Steigende Zinsen

Steigende Zinsen

Die Sparzinsen steigen – wer hätte das gedacht?
Einige Banken haben in den letzten Wochen die Zinsen für Spareinlagen erhöht. Wenn auch nur zaghaft, scheint das doch ein erstes vorsichtiges Zeichen in Richtung steigender Leitzins zu sein, obwohl die EZB noch nichts davon hat durchsickern lassen.

Seit über 10 Jahren sinken Einlagezinsen auf nahe Null (für Unternehmen manchmal sogar in den Minusbereich), selbst bei mehrjähriger Bindung lag der Zins weit unter 1 % und tut es auch jetzt noch. Die hohe Inflation ist bestimmt nicht ganz unschuldig an der leichten Steigerung. Aber trotz des vorsichtigen Anstiegs können Sparbuch & Co nicht einmal annähernd die für heuer erwartete Inflation abdecken. Alternative (Risiko-)Investments werden also bis auf weiteres weiterhin attraktiv bleiben.