3M Kurzanalyse

3M

Den Hauptsitz hat das Unternehmnen in Minnesota, USA. 3M steht für Minnesota Mining an Manufacturing Company. Die Gründung war im Jahr 1902. Der Konzern produziert Klebstoffe, Etiketten, Arbeitskleidung, liefert Produkte für die Gebäudereinigung und auch Baustoffe. Bekannte Marken sind Scotch oder Post-it

Dieser Artikel analysiert die bisherigen Dividenden, leitet zu verschiedenen Kaufkursen Dividendenrenditen ab und schaut sich den fairen Wert der Aktie an.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

3M hat im Jahr 2013 noch USD 2,54 pro Aktie ausgeschüttet, 2022 waren es USD 5,96.  Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag in den letzten Jahren im Durchschnitt bei 62% und auf den freien Cashflow bei 48 %. Zwei gute Werte, die auch in Zukunft noch Luft nach oben lassen.

Es wurde über die letzten zehn Jahre regelmäßig, viermal im Jahr, ausgeschüttet und jährlich stiegen die Dividenden an. Pro Jahr gab es eine durchschnittliche Steigerung von 9,9 %.

Insgesamt wurden seit 2013 USD 48,16 pro Aktie ausbezahlt. Hat man die Aktie 2013 zu einem durchschnittlichen Jahreskurs von USD 117,20 gekauft, sind damit 41 % des Kaufpreises inzwischen wieder zurückgeflossen.

Die Gesamtbeurteilung der Dividenden liegt bei 87 von 100 Punkten: 87 %. Das ist vergleichsweise ein sehr hoher Wert und einzig der Return on Investment war ein kleiner Abschlagspunkt in der Wertung.

3M Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Szenario 1 geht von einer zukünftigen Steigerung der Dividenden im Ausmaß der letzten 10 Jahre aus, von 9,9 % pro Jahr. 2023 ergäbe das eine Dividende von USD 6,55 pro Aktie und im Jahr 2032 bereits USD 15,39.

Gesamt wären dadurch in der nächsten Dekade USD 104,19 zu holen, was zum aktuellen Kaufkurs einen Return von 81 % entspricht.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Szenario 2 unterstellt den Dividenden das halbe historische Wachstum, 5 % pro Jahr. Was zumindest in den ersten Jahren aufgrund des abflachenden Wachstums seit 2020 realistischer sein wird.

Im nächsten Jahr läge die Ausschüttung damit bei USD 6,26. 2032 wäre die Dividende bei USD 9,70 und bis dahin wären insgesamt USD 78,67 an Dividendenzahlungen zu holen. Zum aktuellen Kaufkurs führt das zu einem Return von 61 %.

Aktuelle Dividendenrendite

Dividendenszenario 1 liefert im Jahr 2032 eine Traumhafte Dividendenrendite von 11,9 % und Szenario 2 liegt in zehn Jahren bei 7,5 %.

Der grün eingefärbte Balken zeigt den jetzigen Kaufkurs und die damit verbundene Dividendenrendite an. 4,6 % sind aktuell mit 3M zu holen. Das ist an und für sich schon ein ganz gutes Ergebnis.

Verbessern lässt es sich, wenn der Kurs sich dazu entschließt, in nächster Zeit noch etwas zu fallen. So wäre um den Preis von USD 118,- eine sofortige Rendite von 5 % möglich.

Steigt der Kurs weiter an, beispielsweise um rund 10 %, läge er bei USD 142,-. Die Rendite würde von 4,6 % ebenfalls um 10 % auf rund 4,2 % sinken.

Aktienkurs

Der Aktienchart der letzten 12 Moante zeigt, dass der Kurs im Moment bei einem Widerstand aus dem Sommer angekommen ist. Falls er wieder zurückprallt, wäre eine erste Einstiegschance bei USD 118,- vorhanden, an der die vorhin angesprochenen 5 % Dividendenrendite liegen würden.

Fairer Wert

Dieser Wert von gurufocus beinhaltet historische Daten, eigene Faktoren basierend auf Renditen und Wachstum und zukünftige Schätzungen. Damit soll der Preis bestimmt werden, mit dem der Wert eines Unternehmens fair abgebildet ist.

Bei 3M liegt dieser Wert bei USD 179,20 (schwarze Linie). Der aktuelle Kurs mit USD 129,04 (blaue Linie) liegt 28 % darunter. Rechnerisch ergibt das eine geringere Kursbewertung, als das Unternehmen tatsächlich Wert ist. Die Aktie ist damit leicht unterbewertet.

Das KGV kommt zu der gleichen Bewertung. Der Durchschnitt der letzten Jahre liegt bei 20,13, zum aktuellen Kurs beträgt das KGV nur 11,24.

Für Optionsinteressierte: Im Video wird ab Minute 06:18 auch eine Veroptionierung dieses Werts durch einen PUT-Verkauf angesprochen.

Unternehmen: 3M Corporation
Kürzel: MMM
Link: Investor Relations
ISIN: US9633201069
WKN: 856331

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Videos ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.