Leggett & Platt Kurzanalyse

Das Unternehmen ist aus der zyklischen Konsumbranche und im Bereich Haushaltswaren aktiv. Bedient aber auch Industrie und Gewerbe. 1883 wurde Leggett & Platt gegründet und hat seinen Sitz in Carthage, Missouri.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenhistorie

Das Unternehmen bezahlt quartalsweise Dividende. Seit 1971 und somit seit 52 Jahren wird die Dividende bereits gesteigert. 73 % beträgt die Ausschüttungsquote auf den Gewinn im Durchschnitt der letzten drei Jahre. Ebenfalls im Schnitt der letzten drei Jahre beträgt die Ausschüttungsquote auf den freien Cashflow 82 %. Beides gesunde Werte.

Im Jahr 2013 betrug die Dividende noch USD 1,18. Neun Jahre später, im Jahr 2022, liegt sie bei USD 1,74. Der Grafik ist zu entnehmen, dass die Steigerung in den letzten zehn Jahren einigermaßen gleichmäßig geschehen ist. Im Durchschnitt lag sie bei 4,4 % pro Jahr.
Eine durchschnittliche Steigerungsrate die nicht spektakulär, aber jedenfalls in Ordnung ist.

Insgesamt wurden im letzten Jahrzehnt USD 14,50 pro Aktie ausgeschüttet. Wer den Wert zum mittleren Jahreskurs 2013 von USD 30,76 gekauft hat, hat dadurch 47 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten.

LEG Dividendenhistorie

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird in zwei Szenarien unterteilt. Im Szenario eins, es ist in grün dargestellt, wird von einer Steigerung im Ausmaß von 100 % der Steigerung der Vergangenheit ausgegangen. 4,4 % pro Jahr. Szenario zwei ist in orange gehalten und unterstellt dem Wert eine Steigerung von 50 % im Ausmaß der bisherigen Steigerung, damit 2,2 % pro Jahr.

Im Jahr 2033 würde das zu einer Dividende von USD 2,80, bzw. USD 2,21 pro Aktie führen. Insgesamt würden dadurch im ersten Szenario USD 23,24 und im zweiten Szenario USD 20,06 in den nächsten zehn Jahren insgesamt ausbezahlt werden.

Bezogen auf den aktuellen Kaufkurs von USD 32,38 würden dadurch 72 %, bzw. 62 % durch Dividenden an die Aktionäre zurückbezahlt werden. Beides verhältnismäßig gute Werte die auch nah aneinander liegen.

Dividendenrendite

Wie sieht es aus mit der Dividendenrendite? Diese liegt beim Einstieg zum aktuellen Kurs bei sehr guten 5,4 %. Steigen die Dividenden wie in Szenario 1 beschrieben, wird im Jahr 2033 die persönliche Dividendenrendite bei ebenfalls sehr guten 8,6 % liegen. Im Szenario 2 werden es auch annehmbare 6,8 % sein.

Der gelbe Balken in der Grafik kennzeichnet rechts von sich den aktuellen Kurs und links die dazugehörige Einstiegsdividendenrendite. Der jetzt schon gute Wert würde sich noch verbessern, wenn der Aktienkurs demnächst noch fällt. Wird der Kurs steigen, wird die Rendite sinken.

In den letzten zwölf Monaten waren durch die Schwankungen des Aktienkurses Einstiegsdividendenrenditen von 4,15 % bis 5,79 % möglich.

Fairer Wert

Im letzten Jahr hatte der Kurs sein Hoch bei USD 41,94 am 16.08.2022. Das Tief hat er bei USD 30,05 am 24.03.2023 erreicht. Aktuell liegt der Aktienkurs bei USD 32,38.

Der faire Wert der Aktie beträgt USD 40,15. Das bedeutet, dass der aktuelle Preis etwa 19 % unter dem fairen Wert notiert und die Aktie daher als leicht unterbewertet gilt.

Das KGV sieht den Kurs fair bewertet. Es liegt im Schnitt der letzten drei Jahre, bei 17,3. Dazu muss gesagt werden, dass das Jahr 2020 mit einem hohen KGV von 23,8 dazu beiträgt. Die letzten beiden Jahre 2021 und 2022 waren mit einem KGV von 14,0 bzw. 14,2 leicht unter dem jetzigen KGV von 16,2. Der Abstand zum 3-Jahres-Durchschnitt beträgt 7 %.

Mittel- bis langfristige Anleger werden mit diesem Dividendenwert bestimmt ihre Freude haben.

Optionshandel

Der Optionshandel ist bei Leggett & Platt schnell erklärt. Es gibt ihn defacto nicht. Das macht nicht nur ein Blick auf die Optionskette rechts auf einen Blick deutlich, auch die Visualisierung im linken Teil der Grafik sieht katastrophal aus.

Ein einziger Strike wird mit Kursen versorgt, der Verfall findet nur monatlich statt und 5 Dollar Abstand bei den Strikes ist einfach nur Müll – und das ist noch eine nette Beschreibung.

Nein, wer glaubt hier Optionen handeln zu können, der glaubt auch noch ans Christkind.

Unternehmen: Leggett & Platt, Incorporated
Kürzel: LEG
Link: Investor Relations
ISIN: US5246601075
WKN: 883524

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.