Kauf CK Hutchison

2022 05 29 CHK quer

Im Depot vom Finanzgeier befindet sich seit wenigen Tagen eine neue Aktie: CK Hutchison. Es handelt sich dabei um eine weltweit aktive chinesische Holding, die sich in fünf Kerngeschäftsbereiche aufteilt: Häfen, Einzelhandel, Infrastruktur, Telekommunikation und Finanzen. Die ersten Ursprünge lassen sich in das Jahr 1828 zurückverfolgen, als eine kleine Apothekenfirma in Guangzhou eröffnet wurde. Heute zählt der Konzern ca. 300.000 Mitarbeiter in 50 Ländern.
In Österreich dürfte der Bekanntheitsgrad durch das Unternehmen „Hutchison Drei Austria GmbH“ am größten sein. Hierzulande hat das Unternehmen rund 3,7 Mio. Kunden und erzielt einen Umsatz von 850 Mio. Euro (Jahr 2020).

2022 05 29 Chart CK Hutchison
Chart der letzten 12 Monate

Die Aktie wurde bei 6,50 EUR eingekauft. Im September und Dezember 2021 hat der Kurs die Marke bei 5,50 EUR mehrfach angelaufen, konnte sie aber nicht nach unten durchschreiten und ist danach ordentlich nach oben hin angezogen. Der Einbruch im heurigen Februar wurde ebenfalls schnell wieder nach oben gekauft. Für den Mischkonzern spricht unter anderem eine ordentliche Dividendenpolitik, die auch während der Pandemie nicht ausgesetzt wurde. Zweimal jährlich wird ausgeschüttet und die Dividendenrendite lag in den letzten zehn Jahren im Mittel bei 3,5 %.

Angekauft wurde die Aktie als zusätzliche Diversifikation, um nicht zu stark am amerikanischen Markt übergewichtet zu sein. Haltedauer ist mittel- bis langfristig vorgesehen.

Unternehmen: CK Hutchison Holdings Ltd.
ISIN: KYG217651051
Website: www.ckh.com.hk
Website Drei Österreich: www.drei.at

Zufällige Beiträge: