C.H. Robinson Worldwide Kurzanalyse

C.H. Robinson Worldwide bietet Lösungen im Bereich Transport und Logistik. 1905 wurde das Unternehmen gegründet und beschäftigt heute rund 16.900 Mitarbeiter.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen zahlt viermal jährlich Dividende aus. 2013 wurden noch USD 1,40 pro Aktie, und im Jahr 2022 bereits USD 2,26 pro Aktie ausbezahlt. Seit 1997 wird die Dividenden gesteigert. Die durchschnittliche Steigerung in den letzten zehn Jahren liegt bei 5,5 % jährlich. 

Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag im Durchschnitt der letzten drei Jahre bei 40 %. Die Quote auf den freien Cashflow lag im Durchschnitt über 100 %. Zwar ist das grundsätzlich negativ zu sehen, allerdings ist dieses Ergebnis auf nur ein negatives Jahr 2021 zurückzuführen, in dem der freie Cashflow pro Aktie nur bei USD 0,18 (und die Dividende bei USD 2.08) lag. Sonst lag sie im Schnitt 2020 und 2022 bei 49 % und war auch rückblickend bis 2017 im positiven Bereich.

Insgesamt gab es im letzten Jahrzehnt Dividenden in Höhe von USD 18,22. Wer 2013 zum mittleren Jahreskurs von USD 60,84 die Aktie gekauft hat, hat durch Ausschüttungen in zwischen 30 % des Kaufpreises wieder zurückerhalten.

CHRW Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um die Zukunft der Dividenden bewerten zu können unterstellen wir dem Dividendenwachstum im grünen Szenario 1 das Wachstum der Vergangenheit (5,5 % p.a.). Im orangenen Szenario 2 nehmen wir die Hälfte des Wachstums der Vergangenheit an (2,7 % p.a.). 

Im Jahr 2033 führt das zu einer Dividende von USD 4,05, bzw. USD 3,04 und insgesamt würden in den nächsten zehn Jahren USD 32,24, bzw. USD 27,01 an Dividenden ins eigenen Depot zurückfließen. Berücksichtigt man den aktuellen Kaufkurs von USD 90,01 bedeutet das einen Return on Investment von 36 %, bzw. 30 %.

Dividendenrendite

Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 2,5 %. Setzt sich Szenario eins durch, wird sie in zehn Jahren bei 4,5 % liegen und im Szenario zwei bei 3,4 % auf das heute eingesetzte Kapital. Unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann sein wird.

In der Grafik gelb eingefärbt ist der Balken mit der aktuellen Rendite zu sehen, die sich je nach künftigen Kursverlauf noch verbessern oder verschlechtern kann. In den letzten 12 Monaten waren aktienkursbedingt 1,86 % bis 2,61 % Einstiegsdividendenrendite möglich.

Fairer Wert

Der Kurs im letzten Jahr hatte sein Tief bei USD 86,57 am 04.02.2022 und sein Hoch bei USD 121,23 am 25.08.2022. Aktuell notiert das Wertpapier bei USD 90,01.

Der faire Wert liegt bei USD 134,35 und damit liegt der Aktienpreis aktuell 33 % unter dem fairen Wert. Die Aktie gilt daher als unterbewertet.

Das KGV stützt diese Bewertung. Lag der Schnitt der letzten zwei Jahre bei 21,2, liegt es aktuell bei 10,9 und damit 48 % unter dem Durchschnitt.

Mögliche Kaufchancen bieten sich aktuell, da der Kurs bei einem Level notiert, dass – wie am Chart ersichtlich – bereits zweimal angelaufen wurde und bisher gehalten hat. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Kurs nicht noch weiter sinken kann, einzelne finden jedoch bestimmt einen (Teil-)einstieg.

Optionshandel

Im rechten Teil der Grafik befindet sich die Optionskette. Es fällt sofort auf, dass der Verfall nur monatlich und nicht wöchtentlich stattfindet, leider kein gutes Zeichen. Die Kurse, die gestellt werden, sind jedoch bei ausreichend Strikes vorhanden und der Spread sieht auch gut aus.

So attraktiv der 90er PUT-Verkauf mit einer Prämie von USD 425,- und einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 132,7 % auch wirkt, man beachte die Laufzeit von 42 Tagen und, dass die Option nur einen Cent vom Kurs entfernt liegt. Diese hohe Prämie wird nicht ohne Grund bezahlt.

Etwas mehr Sicherheit bietet da der Strike bei etwa USD 80, der immer noch eine Prämie von USD 117 bringt und mit einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 39,3 % auf das eingesetzte Kapital auch für viele attraktiv sein dürfte.

Unternehmen: C.H. Robinson Worldwide, Inc.
Kürzel: CHRW
Link: Investor Relations
ISIN: US12541W2098
WKN: A0HGF5

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.