Visa Kurzanalyse

Visa ist ein Zahlungsdienstleister und bietet diverse Kartenzahlungen und digitale Zahlungslösungen. 1958 gegründet hat es seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Visa gehört nicht zu den Dividendenaristokraten. Das Unternehmen bezahlt viermal jährlich Dividende und erhöht sie seit dem Jahr 2009, damit seit 14 Jahren. 

Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt im Mittel der letzten drei Jahre bei 23 %. Die Ausschüttungsquote für den gleichen Zeitraum auf den freien Cashflow beträgt 16 %. Beides geringe Werte mit viel Luft nach oben.

Im Jahr 2013 wurden pro Aktie USD 0,33 ausgeschüttet und im Jahr 2022 waren es bereits USD 1,50. Diese Steigerung ist auch in der Grafik an den gelben Balken zu sehen. Die durchschnittliche Steigerung pro Jahr über die letzten zehn Jahre liegt damit bei 18,3 %. Das ist wirklich ein sehr hoher Wert, der sicher nicht langfristig gehalten werden kann, aber mit dem die guten Ergebnisse der letzten Jahre deutlich abgebildet werden.

Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren USD 8,24 an Dividende ausbezahlt und wer die Aktie zum mittleren Jahreskurs 2013 von nur USD 47,08 gekauft hat, hat durch Dividenden mittlerweise 18 % des Kaufpreises wieder zurückerhalten.
Wer die Aktie bis heute gehalten hat sitzt darüber hinaus auf einen ordentlichen Buchgewinn.

V Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Die Zukunft wird hier mit zwei Sezenarien beleuchtet. Im ersten (grünen) Szenario wird vom gleichen Wachstum der vergangenen zehn Jahre ausgegangen, damit 18,3 % pro Jahr. Im Szenario zwei beträgt die Steigerung nur die Hälfte und damit 9,2 % jährich.

Bei der hohen vergangenen Steigerung ergeben diese zwei Szenarien doch deutlich Unterschiede. In Szenario eins führt die Steigerung zu einer Dividende von USD 9,47 in zehn Jahren, im Szenario zwei zu USD 3,93. Damit würden insgesamt USD 49,78, bzw. 27,36 an Dividende ausbezahlt werden. Doch ein deutlicher Unterschied.

Zum aktuellen Kaufkurs von USD 220,95 bedeutet das einen Return von 23 % im ersten, und 12 % im zweiten Szenario.

Wer sich diese Zahlen genauer ansieht merkt schon, dass die Steigerung im ersten Szenario vermutlich eher nicht über die nächsten zehn Jahre durchgehalten wird. Es wäre zumindest eine Überraschung.

Dividendenrendite

Die Dividendenrenidte beträgt aktuell 0,7 %. Die äußerst gute Steigerung im Szenario 1 würde in zehn Jahren zu einer persönlichen Dividenrendite von 4,3 % führen, im Szenario zwei mit der halben Steigerung wären es nur noch 1,8 %.

Gelb eingefärbt ist zum aktuellen Kaufkurs in der Grafik die aktuelle Rendite von 0,7 % links zu sehen. Bei fallendem Kurs würde sich diese Einstiegsrendite verbessern und bei steigendem Kurs würde sie fallen.

In den letzten zwölf Monaten waren durch die Kursschwankungen 0,64 % bis 0,86 % Rendite zum Einstieg möglich. Eine doch sehr geringe Spanne.  Nur um die Dividenden darf es für Investoren bei diesem Wert nicht gehen. 

Der Glaube an das Unternehmen muss stimmen, damit auch Kursgewinne entstehen können. Allerdings stellt sich dann irgendwann die Frage, wann die Aktie wieder verkauft werden soll, um die Gewinne zu realisieren. Eine Frage, die einkommensorientierte Dividendenaktienkäufer sich nicht stellen müssen.

Fairer Wert

Im Chart ist der Tageskurs der letzten zwölf Monate zu sehen. Das Hoch wurde erst vor kurzem, am 02.02.2023 bei USD 234,30 erreicht. Das Tief wird durch den Preis von USD 174,60 am 13.10.2022 markiert.

Aktuell liegt der Kurs bei USD 220,95 und der faire Wert lt. gurufocus bei USD 274,42. Damit liegen wir aktuell 19 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt als leicht unterbewertet. 

Das KGV ist ähnlicher Meinung. Im Mittel der letzten drei Jahre beträgt es 35,3. Derzeit ist es mit 30,9 zwar noch immer hoch, aber doch 12 % tiefer im Vergleich zu den letzten Jahren.

Persönlich sehe ich die Dividendenrendite bei diesem Wert leider etwas gering und der Kurs steht etwas zu hoch für mich. Wenn der Preis unter USD 200,- fällt, ändert sich vielleicht meine Einstellung zum Kauf.

Optionshandel

Der Wert könnte vielleicht auch veroptioniert werden. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen, die wöchtentlichen Verfall anbietet und bei der ausgewählten Laufzeit von 22 Tagen eine Menge Strikes im Abstand von 2,5-Dollar anbietet. Die An- und Verkaufskurse liegen dicht beieinander, das Ganze zeigt damit einen deutlich liquiden Wert, der gehandelt werden will.

Links in der Grafik sind beispielhafte Strikes von 202,5 bis 215 Dollar visualisiert. So hat der Strike von 212,5 eine durchschnittliche Prämie von USD 167,- und eine hochgerechnete jährliche Verzinsung von 41,1 %. Berechnungsbasis dafür ist ein Marginkonto bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss.

Damit lässt sich schon ein PUT-Verkauf überlegen. Etwas sicherheitsorientierter ist der Strike von 205. Er gibt auch noch durchschnittliche USD 72,-, aber eben auch nur noch eine hochgerechnete Verzinsung von 17,3 %. Ob damit das Risiko des Optionshändlers fair bezahlt ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Nicht vergessen 1 Option entspricht 100 Aktien, das Konto muss also dementsprechend kapitalisiert sein, sollte es zu einer Optionsausübung durch den Käufer kommen.

Unternehmen: Visa Inc.
Kürzel: V
Link: Investor Relations
ISIN: US92826C8394
WKN: A0NC7B

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.