Coca Cola Kurzanalyse

Das Unternehmen vertreibt über 3.900 Produkte in mehr als 190 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Atlanta, Georgia. Die Aktie notiert an der NYSE und gehört zu den Dividendenaristokraten. 

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Coca Cola hat vor zehn Jahren noch eine Dividende von USD 1,12 pro Aktie ausgeschüttet. Heuer, im Jahr 2022, waren es USD 1,76. Die Auszahlung wurde regelmäßig beibehalten.

Auf den Gewinn betrug die Ausschüttungsquote 86 %, was zwar etwas hoch ist, aber noch in Ordnung. Auf den freien Cashflow war die Ausschüttung etwas niedriger, bei durchschnittlich 68 % in den letzten Jahren.

Die Dividende wurde jährlich gesteigert, auch über die Pandemie hinweg. Die durchschnittliche jährliche Steigerung beträgt 5,2 %. Insgesamt wäre seit 2013 eine Gesamtdividende von USD 14,78 pro Aktie in das eigene Depot gekommen. Auf den mittleren Jahreskurs 2013 von USD 39,98 entspräche das einem Return of Investment von 37 %.

In der Gesamtbewertung liegen die Ausschüttungen der Aktie bei 60 % und sind damit mit 60 von 100 Punkten bewertet. Auf diese Bewertung drückt ein wenig die hohe Ausschüttungsquote auf den Gewinn und der geringe Return of Invest. Grundsätzlich ist die Dividende, wenn auch nur auf mittlerer Renditestufe, als gut zu bewerten.

CocaCola Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Im Szenario 1 gehen wir von einer Steigerung in der Höhe der vergangenen Steigerungen aus, von 5,2 % pro Jahr. In zehn Jahren wäre die Dividende damit bei USD 2,92 pro Aktie.

Über die Jahre würden USD 23,52 ausbezahlt werden, was zum heutigen Aktienpreis von USD 63,19 einem Return von 37 % entspräche.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Im zweiten Szenario wird dem Dividendenwachstum die Hälfte der vergangenen Steigerung unterstellt. Damit ist ein jährliches Wachstum von 2,6 % angenommen.

2032 wäre die Dividende bei USD 2,28 USD und der Return auf den heutigen Kaufpreis beträge 32 %.

Aktuelle Dividendenrendite

2,8 % ist die aktuelle Rendite der Dividenden auf den jetzigen Kaufpreis. In der Grafik ist diese am grünen Balken zu erkennen. Durch die angenommene Steigerung im Ausmaß der Vergangenheit würde die Rendite auf das heute eingesetzte Kapital im Jahr 2023 4,6 % betragen. Im Szenario 2 beträge sie 3,6 %. Etwas geringe Werte im Vergleich zu anderen Aktien, aber dafür verspricht das Unternehmen langfristige Qualität und keine Überraschungen.

Die Rendite lässt sich verbessern, indem zu einem günstigeren Kurs gekauft wird. Bei USD 58,- wäre die sofortige Dividendenrendite bei knapp über 3 % und wer das Glück hatte, die Aktie beim Tief Mitte Oktober bei ca. USD 54,- zu kaufen, darf sich über eine aktuelle Dividendenrendite von 3,3 % freuen.

Aktienkurs

Der Kurs hat seit 10 Oktober deutlich angestiegen. Ein Rückgang auf die nächste Unterstützung bei rund USD 58,- wäre eine Möglichkeit neu einzusteigen. Bis dahin hätte die Bewegung etwa 50 % korrigiert.

Vielleicht werden auch Geduldige belohnt, die die Marke vom letzten Tief im Auge haben, bei 54,- USD. Falls es dazu kommt, wäre dort eine weitere Möglichkeit.

Fairer Wert

Der faire Wert wurde von gurufocus errechnet und liegt bei USD 64,75. Der aktuelle Kurs liegt damit direkt am fairen Wert und der Preis lässt sich als fair bewertet einstufen.

Die vorhin erwähnten Preislevels von 58 bzw. 54 USD liegen 10 bzw. 15 % unter diesem fairen Wert und würden noch für einen zusätzlichen Sicherheitspuffer zum Preis des ermittelten fairen Werts bedeuten. 

Das KGV unterstützt die den fairen Wert. Die letzten Jahre war es im Durchschnitt bei 28,82 und beträgt zum aktuellen Kurs 27,55.

Zum derzeitigen Kurs ist die Aktie daher sicherlich kein Schnäppchen, allerdings auch nicht überteuert.

Unternehmen: Coca-Cola Co.
Kürzel: KO
Link: Investor Relations
ISIN: US1912161007
WKN: 850663

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Videos ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.