Goodyear - Unternehmen, Dividende, Aktienkurs

Goodyear kennen nicht nur Autofahrer. Ob bei dem Unternehmen alles rund läuft, wird hier im Artikel geklärt.

Nachfolgend finden sich Infos zum Unternehmen, der Dividende und der Aktienkurs.

Allgemeine Unternehmensdaten

Goodyear gibt es schon seit dem Jahr 1898. Das Unternehmen produziert Reifen für alle Arten von Fahrzeugen und vertreibt sie weltweit. Zum Unternehmen gehören auch Fulda, Dunlop und andere Marken. Goodyear hat ca. 74.000 Mitarbeiter, verteilt über 23 Länder. Die Unternehmenszentrale ist in Akron, Ohio, USA.

Dividendenhistorie

In der Grafik sind die Ausschüttungen der letzten zehn Jahre zu sehen. Bis 2019 war die Dividendenwelt noch in Ordnung.  Die Dividendenrendite lag im Schnitt bei 2,8 % und jedes Jahr wurden die Auszahlungen angehoben. Bis zum Coronajahr 2020. Der drastische Abfall auf 16 USD-Cent sollte nur ein Vorgeschmack sein, auf das was noch kommt.

Dividendengegenwart

Aktuell werden keine Dividenden ausbezahlt.

Aktienkurs

In den letzten 5 Jahren hat sich der Kurs zwischen USD 5,39 im Coronatief und USD 24,12 im Jänner 2022 bewegt. Ausgehend von diesem Hoch steht er heute 39 % tiefer. Ausgehend vom Kurs von vor fünf Jahren liegt die Performance bei -27 %.

Anders sieht es in den letzten 12 Monaten aus. Das Hoch bei USD 16,08 vom 31.07.2023 konnte noch nicht erneut geknackt werden, wir sind aber nur noch eine Steigerung von 9 % davon entfernt. Die Kursgewinne des letzten Jahres betragen 47,35 %.

Simplywallstrett sieht den fairen Wert der Aktie bei USD 65,-. Damit wäre der Kurs heute 77 % tiefer und das würde auf eine enorme Unterbewertung hindeuten.

Das Kursziel wird von 10 Analysten mit USD 16,40 ausgerufen, was nur knapp über dem Hoch des letzten Jahres liegt. Die Kurszielspanne hat eine große Breite von USD 13-21.

Meinung

Das Analystenziel ist vergleichweise einfach zu erreichen, aufgrund der geringen Entfernung. 2017 war der Akienkurs sogar bei etwas über USD 37,-. Bis dahin wären es nicht einmal neue Höchststände, die erreicht würden, allerdings doch ein etwas weiterer Weg, da ein Kursplus von 150 % notwendig wäre.

Auf Kursgewinne ist auch das einzige, worauf spekuliert werden kann. Da die Auszahlung von Dividenden gestoppt wurde, bleibt leider nichts anderes übrig. Für viele Depots, inkl. meinem, hat sich die Aktie damit allerdings disqualifiziert. Ohne Cashflow passt das Wertpapier nicht zu meiner Anlagestrategie.

Die Automobilbranche ist zwar gerade dem Wandel hin zur E-Mobilität unterworfen, das beeinflusst Goodyear allerdings kaum. Reifen braucth schließlich jedes Auto. Durch das weltweite Vertriebsnetz und die gute Positionierung am Reifenmarkt (Nr. 4 der Reifenhersteller, hinter Michelin, Bridgestone und Continental) ist die Stellung im Markt zwar kein Selbstläufer, aber auch bei weitem nicht besorgniserregend.

 

Unternehmen: The Goodyear Tire & Rubber Company
Kürzel: GT
Link: Investor Relations
ISIN: US3825501014

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.