VF Corp Kurzanalyse

VF Corp. ist ein US-amerikanischer Wert aus der Bekleidungsbranche. Es handelt sich dabei um einen Textilhersteller und -händler, der an der NYSE gelistet ist.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Ein Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt, dass das Unternehmen 2013 noch eine Dividende von USD 0,86 ausgeschüttet hat. Heuer waren es bereits USD 2,01. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt in den letzten Jahren bei durchschnittlich 122 %, was bedeutet, dass das Unternehmen mehr ausgeschüttet hat, als es Gewinn gemacht hat. Das ist leider ein sehr schlechter Wert. Beim freien Cashflow liegt die Ausschüttungsquote der letzten Jahre bei 68 %.

Die Dividenden der letzten zehn Jahre sind stetig angestiegen. Im Schnitt wurden sie jährlich um 9,9 % erhöht. Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren dadurch USD 15,81 an Dividenden ausgeschüttet. Hätte man 2013 die Aktie zu einem mittleren Jahreskurs ovn USD 46,11 gekauft, hätte man inzwischen 34 % des Kaufpreises an Dividenden zurückerhalten.

Die eigene Bewertung der Dividenden dieses Werts liegt bei 57 %. Auf das Ergebnis hat der geringe Return von 34 % gedruckt, vor allem aber die Ausschüttungsquote von 122 %.

VFC Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft - Szenario 1

Im ersten Szenario unterstellen wir dem Wert die gleiche Steiger, die er auch in den letzten zehn Jahren hatte: 9,9 % pro Jahr. 

Das führt im Jahr 2032 zu einer Dividende von 5,15 % und zu einer Gesamtdividende von USD 35 über den gesamten Zeitraum bis dorthin. Damit wären 105 % des heutigen Kaufpreises wieder an Dividenden zurückgeflossen und damit mehr, als wir heute dafür ausgegeben hätten.

Dividendenzukunft - Szenario 2

Im zweiten Szenario wird von einem Wachstum der Hälfte der Vergangenheit ausgegangen, daher 4,9 %. 

Im Jahr 2032 wäre dadurch eine Dividende von USD 3,25 pro Aktie vorhanden und insgesamt wären bis dahin USD 26,41 an Dividenden ins Depot zurückgeflossen. Zum aktuellen Kaufkurs bedeutet das einen Return von 80 %.

Aktuelle Dividendenrendite

Die aktuelle Rendite liegt bei 6,1 % zum heutigen Aktienkurs. Für einen Wert, der laufend die Dividenden erhöht, ein guter Wert. Im Szenario 1 wäre das eine traumhafte Dividendenrendite auf das heute eingesetzte Kapital von 15,5 %. Auch im zweiten, und meiner Meinung nach eher wahrscheinlicheren Szenario, wären es immer noch 9,8 %.

Wenn sich der Kurs entschließt, demnächste noch etwas zu fallen, würden sich diese Werte noch verbessern. Am 03.11.2022 war der Kurs bei USD 26,50 und wer auch immer an diesem Tief eingekauft hat, darf sich über eine sofortige Dividendenrendite von 7,6 % freuen.

Aktienkurs

Der Kurs der letzten 12 Monate zeigt, dass der Höchstkurs bei ca. USD 80 lag und heuer deutlich gefallen ist. Das bisherige Tief wurde Anfang November erreicht. Seitdem hat sich der Kurs leicht erholt und läuft in den letzten drei Wochen seitwärts.

Warum der Kurs so stark gefallen ist, lässt sich an den Gewinnprognosen erklären. Diese wurden gesenkt und das spiegelt sich im Aktienkurs wieder.

Demnächst ist wieder eine Dividendenzahlung fällig. Der Ex Tag ist der 09.12.2022.

Fairer Wert

Der von gurufocus errechnete faire Wert beträgt USD 84,37 und ist in der Grafik an der schwarzen Linie zu erkennen. Die blaue Linie zeigt den Aktienkurs.

Es ist deutlich zu erkennen, dass der heutige Kurs sich weit vom fairen Wert entfernt hat und die Aktie kann dadurch derzeit als massiv unterbewertet eingestuft werden.

Das durchschnittiche KGV der vergangenen Jahre liegt bei 44,83 und damit höher als das heutige, das bei 13 liegt. Dieser Umstand unterstützt die Berechnung des fairen Werts, dass der augenblickliche Kurs jedenfalls unter dem derzeitigen Wert liegt.

Wenn Aktien so weit fallen sind zwei Umstände jedenfalls zu beachten. Zum einen bedeutet ein weit gefallener Kurs nicht, dass er nicht noch weiter fallen kann! Zum anderen muss beobachtet werden, ob es grundlegende Probleme im Unternehmen gibt, auf die der Kursverfall zurückzuführen ist.

Abgesehen von der eingebrochenen Gewinnprognose hat sich nicht sehr viel bei VFC verändert. So ist das Unternehmen gut aufgestellt und es sind die Umsätze über lange Zeit steigend.

Wer mittel- bis langfristig investieren möchte, findet demnächst sicher einen guten Einstieg.

Unternehmen: V.F. Corporation
Kürzel: VFC
Link: Investor Relations
ISIN: US9182041080
WKN: 857621

Link zu gurufocus

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Videos ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.