Depotupdate 2024-01

Der erste Monat des Jahres 2024 ist vorbei. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Dividenen und das Optionsdepot für den Monat Jänner.

Dividendendepot

Im dividendenorientierten Depot von Trade Republic hat es 9 Zahltage im Jänner gegeben. Die folgende Grafik zeigt die Unternehmen, die ausgeschüttet haben und wie hoch deren Beitrag zur Gesamtdividende des Monats war. (Es handelt sich nicht um die Dividendenrendite der einzelnen Werte).

Dividendenzusammensetzung Jänner 2024
Dividendenzusammensetzung Jänner 2024

Begonnen hat das Jahr mit einer Auszahlung von Kimberly-Clark, gefolgt von Pepsi, Altria, usw. 
Die beiden Tabakaktien Altria und Philip Morris haben im Jänner zu ziemlich genau einem Drittel der Auszahlung beigetragen. Ein dickes Danke daher an dieser Stelle an alle Raucher, die sich täglich ihre Zigaretten kaufen, damit ich weiter meine Dividende bekomme.

Auch Medical Properties Trust hat – trotz der jüngsten Dividendenkürzungen – noch immer mit 11 % zu meinen Ausschüttungen beigetragen. 

Was wäre, wenn die beiden großen Zahler Altria und Medical Properties Trust ihre Dividenden weiter kürzen würden? Das kannst du dir im Video ab Minute 2:33 ansehen.

Optionsdepot

Im Captrader Depot wird mit Optionen gehandelt. Dort ist der letzte Monat überdurchschnittlich mit ziemlich genau 3 % verlaufen. Fairerweise muss zugegeben werden, dass diese Performance erst in den letzten zwei Tagen zustandegekommen ist.

Den Monat über schwankte dieser Wert zwischen 0,5 und 1 % und zwar einmal kurz sogar mit ca. 1 % im minus. 

Optionen Performance mit Benchmark SPX

Die grüne Linie zeigt die Benachmark, den SPX. In der ersten Monatshälfte konnte das eigene Depot besser performen, wurde dann von der Benchmark überholt und am 31.01.2024 hat sich dann die Führung nochmals gedreht. Zwar bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, das es doch höher ist als erwartet, mit dem Monatsverlauf allerdings bin ich das nicht.

Es werden sowohl PUT als auch CALL Optionen verkauft. Im Jänner war ein Überhang der Calls, da ich mit einen fallenden Markt gerechnet habe. Das ist nicht eingetreten und hat daher über den gesamten Monatsverlauf auf die Performance gedrückt.

Spitzentrade war eine TXN (Texas Intruments) Option. Die schlechteste Performance hat ein verkaufter Call auf META gebracht. Diese Option läuft noch. 

Inzwischen hatte META Earningstermin. Mit sehr positiven Ergebnis für das Unternehmen, das für einen Kurssprung von über 15 % gesorgt hat. Für den verkauften Call sind das sehr schlechte Nachrichten. Aber darauf wird spätestens im nächsten Depotupdate Anfang März gesondert eingegangen.