Hexensabbat 2-2022

2022 06 16 Hexensabbat 2 2022 quer

Morgen ist Hexensabbat, auch bekannt als Triple-Witching-Day. An der Börse bezeichnet das den großen Verfallstag, der viermal im Jahr stattfindet. Immer am dritten Freitag im letzten Monat des Quartals. An diesem Tag verfallen an weltweiten Terminbörsen Optionen und Futures  auf Indizies und Aktien. Es ist daher mit einer erhöhten Volatilität zu rechnen.

Diese höhere Vola ist nicht nur eine düstere Legende, sondern natürlich messbar, wie im nachfolgenden Screenshot des S&P500 mit den eingezeichneten letzten drei großen Verfallstagen zu sehen ist. Natürlich beschreibt das Handelsvolumen nicht, in welche Richtung die Kurse ausschlagen, sondern lediglich, dass es zu sprunghaften Ausschlägen kommen kann.

Verfallstage am Hexensabbat
Screenshot des S&P mit den letzten drei großen Verfallstagen

In dieser Woche fällt der Hexensabbat auch in die Woche der FED-Sitzung, die gestern stattfand. Mit dem größten Zinssprung seit 1994 hat die US-Notenbank damit schon im Vorfeld für große Kursbewegungen gesorgt. Seit Freitag ist ein dreitätiger Kursverfall zu beobachten, der sich erst gestern etwas erholt hat. 0,75 Prozentpunkte (statt der üblichen 0,25) wurde der Leitzins angehoben und es könnte nicht die letzte Erhöhung des Jahres sein.

Die Volatilität könnte also in den nächsten Tagen noch anhalten, bis sich alle Händler ihrem Plan entsprechend positioniert haben. Der Finanzgeier wünscht gute Trades!

Zufällige Beiträge: