EU kündigt Vertrag mit Valneva

Twitter Post

Bisher gab es bereits Verzögerungen bei der Zulassung des Valneva Impfstoffs. Die EU möchte nun den Vertrag kündigen. Zwar ist dies noch nicht fix, die Aktie reagiert aber bereits massiv darauf.

Der Biotech-Konzern hat heute bekanntgegeben, dass die europäische Kommission den vorab geschlossenen Kaufvertrag vom November 2021 für 60 Millionen Impfstoff-Dosen kündigen will. Das Recht dazu hat die EU, wenn bis zum 30.04.2022 keine Markzulassung vorhanden ist. Allerdings ist noch Zeit bis 12.06.2022, spätestens dann muss Valneva eine Marktzulassung erhalten oder Nachbesserungsmaßnahmen vorschlagen.

Der entwickelte Impfstoff VLA2001 ist der derzeit einzige mit inaktivierten adjuvantierten Viren, der sich in klinischen Studien in Europa befindet. Eine Notfallgenehmigung in Bahrein besteht seit März 2022, gefolgt von einer Marktzulassung für Großbritannien, die seit 14. April 2022 vorhanden ist. Inzwischen haben auch die Vereinigten Arabischen Emirate den Impfstoff genehmigt. Das Zulassungsverfahren bei der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ist noch im Laufen. Entwickelt wurde VLA2001 in Frankreich und Österreich, Produktionsstätten hat das Unternehmen in Schottland und Abfüll- und Endbearbeitungsmöglichkeiten in Schweden.

Die Entscheidung der EU sei bedauerlich, insbesondere deshalb, weil das Unternehmen laufend Nachrichten von Europäern bekomme, die eine traditionelle Impfstofflösung wünschen, so CEO Thomas Lingelbach. Er gibt weiters bekannt, dass im tatsächlichen Fall der Kündigung bereits gemachte Anzahlungen an das Unternehmen nicht zurückgezahlt werden müssen, da der Vorabkaufvertrag das unter diesen Umständen so vorsieht.
Der Glaube an das eigene Produkt ist aber weiterhin vorhanden. Bis Juni wird die positive Reaktion der EMA auf zuvor eingereichte Stellungnahmen des Unternehmens erwartet, die einen umfangreichen Fragenkatalog der Arzneimittelbehörde beantworten sollen.

2022 05 16 Valneva Chart
Aktienchart vom 16.05.2022. Zeitraum 1 Jahr.

Der Aktienkurs brach heute in einer ersten Reaktion um rund 25 % ein, hat sich anschließend leicht erholt und liegt derzeit bei ca. 9,50 EUR. Der bisherige Höchststand lag am 30.11.2021 bei 29,70 EUR.

Unternehmen: Valneva SE

ISIN: FR0004056851
Website international: www.valneva.com
Website Österreich: www.valneva.at