Aflac Inc. Kurzanalyse

Aflac vertreibt Versicherungsprodukte. Gegründet 1955 hat das Unternehmen seinen Sitz in Columbus, Georgia, und beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Dividenden werden viermal jährich ausbezahlt. Seit 1983, damit seit 40 Jahren, wurden die Dividenden gesteigert. Auf den Gewinn beträgt die durchschnittiche Ausschüttungsquote der letzten Jahre 19 % und auf den freien Cashflow 47 %.

Vor zehn Jahren, im Jahr 2013, betrug die Dividende USD 0,71 und im Jahr 2022 waren es USD 1,60 pro Aktie. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Steigerung der Dividende um 9,4 %. Zwar lief die Steigerung nicht gleichmäßig verteilt auf die Jahre, kann sich mit über 9 % aber trotzdem sehen lassen.

Insgesamt wurden durch Dividenden USD 10,11 im letzten Jahrzehnt ausbezahlt. Wer zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von USD 28,95 gekauft hat, hat inzwischen 35 % des Kaufpreises durch Dividenden zurückerhalten.

AFL Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Um die Zukunft zu bewerten, nehmen wir zwei Szenarien an. Im Szenario 1 (grün) werden den Dividenden das gleiche Wachstum, wie in der Vergangenheit, damit 9,4 % pro Jahr, unterstellt. Im Szenario 2 (orange) wird die halbe Steigerung (4,7 % p.a.) angenommen.

Das führt zu einer Dividende von USD 4,33, bzw. USD 2,66 im Jahr 2033 und zu einer Gesamtauszahlung von USD 29,84 im Szenario 1 und USD 21,84 im Szenario 2 über die nächsten zehn Jahre.

Wer daher zum aktuellen Kurs von USD 72,85 kauft und die Aktie behält, wird im Jahr 2033 dann 41 %, bzw. 30 % der Investition zurückerhalten haben, unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

Dividendenrendite

Die momentane Dividendenrendite beträgt 2,2 %. Im Szenario 1 wird sie in 10 Jahren 5,9 % betragen, im Szenario 2 werdden es 3,7 % auf das heute eingesetzte Kapital sein.

In der Grafik gelb markiert ist die aktuelle Rendite zu sehen, die sich je nach Kursentwicklung noch verschlechtern, oder verbessern kann. Durch den Kurs der letzten 12 Monate waren Einstiegsrenditen von 2,16 % bis 3,07 % möglich.

Daraus lässt sich herauslesen, dass wir derzeit ziemlich nahe an der niedrigsten Einstiegsrendite sind, was bedeutet, dass der Kurs augenblicklich ziemlich hoch steht.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Tageschart der letzten 12 Monate zu sehen. Der Höchstkurs wurde erst vor wenigen Tagen, am 06.01.2023, bei USD 74,02 erreicht und der Tiefststand war am 16.06.2022, bei USD 52,07.

Der aktuelle Kurs von USD 72,85 liegt 43 % über den von gurufocus errechneten fairen Wert von USD 51,-. Damit gilt die Aktie derzeit als deutlich überbewertet.

Das KGV bestätigt diese Einschätzung, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Es liegt mit 9,2 derzeit 12 % über den Durchschnitt der letzten drei Jahre von 8,2. Damit gilt auch durch das Kurs-Gewinn-Verhältnis die Aktie derzeit als überbewertet.

Wer also gerne zum Schnäppchenpreis einkauft, sollte sich hier noch etwas gedulden. Allerdings könnte das für Aktionäre, die diesen Wert bereits im Depot haben bedeuten, dass Sie Gewinne mitnehmen könnten und – zumindest in Teilen – Verkäufe überlegen könnten.

Optionshandel

Wie lässt sich der Wert veroptionieren? Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen. Es gibt wöchtentliche Verfallstermine, was sehr gut ist, und bei der Laufzeit von 27 Tagen werden Strikepreise im Abstand von einem Dollar gestellt, was ebenfalls positiv ist. Bei einzelnen Strikes fällt lediglich der höhere Spread auf.

Im linken Teil der Grafik ist beim Strikepreis von USD 71 im grünen Balken die durchschnittliche Optionsprämie von USD 107 angegeben, was hochgerechnet auf ein Jahr (bei einem Marginkonto mit der Hinterlegung einer Sicherheitsmargin von 1/3 des Preises für 100 Aktien) eine Verzinsung von knapp 63 % bedeutet. Der Strike von USD 71 ist allerdings sehr knapp, was auch andere Strikepreise von z.B. USD 68 sind. Dort beträgt die Prämie auch nur noch USD 47, was einer jährlichen Verzinsung von 26,1 % entspricht.

Optionen zu verkaufen ist bei diesem Wert daher etwas weniger rentabel, bzw. mit etwas mehr Risiko behaftet. Insbesondere, wenn dabei berücksichtigt wird, dass der Aktienkurs derzeit über dem fairen notiert und auch das KGV leicht überhöht ist.

 

Unternehmen: Aflac Incorporated
Kürzel: AFL
Link: Investor Relations
ISIN: US0010551028
WKN: 853081

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.