Kimberly-Clark Kurzanalyse

Das Unternehmen stellt Hygieneartikel her. Bekannt ist etwa die Marke Kleenex. Gegründet wurde Kimberly-Clark 1872. Firmensitz ist in Dallas, Texas.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Dividenden werden viermal jährich ausbezahlt. Seit 1972, damit seit 51 Jahren, werden die Dividenden gesteigert. Auf den Gewinn beträgt die durchschnittiche Ausschüttungsquote der letzten Jahre 76 % und auf den freien Cashflow 49 %.

Vor zehn Jahren, im Jahr 2013, betrug die Dividende USD 3,11 und im Jahr 2022 waren es USD 4,64 pro Aktie. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Steigerung der Dividende um 4,5 %. 

Insgesamt wurden durch Dividenden USD 39,05 im letzten Jahrzehnt ausbezahlt. Wer zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von USD 93,73 gekauft hat, hat inzwischen 42 % des Kaufpreises durch Dividenden zurückerhalten.

KMB Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um die Zukunft der Dividenden zu bewerten, nehmen wir zwei Szenarien an. Im Szenario 1 (grün) werden den Dividenden das gleiche Wachstum, wie in der Vergangenheit, damit 4,5 % pro Jahr, unterstellt. Im Szenario 2 (orange) wird die halbe Steigerung (2,3 % p.a.) angenommen.

Das führt zu einer Dividende von USD 7,56, bzw. USD 5,95 im Jahr 2033 und zu einer Gesamtauszahlung von USD 62,41 im Szenario 1 und USD 53,89 im Szenario 2 über die nächsten zehn Jahre.

Wer daher zum aktuellen Kurs von USD 127,42 kauft und die Aktie behält, wird im Jahr 2033 dann 49 %, bzw. 42 % der Investition zurückerhalten haben, unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

Dividendenrendite

Die momentane Dividendenrendite beträgt 3,6 %. Im Szenario 1 wird sie in 10 Jahren 5,9 % betragen, im Szenario 2 werden es 4,7 % auf das heute eingesetzte Kapital sein.

In der Grafik gelb markiert ist rechts der aktuelle Kurs und links die aktuelle Rendite zu sehen, die sich je nach Kursentwicklung noch verschlechtern, oder verbessern kann. Durch den Kurs der letzten 12 Monate waren Einstiegsrenditen von 3,21 % bis 4,27 % möglich.

Daraus lässt sich herauslesen, dass wir derzeit im mittleren Kursbereich des letzten Jahres sind.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Tageskurs des letzten Jahres zu sehen. Das Hoch hatte der Kurs bei USD 144,53 am 25.04.2022 und das Tief wurde erreicht bei USD 108,74 am 10.10.2022. Aktuell liegt der Kurs bei USD 127,42. 

Der faire Wert der Aktie liegt laut gurufocus bei USD 143,54. Damit sind wir 11 % vom fairen Wert entfernt und die Aktie gilt als leicht unterbewertet. Das KGV bestätigt eine Unterbewertung, wenn auch etwas geringer, als es der aktuelle Kurs zum fairen Wert tut. Im Durchschnitt der Jahre 2020, 2021 und 2022 beträgt es 23,4. Zum aktuellen Kurs liegt es bei 21,9 und damit 6 % unter dem Durchschnitt dieser drei Jahre.

Im Chart ist eine Unterstützung bei ca. USD 120 bis 122 zu erkennen. Wenn diese fällt, ist der Weg bis zum letzten Tief bei USD 108 frei und dann könnte es schnell gehen.

Optionshandel

Der Wert könnte vielleicht auch veroptioniert werden. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen, die wöchtentlichen Verfall anbietet und bei der ausgewählten Laufzeit von 31 Tagen eine Menge Strikes im Abstand von einem Dollar anbietet. Die An- und Verkaufskurse liegen nicht weit entfernt, das Ganze zeigt damit einen deutlich liquiden Wert, der gehandelt werden will.

Links in der Grafik sind beispielhafte Strikes von 118 bis 123 Dollar visualisiert. So hat der Strike von 122 eine durchschnittliche Prämie von USD 107,- und eine hochgerechnete jährliche Verzinsung von 31,7 %. Berechnungsbasis dafür ist ein Marginkonto bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss.

Damit lässt sich schon ein PUT-Verkauf überlegen. Etwas sicherheitsorientierter ist der Strike von 118. Er gibt auch noch durchschnittliche USD 55,-, aber eben auch nur noch eine hochgerechnete Verzinsung von 15,7 %. Ob damit das Risiko des Optionshändlers fair bezahlt ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Nicht vergessen 1 Option entspricht 100 Aktien, das Konto muss also dementsprechend kapitalisiert sein, sollte es zu einer Optionsausübung durch den Käufer kommen.

Ob die Aktie, oder die Optionen, bei Kimberly-Clark findet sich jedenfalls etwas zu handeln.

Unternehmen: Kimberly-Clark Corporation
Kürzel: KMB
Link: Investor Relations
ISIN: US4943681035
WKN: 855178

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.