Expeditors International Kurzanalyse

Das Unternehmen bietet Logistikdienstleistungen im Luft- und Seebereich. Gegründet 1979 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Seattle, Washington.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen zahlt quartalsweise Dividende und seit 29 Jahren wird sie jährlich gesteigert, damit seit dem Jahr 1994. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei 19 % und die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow beträgt 18 %.

Im Jahr 2013 wurde pro Aktie USD 0,60 ausgeschüttet und im Jahr 2022 waren es USD 1,34. Wie der Grafik zu entnehmen ist, sind die Dividenden jährlich kontinuierlich angestiegen. Im Durchschnitt beträgt die jährliche Steigerungsrate hohe 9,3 %.

Insgesamt sind durch Dividenden in den letzten zehn Jahren USD 9,04 ins das Depot zurückgekommen. Wer zum mittleren Jahreskurs 2013 von USD 40,87 gekauft hat, hat somit 22 % des Kaufpreises inzwischen wieder zurückerhalten.

EXPD Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird anhand zweier Szenarien beurteilt. Im ersten (grünen) Szenario wird von der gleichen Steigerung der Vergangenheit ausgegangen, somit 9,3 % pro Jahr. Im zweiten (orangenen) Szenario wird dem Wert ein Wachstum im Ausmaß der Hälfte der vergangenen Steigerung unterstellt, damit 4,7 % pro Jahr.

Das führt im Jahr 2033 zu einer Dividende von USD 3,59, bzw. USD 2,22 pro Aktie und zu einem Gesamtreturn von USD 24,81 im ersten, und USD 18,24 im zweiten Szenario.

Gemessen am heutigen Kaufpreis der Aktie von USD 110,01 würden dadurch 23 %, bzw. 17 % des für eine Aktie bezahlten Geldes wieder zurückbezahlt sein.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite liegt zum aktuellen Kurs bei 1,2 %. Im Szenario eins wird die Rendite in zehn Jahren auf das heute eingesetzte Kapital bei 3,3 % liegen und im Szenario zwei bei 2 %.

In der Grafik ist der aktuelle Kurs rechts vom gelben Balken zu sehen. Auf der linken Seite ist die Dividendenrendite zu eben diesen Kurs abgebildet. Wenn der Kurs demnächst sinkt, wird sich die Einstiegsrendite erhöhen. Sollte die Aktie teurer werden, sinkt diese Dividendenrendite.

Durch schwankende Kurs waren in den letzten zwölf Monaten Einstiegsdividendenrenditen von USD 1,12 % bis 1,56 % möglich.

Fairer Wert

Der Chart zeigt den Aktienkurs der letzten zwölf Monate. Das Hoch hat der Kurs am 02.02.2023 bei USD 119,90 erreicht und das Tief wurde am 26.09.2022 bei USD 86,08 gebildet. Der aktuelle Kurs liegt bei USD 110,01 und der von gurufocus errechnete faire Wert bei USD 159,38. Davon befinden wir uns zur Zeit 31 % entfernt und der derzeitige Kurs gilt damit als deutlich unterbewertet.

Das KGV ist ähnlicher Meinung. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre beträgt es 17,4 und aktuell beträgt es 13,4. Damit ist es 23 % unter dem letztjährigen Schnitt, bestätigt den Abstand zum fairen Wert und spricht für einen Kauf.

Zusammenfassend kann man sich bei diesem Wert nicht beschweren. Die Höhe der Dividendensteigerung ist gut und die Kontinuität ist auch in Ordnung. Wer mit der eher niedrigen Dividendenrendite von 1,2 % klar kommt, kann hier nicht viel falsch machen. Der Kurs ist derzeit in der oberen Hälfte des Charts der letzten zwölf Monate. Ev. möchten hier noch einige zuwarten, dass der Kurs etwas fällt, um einen besseren Einstieg zu erwischen.

Optionshandel

Der Optionshandel ist hier möglich, aber nur sehr eingeschränkt. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen. Der Verfall findet nur monatlich statt, was schon mal als negativ zu beurteilen ist. Bei der ausgewählten Laufzeit von 44 Tagen werden Strikes im Abstand von 5 Dollar gestellt und An- und Verkaufskurse sind zwar zu sehen, aber leider mit größeren Spannen, die einen laufenden Handel sehr schwer machen.

Im linken Teil sind die Strike von 95 bis 110 Dollar visualisiert. der erste abgebildete 110er Strike sieht mit einer durchschnittlichen Prämie von USD 350,- und einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 85 % zwar attraktiv aus, das ist er aber nur, weil der Strike direkt am Geld liegt und nur zwei Cent tiefer wird die Aktie sofort eingebucht.

Ob der Strike von 100 mit ca USD 102,- Prämie und einer Verzinsung von 18,1 % noch attraktiv genug ist, muss jeder für sich beantworten.

Ich persönlich lasse vom den Optionen bei dieser Aktie die Finger und würde wenn, dann besser die Aktie handeln. Dafür müsste sich der Preis allerdings noch etwas nach Süden bewegen.

Unternehmen: Expeditors International of Washington, Inc.
Kürzel: EXPD
Link: Investor Relations
ISIN: US3021301094
WKN: 875272

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.