Hercules Capital - Unternehmen, Dividende, Aktienkurs

Hercules Capital und 13 % Dividendenrendite. Kann das gutgehen?

Nachfolgend schauen wir auf das Unternehmen, die Dividende und den Aktienkurs.

Allgemeine Unternehmensdaten

Hercules Capital erbringt Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen hat sich auf Venture-Debt spezialisiert. Das bedeutet, es finanziert andere Unternehmen, stellt Fremdkapital zur Verfügung und vergibt Darlehen. Speziell an junge Unternehmen, die sich in der Wachstumsphase befinden und nur schwer andere Finanzierungen bekommen. Über 60 % des investierten Kapitals stecken im Gesundheitsbereich und Technologie. 

Das Unternehmen wurde im Dezember 2003 gegründet und hat mit Ende 2022 eine Mitarbeiterzahl von 100. Der Unternehmenssitz ist in Palo Alto, Kalifornien, USA.

Dividenden Allgemein

Eines vorweg: wenn wir bei diesem Unternehmen von Dividenden sprechen, sprechen wir über die regelmäßigen (quartalsweisen) Standarddividenden und die Sonderdividenden, wie sie seit ein paar Jahren ausgeschüttet werden. Kurz: alle Ausschüttungen fließen in die folgenden Berechnungen mit ein.

HTGC Dividenden 8.9

Dividendenhistorie

Die Dividende ist im Zeitraum der letzten zehn Jahre anfangs mit USD 1,24 jährlich gleich hoch geblieben und wurde seit 2018 jährlich erhöht, bis sie 2022 mit USD 1,97 am bisherigen Höchststand war.

Auf die gesamte Dekate gerechnet ergibt das eine Steigerung von ca. 5 % pro Jahr, wobei hauptsächich der Steigerung im Jahr 2022 die Schuld für diesen Wert gegeben weren kann.

Dividendengegenwart

2023 wurde die Dividende zum ersten mal seit 13 Jahren wieder gesenkt. USD 1,90 wurden pro Aktie ausbezahlt, was zum heutigen Kurs einer Dividendenrendite von 12,2 % entspricht. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei 95 %.

Aktienkurs

Die Kursgewinne der letzten fünf Jahre betragen 36 %, jährlich rund 7 %. Das Tief lag im April des Coronajahres bei USD 6,64 und das Hoch bei USD 18,57 im April 2022.

Auf die Dauer von einem Jahr ist der Kurs um 13 % gestiegen. Das Tief war im März 2023 und das Hoch im August 2023 bei etwa USD 18,-. Ausgehend von diesem Hoch liegt der heutige Kurs 14 % tiefer.

Die durchschnittliche Dividendenrendite des letzten Jahres lag bei 13,1 %, heute liegt sie knapp darunter bei 12,2 %.

Lt. Simplywallstreet liegt der faire Wert bei USD 27,50, was derzeit für eine 43 %ige Unterbewertung sprechen würde. 

Das Kursziel liegt für Analysten bei USD 17,50. Damit hätten wir ein Kursplus von knapp 13 %.

Meinung

Die jüngsten Quartalszahlen sind im Jahresvergleich deutlich gestiegen, besonders das Einkommen durch Zinsen sticht hier mit 36 % hervor. Kein Wunder, über 90 % der vergebenen Finanzierungen sind variabel verzinst und das spielt im derzeitigen Zinsumfeld Hercules Capital natürlich in die Karten. Dabei handelt sich jedoch um ein zweischneidiges Schwert. Auch die Verschuldung des Unternehmens steigt dadurch an.

Im Technologiebereich, im dem der Großteil der Investments liegen, steckt aber ein großes Wachstumspotential, was das Zinsrisiko wieder etwas minimiert. Zusätzlich ist der überwiegende Teil der Investments im ersten Rang besichert. Auch das mindert das Risiko ein wenig.

Die Performancezahlen zeigen ein eindeutiges Bild, dass für das Unternehmen sehr gut aussieht. Hercules Capital wächst und es geht grundsätzlich in die richtige Richtung. Erwähnt werden muss aber auch, dass die abgebildeten Zahlen nur die Werte seit 2012 wiedergeben und damit einen zeitlichen Bereich, der sich überwiegend in einem Niedrigzinsumfeld befindet.

Die üppige Dividende mit einer Rendite von derzeit 12,2 % wird wohl auf Dauer nicht gehalten werden können. Die Vergangenheit hat bei anderen Unternehmen gezeigt, dass in solchen Phasen oft eine Dividendenkürzung folgt, wie zB heuer bereits bei MPW.

Eine deutliche Steigerung beim Aktienkurs würde die Dividendenrendite wieder auf einen ordentlichen Wert bringen. Dazu müsste der Kurs allerdings auf etwa das Doppelte steigen, was natürlich nicht ausgeschlossen ist, aber in einen kurzen Zeitraum eher ungewöhnlich wäre. Ein Problem bei einer zu schnellen Steigerung, wären auch die Gewinnmitnahmen vieler Investoren. Das würde den Kurs dann erst wieder (von einem hohen Niveau aus) nach unten korrigieren lassen.

Die Möglichkeit der Dividendenkürzung ist hier eher wahrscheinlich. Der angenehme Nebeneffekt wäre ein Sinken des Aktienkurses, womit sich interessante Einstiegskurse ergeben würden.

HTGC Logo
HTGC Logo

Unternehmen: Hercules Capital, Inc.
Kürzel: HTGC
Link: Investor Relations
ISIN: US4270965084

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.