601046
WKN: 853260

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Artikels ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.