T. Rowe Price Kurzanalyse

Die T. Rowe Price Group ist ein Finanzdienstleister und Vermögensverwalter aus
Maryland. Gegründet 1937 hat es heute rund 8.000 Mitarbeiter.

Dieser Artikel analysiert die Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

T. Rowe steigert seit 1986 die ausgeschütteten Dividenden, somit seit 37 Jahren. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre lag die Ausschüttungsquote auf den Gewinn bei 46 % und die Quote auf den freien Cashflow lag bei 74 %. Beides gesunde Werte.

Im Jahr 2013 lag die Dividende pro Aktie bei USD 1,52, im Jahr 2022 betrug sie bereits USD 4,80.  Das ergibt auf die letzten zehn Jahre eine durchschnittliche Dividendensteigerung pro Jahr von 13,6 %. Ein Blick auf die Grafik zeigt, dass diese Steigerung zwar nicht kontinuierlich erfolgte, sondern am Anfang des letzten Jahrzehnts etwas geringer und erst in den letzten drei Jahren mit etwas größeren Schritten, aber eine Steigerung von 13,6 % ist jedenfalls beachtlich.

Die 10-Jahres-Gesamtdividende lag damit bei USD 28,36. Wer zum durchschnittlichen Jahreskurs 2013 von USD 75,09 gekauft hat, hat damit 38 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten.

TROW Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Wenn wir die zukünftige Entwicklung der Dividenden abschätzen möchten, nehmen wir zwei Szenarien an. Im ersten (grünen) Szenario gehen wir von einer Dividendensteigerung im Ausmaß der Vergangenheit aus, damit 13,6 % pro Jahr. Im zweiten (orangenen und möglicherweise realistischeren) Szenario, nehmen wir eine Steigerung im Ausmaß der Hälfte der Vergangenheit an. Das sind 6,8 % pro Jahr.

Im Jahr 2033 würde das eine Dividende pro Aktie von USD 19,56, bzw. USD 9,93 pro Aktie ergeben. Zum aktuellen Kaufpreis von USD 114,39 würden damit 103 % im ersten, und 66 % im zweiten Szenario wieder ins eigene Depot durch Dividenden zurückfließen.

Wie sich das auf die zukünftige Dividendenrendite auswirkt, wird gleich im nächsten Punkt behandelt.

Dividendenrendite

Die Rendite durch Dividenden zum aktuellen Einstiegspreis liegt bei 4,2 %. Das ist schon recht gut. Würde die Dividende wie in den letzten zehn Jahren, auch in den nächsten zehn Jahren steigen, wäre die persönliche Dividendenrendite im Jahr 2033 bei unglaublichen 17,1 %. Steigen die Dividenden im halben Ausmaß der Vergangenheit, liegt die Rendite auch noch bei stattlichen 8,7 % im Jahr 2033, auf das heute eingesetzte Kapital. Natürlich unabhängig davon, wo der Kurs in zehn Jahren sein wird.

In der Grafik gelb markiert ist der aktuelle Preis und die dazugehörige Einstiegsrendite von 4,2 %. Je nach Einstiegskurs kann sich diese Rendite für zukünftige Käufer der Aktie noch verändern. In den letzten 12 Monaten waren durch die Kursschwankungen Einstiegsdividendenrenditen von 2,80 % bis 5,13 % möglich.

Fairer Wert

Bevor wir uns den fairen Wert der Aktie ansehen, ein Blick auf den Tageskerzenchart der letzten zwölf Monate. Der Höchstkurs wurde gleich zu Beginn, am 20.01.2022 bei USD 171,54 erreicht. Der Tiefststand des letzten Jahres war bei USD 93,53 am 13.10.2022. 

Aktuell liegt der Kurs bei USD 114,39 und der von Gurufocus errechnete faire Wert der Aktie bei USD 154,83. Damit liegen wir aktuell 26 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als leicht unterbewertet. 
Mal sehen was das KGV zu dieser Bewertung sagt. Im Mittel der letzten Jahre lag es bei 14,0 und zum aktuellen Kurs beträgt es 13,1. Damit befindet es sich 6 % unter dem letztjährigen Durchschnitt. Die günstige Bewertung wird dadurch bestätigt und wer sich gerne Aktien unter Wert ins Depot legt, könnte sich überlegen, den Wert demnächst zu kaufen.

Aber Achtung. Earnings stehen an. Am 26. Jänner werden sie vor Markteröffnung veröffentlicht.

Optionshandel

Durch die anstehenden Quartalszahlen ist der Optionshandel ein wenig gefährlich, aber auch lukrativ. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen. Der Verfall findet wöchtentlich statt und bei der gewählten Laufzeit von 15 Tagen werden Strikes im Abstand von einem Dollar angeboten.

Die Prämien sind durchaus attraktiv. Besonders Mutige können beim Strikepreis von USD 111,- eine durchschnittliche Prämie von USD 205,- einnehmen, was einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 142,7 % entspricht. Das ist sehr verlockend, aber auch sehr nahe am aktuellen Preis.

Ein wenig sicherer ist der Strikepreis von USD 106, der vom aktuellen Preis 7,4 % entfernt liegt. Dort werden auch noch USD 82,- an Prämie verreinnahmt und die hochgerechnete Verzinsung auf das hinterlegte Kapital (gerechnet bei einem Marginkonto mit einem Drittel an Sicherheitsleistung) beträgt immer noch 56,6%. Das kann sich auch noch sehen lassen.

Aber Achtung, Gier frisst gerne Hirn. Durch die Earnings kann es zu ungewöhnlich starken Kursbewegungen kommen, das muss natürlich immer berücksichtigt werden. Und nicht vergessen: 1 Option entspricht 100 Aktien.

Unternehmen: T. Rowe Price Group, Inc.
Kürzel: TROW 
Link: Investor Relations
ISIN: US74144T1088
WKN: 870967

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.