Universal Health Realty Income Trust Kurzanalyse

UHT ist ein REIT. Es besitzt und vermietet Immobilien im Gesundheitsbereich. Gegründet 1986 hat es seinen Sitz in King of Prussia, Pennsylvania.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Universal Health Realty Income Trust bezahlt seit seiner Gründung Dividenden und hat sie seitdem jährlich gesteigert. Damit also seit 1986, bzw. seit 37 Jahren.

Leider ist sowohl die Ausschüttungsquote auf den Gewinn, als auch die Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow außerhalb des normalen Bereichs. Betrachtet wird hier der Durchschnitt der letzten drei Jahre, damit 2020-2022. Bei beiden Kennzahlen liegt die Quote über 100 % und liegt damit für viele bereits ein KO-Kriterium bei invesieren vor.

Die Dividendensteigerung ist, wie an der Grafik zu sehen ist, jedoch gut. Die Steigerung verläuft gleichmäßig ohne außerordentliche Sprünge. Ist aber auch nicht gerade überraschend, sie kontinuierlich einzuhalten. Die durchschnittliche Steigerung pro Jahr beträgt auf die letzten zehn Jahre nur 1,4 %.

Insgesamt wurden dadurch USD 26,62 an Dividenden ausbezahlt und wer zu einem mittleren Jahreskurs von USD 49,06 im Jahr 2013 die Aktie gekauft hat, hat mittlerweile 54 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten. Dieser Wert ist im Gegensatz zu den ersten beiden vorgestellten Kennzahlen gut, was an der höheren Dividendenrendite liegt. Dazu aber später mehr.

UHT Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird am grünen Szenario eins beleuchtet, in dem von der gleichen Steigerung der Vergangenheit von 1,4 % p.a. ausgegangen wird. Im orangenen Szenario zwei erwarten wir die Hälfte der verganenen Steigerung und damit 0,7 % p.a.

Bei diesen geringen Steigerungsraten unterscheidet sich die Gesamtdividende innerhalb der nächsten zehn Jahre nur gering. Im Szenario eins beträgt sie USD 31,06 und im Szenario zwei USD 29,70. Zum aktuellen Kaufkurs von USD 55,43 beträgt der Return on Investment daher im Szenario eins 56 % und im Szenario zwei 54 %. 

Beides gute Werte, die bei der geringen Steigerung nur erreicht werden können, weil auch die derzeitige Dividendenrendite hoch ist.

Dividendenrendite

Aktuell beträgt die Einstiegsrendite 5,1 %. Aufgrund der geringen Steigerung wird sie in zehn Jahren 6 % im ersten Szenario und 5,5 % im zweiten Szenario betragen. 

In der Grafik ist zum aktuellen Kurs der Balken gelb markiert und auf der linken Seite ist die Einstiegsrendite zu sehen. Je nach Einstiegskurs kann sich diese Rendite nach oben oder nach unten noch verändern.

Durch den Aktienkurs in den letzten zwölf Monaten waren Einstiegsdividendenrenditen von 4,68 % bis 6,94 % möglich.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Aktienkurs der letzten 12 Monate zu sehen. Das Hoch lag so ziemlich am Anfang dieses Charts bei USD 60,70 und wurde am 02.03.202 erreicht. Das Tief hat der Kurs mit USD 40,92 am 29.09.2022 erreicht.

Aktuell steht der Kurs bei USD 55,43 und der faire Wert der Aktie beträgt lt. gurufocus USD 68,71. Damit sind wir im Moment 19 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als leicht unterbewertet.

Ein Blick auf das KGV bestätigt diese Bewertung. Im Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2022 beträgt es 19,9. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ein extrem hoher Aktienkurs im Februar 2020 von rund USD 130,- für ein KGV von 45 gesorgt hat und das den Durchschnitswert in die Höhe treibt. Würden nur die Jahre 2021 und 2022 berücksichtigt werden, wäre der KGV-Durchschnitt etwa  bei 7.

Das aktuelle KGV beträgt 7,2 und liegt im Vergleich zum 3-Jahres-Schnitt 64 % unter diesem.

Optionshandel

Der Versuch Optionen auf diese Aktie zu handeln liefert ein richtig trauriges Bild. Tatsächlich gab es so eine schlechte Ausgangssituation hier in den Kurzanalysen noch nie.

Es wird weder ein PUT, noch ein CALL mit An- und Verkaufskursen versorgt, der nicht im Geld liegt. Ganz zu zu schweigen davon, dass der Verfall nur monaltich stattfindet.

Im linken Teil der Grafik ist im Diagramm daher nichts zu sehen und das spiegelt auch ganz gut das, was mit diesen Optionen gemacht werden sollte: nichts.

Unternehmen: Universal Health Realty Income Trust
Kürzel: UHT
Link: Investor Relations
ISIN: US91359E1055
WKN: 985290

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.