Finanzielle Ziele: Die Schlüssel zum Erfolg

Hast du dich schon einmal mit finanziellen Zielen beschäftigt? Damit ist nicht einfach nur die typische Antwort „Reich werden“ oder „viel Geld“ haben gemeint. Konkrete finanzielle Ziele spielen vielmehr eine zentrale Rolle im Leben. Sie helfen einen Weg zu einem Ziel zu finden. Dieser Weg ist meistens lange und auch nicht immer einfach. Aber mit dem Ziel vor Augen, also zu wissen warum man tut was man tut, ist es motivierender weiterzumachen und man kommt nicht so leicht vom Weg ab.

Finanzielle Ziele sind nicht einfach nur irgendwelche Wünsche oder Träume; sie sind konkrete Ziele, die gesetzt werden, um die eigene finanzielle Zukunft zu gestalten. Diese Ziele können kurz-, mittel- oder langfristig sein. Es kann um das Zurückbezahlen von Schulden gehen, das Bilden eines Notgroschens, den Kauf einer Immobilie oder um die finanzielle Unabhängigkeit im Alter. Wenn klare und realistische Ziele gesetzt werden, geben wir damit der finanziellen Planung eine eindeutige Richtung. Damit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Ziele auch tatsächlich erreicht werden.

Nachdenken

Bevor du dir jetzt vorschnell Ziele überlegst, ist ein erster wichtiger Schritt über das eigene Leben nachzudenken. Was sind deine eigenen persönlichen Werte, Bedürfnisse und wo liegen deine Prioritäten. Frag dich, was dir im Leben wirklich wichtig ist und welche finanziellen Ressourcen du benötigst, um das zu erreichen. Überlege realistisch, herausfordernd aber auch erreichbar. Ist dein Ziel zu einfach wird es dich nicht genug anspornen. Ist es zu sehr ambitioniert wirst du früher oder später demotiviert sein.

Priorisieren

Wenn dir ein paar Ideen gekommen sind, beginne sie zu priorisieren. Werde dir bewusst, dass deine Ressourcen begrenzt sind. Sowohl was dein Kapital als auch was deine Zeit betrifft. Darum ist es am besten die Ziele in die richtige Reihenfolge zu bringen und überlegen was wirklich wichtig ist und was vielleicht noch aufgeschoben werden kann. Wenn du, wie vorhin angesprochen, über dein Leben nachgedacht hast, wird dir dieser Schritt etwas leichter fallen. Wäge ab, priorisiere nach kurz-, mittel- oder langfristigen Zielen und sei dabei ambitioniert aber realistisch.

Meßbar machen

Damit du deinen Fortschritt verfolgen kannst wäre es gut, wenn du deine Ziele messbar machst. Beispiel: Nicht: „In fünf Jahren will ich mehr Geld haben als heute“ sondern: „In fünf Jahren will ich EUR 100.000,-„. Nicht: „Damit werde ich reich“, sondern: „Damit schaffe ich in zehn Jahren EUR 250.000,-„.

Mit messbaren Zielen verfolgst du nicht nur deinen Fortschritt besser, du kannst auch Anpassungen deiner Ziele vornehmen. Das ist übrigens nichts Unmögliches. Das Leben ändert sich im Laufe der Zeit und es kann sein, dass sich Prioritäten dabei mitverändern. Eine Strategie kann etwas schlechter performen, oder vielleicht sogar besser als erwartet. Auch das rechtfertigt ein Anpassen der Ziele, damit sie immer realistisch, aber herausfordernd bleiben.

Lassen sich deine finanziellen Ziele nicht an Zahlen festmachen, überlege dir einfach ziemlich deutlich formulierte Kriterien. Je genauer etwas ausformuliert ist, desto eher wird es greifbarer und erreichbarer.

Durchhalten

Stehen die Ziele fest, beginnt die wirkliche Arbeit erst. Den Weg immer weiterzugehen, erfordert Disziplin und Ausdauer. Oft auch Entbehrungen und Opfer. Es ist manchmal gar nicht so leicht kurzfristige Glücksgefühle zugunsten eines langfristigen Ziels aufzuschieben. Speziell, wenn im persönlichen Umfeld andere nicht auf etwas verzichten und es sich vermeintlich gut gehen lassen. Weiter das Ziel im Auge behalten und konsequent daran arbeiten lautet die Devise, auch wenn es gerade nicht so leicht ist.

Trotz aller Konsequenz und deinen Willen es durchzustehen ist es wichtig flexibel zu bleiben. Nichts kann so detailliert geplant werden, dass es auf Punkt und Beistrich in Erfüllung geht. Auf unvorhergesehenes zu reagieren und Pläne anpassen zu können ist einfach unverzichtbar.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das trifft nicht nur im Urlaub zu, sondern auch auf die Reise zu deinen finanziellen Zielen. Irgendwie gehört halt auch der Weg zum Ziel.