Church & Dwight - Unternehmen, Dividende, Aktie

Der Konsumgüterbereich glänzt mit einen Dividendenaristokrat.

Nachfolgend finden sich Infos zum Unternehmen, der Dividende und dem Aktienkurs.

Allgemeine Unternehmensdaten

Church & Dwight stellt Haushalts- und Körperpflegeprodukte her und vertreibt Sie unter anderen in Kanada, Frankreich, Australien, Mexiko und China. Außerdem ist es der größte US-amerikanische Hersteller von Natriumbicarbonat. Auch bekannt als Backpulver. Darüber hinaus werden Produkte für die Tierhaltung verkauft. Insgesamt wird ein breiter Konsumbereich abgedeckt.

Das Unternehmen wurde 1846 gegründet und ist damit beeindruckende 177 Jahre alt. Es zählt über 5.000 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Ewing, New Jersey, USA.

Dividendenhistorie

Die Dividende wird bereits seit 27 Jahren jährlich angehoben. Im letzten Jahrzehnt ist sie dadurch jährlich um durchschnittlich 7 % gestiegen. 2014 wurden noch 62 USD-Cent ausgeschüttet, 2023 waren es USD 1,09 pro Aktie. Die gleichmäßige Steigerung ist auch sehr schön durch die Grafik zu erkennen.

Dividendengegenwart

Die Dividendenrendite beträgt heute 1,1 %. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei 35 % und auf den Freien Cashflow bei 29 %.

Aktienkurs

Der Aktienkurs hat sich prächtig entwickelt. Im 5-Jahres-Zeitraum ist ein Kursgewinn von 42 % zu verzeichnen, rund 8 % pro Jahr im Durchschnitt. 

In den letzten zwölf Monaten beträgt das Kurswachstum überdurchschnittliche 16 %. Die Aktie hat sich in einen Preisbereich von USD 78,63 bis USD 100,52 bewegt.

Der Faire Wert lt. Simplywallstreet liegt bei USD 111,40. Ein Wert wo der Aktienkurs bis jetzt noch nicht war. Dieser Preis würde auf eine Unterbewertung mit 16,6 % hindeuten.

Analysten sehen das ganze etwas konservativer und rufen ein Kursziel von USD 96,89 aus. Die Spanne liegt dabei von USD 79-108. Diesen Wert hat die Akie zuletzt im Juli 2023 erreicht. Um nocheinmal dorthin zu gelangen, bräuchte es einen Kursanstieg um 4,5 %.

 

Meinung

Man sieht an dieser Aktie schön, dass sich im Konsumbereich immer gut investieren lässt. Dieser Bereich hat langfristige Stabilität. Das ist hier zum einen durch die Kursanstiege der letzten fünf Jahre zu erkennen, auch, wenn zugegebenermaßen der Graph etwas schöner sein könnte. Auch diese Aktie bleibt eben nicht von allgemeinen Marktbewegungen verschont.

Zum anderen sind da die Dividenden. Alleine die Steigerungen über 27 Jahre hinweg zeigt, dass sich in diesen Sektor investieren wirklich Spaß machen kann. Auch wenn die Dividendenrendite mit 1,1 % etwas gering ist. Kann an dieser Stelle der langfristige Effekt verdeutlicht werden.

Springen wir zurück ins Jahr 2010. Die Dividende beträgt in diesem Jahr 15,5 USD-Cent pro Aktie und der Kurs steht bei durchschnittlich USD 16,20. Die Dividendenrendite beträgt 0,95 %. Nicht gerade berauschend. Noch dazu bewegt sich der Aktienkurs seit drei Jahren seitwärts.

Und jetzt der Blick auf heute: Der Kurs ist um das 5,7fache gestiegen. Oder mit anderen Worten: Mit nur 10 Aktien wären aus investierten USD 162 heute USD 923 geworden. Zählt man die Dividenden dazu, wären wir bei über USD 1.000,-. 

Die Dividendenrendite hätte sich ebenfall gut entwickelt. Zwar betrug sie damals nur 0,95 %, setzt man aber das investierte Kapital (USD 16,20 pro Aktie) ins Verhältnis zur zuletzt ausbezahlten Dividende (USD 1,09 pro Aktie) käme man heute auf eine Dividendenrendite von 6,7 %. Zur Erinnerung: Für Neueinsteiger beträgt diese Rendite 1,1 %.

Langfristiges Investieren zahlt sich also aus und ein Unternehmen wie Church & Dwight bietet bestimmt eine gute Grundlage dafür. Wer also in Zukunft die Früchte seines Investments ernten will, muss heute schon den Samen dafür pflanzen.

CHD Logo
CHD Logo

Unternehmen: Church & Dwight Co., Inc.
Kürzel: CHD
Link: Investor Relations
ISIN: US1713401024

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.