John Deere - Unternehmen, Dividende, Aktienkurs

Wir werfen einen Blick auf die John Deere Aktie. Nachfolgend finden sich Infos zum Unternehmen, der Dividende und der Aktienkurs. Auch die Frage, ob die Aktie derzeit kaufenswert ist, wird behandelt.

Allgemeine Unternehmensdaten

John Deere stellt landwirtschaftliche Maschinen her und vertreibt diese weltweit. Die Geschichte des Unternehmens geht bis weit ins 19. Jahrhundert zurück. 1837 wurde das erste Produkt entwickelt und die Aktiengesellschaft wurde 1868 gegründet. 

Heute hat das Unternehmen über 5.000 Standorte und ist auf allen Kontinenten aktiv. 74 % des Konzernumsatzes wird aber in den USA erwirtschaftet.

Zuletzt hatte John Deere ca. 52 Mrd. USD Umsatz mit etwa 82.000 Mitarbeitern. Der Hauptsitz ist in Moline, Illinois, USA.

Dividendenhistorie

Die Dividende wird nicht jährlich gesteigert. Es gibt immer wieder Jahre, in denen sie gleichbleibt. Daher kann das Unternehmen erst seit zwei Jahren eine Dividendensteigerung vorweisen, aber beeindruckend ist die Dividendensenkung, die gab es seit 35 Jahren nicht mehr.

Dividendengegenwart

Viermal jährlich wird ausbezahlt, im Februar, Mai, August und November. Die nächsten Earnings sind am 22.11.2023. Auf den Gewinn liegt die Ausschüttungsquote bei 15 % und auf den freien Cashflow bei 52 %. Beides gesunde Werte und vor allem bei der Ausschüttungsquote auf den Gewinn ist noch viel Luft nach oben.

Die Dividendenrendite liegt derzeit bei 1,3 %. Es wird für die Zukunft eine Steigerung der Dividende von 11,7 % erwartet. Eine jährliche Steigerung der Auszahlungen kann bei dieser Aktie nicht erwartet werden, aber die Stabilität der Dividenden, gemessen an Tatsache, dass laufend ausgezahlt wird, ist jedenfalls als ziemlich sicher einzustufen.

 

Aktienkurs

Die Performance der letzten fünf Jahre kann sich wirklich sehen lassen. Der Aktienkurs ist um 155 % gestiegen. Auch die letzten 12 Monate sind im Plus, mit guten 14,2 %. Die Dividendenrendite des letzten Jahres liegt bei 1,15 % und damit 0,15 % niedriger als im Augenblick. Zumindest das deutet derzeit nicht auf eine Kaufgelegenheit hin. 

Der faire Wert lt. Simplywallstreet zeigt mit 414 USD eine leichte Unterbewertung in Höhe von 8 % zum aktuellen Preis von 379 USD. Analysten geben für die Aktie ein Kursziel von 446 USD aus, was ein Kursziel von rund 16 % bedeutet. Im Detail raten 15 von 26 Analysten zum Kauf und 11 raten, die Aktie zu halten. Den Verkauf rät kein einziger. 

Meinung

Ich bin derzeit nicht investiert und habe es auch nicht vor. Zwar wird eine regelmäßige Dividenden ausgeschüttet, die Dividendenrendite ist mit 1,3 % allerdings zu gering. Wenn die Aktie in den nächsten Monaten oder Jahren auf einen Preis von unter 200 USD fällt, ist sie für mich jedenfalls einen Blick wert. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, den Wert im eigenen Depot zu haben. Langfristig gedacht, könnte sich vielleicht sogar ein Einstieg um die 300 – 350 USD lohnen.

DE Logo
DE Logo

Unternehmen: Deere & Company
Kürzel: DE
Link: Investor Relations
ISIN: US2441991054

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.