Alkohol & Tabak

2022 06 11 Alkohol Tabak quer

Eine neue Aktie soll gekauft werden, aber welche? Nach Durchsicht des Depots fällt auf, dass noch keine Werte aus dem Bereich Alkohol & Tabak enthalten sind. Also machen wir uns auf die Suche nach einer passenden Investitionsmöglichkeit!

Warum Alkohol & Tabak? Antwort: Warum nicht? Genussmittel sind in allen Teilen der Welt verbreitet und werden, unabhängig von Krisen immer weiter konsumiert. Ethische Fragen werden an dieser Stelle ausgeklammert. Dieses Thema könnte man leicht auf die Spitze treiben, da in so gut wie jeder Branche Kritikpunkte zur Ethik vorgebracht werden könnten. Aber bevor wir hier weiter in die Tiefe gehen, starten wir den Auswahlprozess.

Das Wertpapier soll in das Depot von Trade Republic, die in diesem Segment 52 Unternehmen anbieten. Da diese Branche doch einigen (u.a. politischen) Risiken unterliegt, muss das Papier eine ordentliche Dividendenrendite vorweisen, um laufend Ertrag zu generieren. Als vorläufiges Kriterium werden 4 % festgelegt. Dadurch sind noch neun Möglichkeiten vorhanden:

2022 06 11 Aktientabelle
Neun mögliche Kandidaten

Ausselektiert wird AmBev, da es sich um keine Aktie, sondern um ein Zertifikat handelt, außerdem wäre für eine Aktie der Preis so gering, dass sie als PennyStock eingestuft werden könnte. Aus letzteren Grund wird auch Australian Vintage nicht berücksichtigt. Die Altria Group wird ausgeschlossen, da das KGV mit rund 33 weit über den Durchschnitt (13) der verbleibenden Werte liegt. Von den restlichen vier Unternehmen werden zur besseren Diversifikation noch Philip Morris und die Vector Group ausgeschlossen, damit nicht zusätzliche US-Werte ins Depot aufgenommen werden. Zuletzt wird die Hawesko Holding ausgeschlossen, die zuletzt eine minimale Umsatznettorendite von nur rund 5 % erwirtschaftet hat.

2022 06 11 Chartvergleich
Chartvergleich der letzten 5 Jahre: BAT, IB, JT

Die Charts der letzten fünf Jahre der drei verbleibenden Unternehmen (British American Tobacco (BAT), Imperial Brands (IB) und Japan Tobacco) sind sich ziemlich ähnlich, wobei BAT den geringsten Verlust und auf Basis von einem Jahr auch das höchste Wachstum aufweist. Japan Tobacco ist von den dreien der unregelmäßigste Dividendenzahlen, sowohl was die Rendite, als auch die jährliche Kontinuität angeht. BAT konnte die Eigenkapitalquote seit 2015 von 15 % auf knapp 49 % im Jahr 2021 kontinuierlich steigern, während IB mit 14-18 % relativ stabil bleibt.

Die beiden Unternehmen BAT und IB sind sicher beide attraktiv und einen Kauf wert. Die Entscheidung für einen der beiden ist noch nicht gefallen, wird aber in Kürze passieren und dann wird ein neuer, langfristiger Titel im Depot willkommen geheißen.

Website international: www.bat.com
Website Österreich: www.bat-austria.at
Website international: www.imperialbrandsplc.com
Website Österreich: www.imperial-tobacco.at

Zufällige Beiträge: