West Pharmaceutical Services Kurzanalyse

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt medizinische Produkte wie Impfstoffe und andere pharmazeutische Artikel. 1923 gegründet hat es heute seinen Hauptsitz in Exton, Pennsylvania.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

West Pharmaceutical Services schüttet viermal jährlich aus und hat die Dividenden seit 30 Jahren (Jahr 1993) jährlich gesteigert. 

Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn lag im Mittel der letzten drei Jahre bei 10 % und auf den freien Cashflow bei 29 %. Beides sehr geringe Werte mit noch viel Luft nach oben. Was diese beiden Kennzahlen angeht, bleibt also in den nächsten Jahren noch genug Steigerungsprotential.

Der Grafik ist zu entnehmen, dass die Dividenden in den letzten zehn Jahren ziemlich gleichmäßig gestiegen sind. Im Jahr 2013 gab es noch USD 0,39 pro Aktie und im Jahr 2022 waren es USD 0,74. Die durchschnittliche Steigerung beträgt damit pro Jahr 7,4 %.

Insgesamt wurden im letzten Jahrzehnt USD 5,53 gesamt an Dividenden ausbezahlt. Wer zum durchschnittlichen Jahreskurs 2013 von USD 38,96 gekauft und die Aktie bis heute gehalten hat, hat damit 14 % seines Investments inzwischen wieder zurückerhalten. 

Alles in allen fließen die Dividenden damit sehr kontinuierlich und die jährliche Steigerungsrate ist auch in Ordnung. Der Return ist allerings sehr sehr gering. Mehr zur Dividendenrendite aber weiter unten.

WST Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um einen Blick in die Zukunft der Dividenden werfen zu können, werden zwei Szenarien angenommen. Im Szenario eins wird von einer Steigerung im Ausmaß der Vergangenheit ausgegangen, 7,4 % pro Jahr. In der Grafik sind diese Werte grün dargestellt. Szenario zwei nimmt eine Steigerung von der Hälfte der bisheringen Rate an, also 3,7 % pro Jahr. Diese Werte sind orange hinterlegt.

Im Jahr 2033 würden die Dividendenzahlungen pro Aktie USD 1,61, bzw. 1,11 erreichen. Die insgesamt bezahlte Dividende bis dahin beträgt in Szenario eins USD 11,94, bzw. im Szenario zwei USD 9,45. Berücksichtigt man den aktuellen Aktienkurs von USD 251,15, bedeutet das einen Return on Investment von nur 5 % bzw. 4 %.

Diese Werte sind leider sehr gering. Die Dividendenrendite allein wird wohl für die wenigsten Investoren ein Grund sein, diese Aktie zu kaufen. Mehr zur Einstiegsrendite gleich im nächsten Punkt.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite zum aktuellen Kaufpreis beträgt 0,3 %. Das ist wirklich verschwindend gering. Setzt sich Szenario 1 durch, wird die Rendite auf das heute eingesetzte Kapital inm Jahr 2033 bei 0,6 % liegen. Im Szenario 2 wird sie 0,4 % betragen. Die Wachstumsaussichten der Dividendenrendite verbessern sich in Zukunft leider kaum.

Die Einsteigsrendite lässt sich noch geringfügig verändern, wenn sich der Kurs verändert. Allerdings haben diese Veränderungen kaum tatsächliche Auswirkungen auf die Einstiegsrendite. Durch die Kursschwankungen in den letzten 12 Monaten waren Einstiegsrenditen von 0,17 % bis 0,36 % möglich. 

Der Grafik ist zu entnehmen, dass, selbst wenn der Aktienkurs demnächst auf eher unrealistische USD 106,- abstürzt, wird die Rendite zu Beginn auch nur 0,7 % betragen. Dividendenjäger dürfen bei diesem Wert wohl nicht zuviel erwarten. Wer laufende Erträge möchte, findet bestimmt bessere Werte. Wenn der Glaube an das Kurswachstum da ist, dann könnte dieser Wert allerdings interessant sein.

Fairer Wert

Um den derzeitigen Aktienkurs zu bewerten, werfen wir einen Blick auf den Chart der letzten zwölf Monate. Der Höchstkurs wurde am 07.04.2022 bei USD 424,- erreicht, der Tiefststand am 27.10.2022 bei USD 206,19.

Der aktuelle Kurs liegt bei USD 251,15 und der faire Wert der Aktie bei USD 338,91. Somit notiert der Kurs augenblicklich 35 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als deutlich unterbewertet. Das letzte mal wurde der Preis des fairen Werts am 14.04.2022 erreicht.

Das KGV bestätigt diese Unterbewertung. Im Mittel der letzten drei Jahre lag es bei 50,8 und zum aktuellen Kurs beträgt es 29. Damit liegt es derzeit 43 % von letztjährigen Mittelwert entfernt.

Optionshandel

Lässt sich die Aktie veroptionieren? Eine Frage, die mit einem klaren „Jein“ beantwortet werden kann.

Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen. Einen wöchentlichen Verfall gibt es nicht, er findet nur monatlich statt. Bei der gewählten Laufzeit von 37 Tagen werden Strikes im Abstand von 10 Dollar angezeigt und es werden Kurse bis runter zum 210er Strike gestellt.

Einem PUT-Verkauf steht damit nichts im Wege. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass die Kurse sehr weit auseinanderliegen, was zu Problemen beim Rollen oder zurückkaufen sorgen könnte. Wer hier PUTs verkauft, sollte also auch kein Problem mit einer Einbuchung der Aktien haben.

Wer sich drüber traut, kann auf den linken Teil der Grafik sehen. Auf der unteren Achse befinden sich die Strikepreise und in den grünen Balken sind die mittleren Optionsprämien dargestellt. Oben drauf in den roten Kästchen steht die hochgerechnete jährliche Verzinsung für das eingesetzte Kapital (bei Hinterlegung eines Drittels des Kaufpreises von 100 Aktien in einem Marginkonto).

Die Verzinsung der ersten beiden Säulen beträgt 202 %, bzw. 161 % p.a., hier ist aber zu berücksichtigen, dass die Option im, bzw. direkt am Geld liegt. Wer es mit etwas mehr Sicherheit probieren möchte, fühlt sich vermutlich eher im Bereich der Strikes USD 220 bis USD 210 wohler.

Unternehmen: West Pharmaceutical Services, Inc.
Kürzel: WST
Link: Investor Relations
ISIN: US9553061055
WKN: 864330

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.