Honeywell Kurzanalyse

Honeywell bietet Industrielösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Heim- und Gebäudetechnologien, Werkstoffe und Sicherheitslösungen. Gegründet 1885 hat es seinen Sitz in Morristown, New Jersey.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

Das Unternehmen bezahlt viermal jährlich Dividende und gehört nicht zu den Dividendenaristokraten. Es erhöht die Dividende seit dem Jahr 2009, damit seit 14 Jahren.

Die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt im Mittel der letzten drei Jahre bei 52 %. Die Ausschüttungsquote für den gleichen Zeitraum auf den freien Cashflow beträgt 33 %. Beides gute Werte ohne Grund zur Besorgnis und mit Luft nach oben.

Im Jahr 2013 wurden pro Aktie USD 1,68 ausgeschüttet und im Jahr 2022 waren es bereits USD 3,97, damit knapp das 2,4-fache. Diese Steigerung ist auch in der Grafik an den gelben Balken zu sehen, die ziemlich linear verläuft. Die durchschnittliche Steigerung pro Jahr über die letzten zehn Jahre liegt bei 10 %. Das ist ein wirklich sehr guter Wert.

Insgesamt wurden USD 28,68 an Dividende ausbezahlt und wer die Aktie zum mittleren Jahreskurs 2013 von nur USD 74,12 gekauft hat, hat durch Dividenden mittlerweise 39 % des Kaufpreises wieder zurückerhalten.
Wer die Aktie bis heute gehalten hat sitzt darüber hinaus auf einen ordentlichen Buchgewinn. Der Aktienkurs hat sich ver2,6-facht.

 

HON Dividendenhistorie

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird anhand der vergangenen Steigerungen berechnet und beträgt im ersten (grünen) Szenario 100 % der Vergangenheit, damit 10 % pro Jahr. Im zweiten (orangenen) Szenario beträgt die angenommene Steigerung 5 % pro Jahr und damit die Hälfte der vergangenen Steigerung der letzten zehn Jahre.

Im Jahr 2033 würde das zu einer Dividende von USD 11,37 im ersten, und USD 6,79 im zweiten Szenario führen. Insgesamt würden USD 76,73, bzw. USD 55,08 ausgeschüttet werden. 

Zum aktuellen Kaufkurs von USD 196,72 bedeutet das, dass 39 % im ersten und 28 % im zweiten Szenario dadurch wieder in das Depot zurückgeflossen sein werden.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite liegt derzeit bei 2 %. Durch das Wachstum im Ausmaß der Vergangenheit wird sie in zehn Jahren 5,8 % betragen, das wäre wirklich eine ordentliche Steigerung. Beim halben Wachstum wäre Sie bei 3,5 %.

Der gelbe Balken markiert zum aktuellen Kurs die aktuelle Dividendenrendite. Sinkt der Kurs demnächst, steigt die Einstiegsrendite an. Steigt der Kurs, wird sie sinken.

Durch die Kursschwankungen der letzten zwölf Monate waren Einstiegsdividenenrenditen von 1,80 % bis 2,38 % möglich. Die Dividendenrendite lässt sich als im unteren mittleren Bereich und damit noch als in Ordnung bewerten. Klar gibt es Wert, die bessere Einstiegsrenditen bieten, wie sieht es aber mit dem Aktienkurs aus? Das sehen wir uns gleich im nächsten Punkt an.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Aktienkurs der letzten 12 Monate zu sehen. Das Hoch lag bei USD 220,96 und wurde am 25.11.2022 erreicht. Das Tief hat der Kurs mit USD 166,63, wie viele andere Aktien im Herbst 2022, genauer gesagt, am 30. September erreicht.

Aktuell steht der Kurs bei USD 196,72 und der faire Wert der Aktie beträgt lt. gurufocus USD 213,81. Damit sind wir im Moment 8 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als fair bewertet.

Ein Blick auf das KGV bestätigt diese Bewertung. Im Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2022 beträgt es 29,2. Davon hat das Jahr 2020 das höchste KGV von 31,65 beigesteuert und 2021 den niedrigten Wert mit 26,36. Das aktuelle KGV beträgt 27 und liegt im Vergleich zum 3-Jahres-Schnitt 8 % unter diesem.

Für meinen Geschmack könnte sich der Kurs noch ein wenig nach unten bewegen, um attraktiv zu werden. Augenblicklich würde ich im Bereich von um die 170-175 USD zuschlagen. Dort steigt nicht nur das Kurspotential nach oben, auch die Einstiegsdividendenrendite hat sich schlagartig auf ca. 2,3 % verbessert (und damit auch die zu erwartenden Dividendenrenditen in der Zukunft).

Optionshandel

Der Wert könnte vielleicht auch veroptioniert werden. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen, die wöchtentlichen Verfall anbietet und bei der ausgewählten Laufzeit von 34 Tagen ein paar Strikes im Abstand von 5 Dollar anbietet. Beim Spread fällt allerdings auf, dass er teilweise sehr hoch ausfällt, etwa beim Strike von 175 oder darunter.

Links in der Grafik sind Strikes von 170 bis 195 Dollar visualisiert. So sieht der Strike von 195 auf den ersten Blick attraktiv aus, mit einer durchschnittlichen Prämie von USD 470,- und einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 83,8 %. Berechnungsbasis dafür ist ein Marginkonto bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss. Allerdings nur, da dieser Strike direkt am Geld liegt. PUT-Verkäufer müssen daher von einem steigenden Kurs ausgehen, da sie ansonsten den Wert zu 195 Dollar das Stück eingebucht bekommen und dass es bei der gewählten Laufzeit am Ende so aussehen könnte, dass der tatsächliche Preis deutlich darunter liegt. Also ist es wohl besser davon die Finger zu lassen, oder nur abgesichert zu verkaufen. Risikobehaftet bleibt das Geschäft dennoch.

Etwas sicherheitsorientierter ist der Strike von 180. Er bringt auch noch durchschnittliche USD 112,- an Optionsprämie, aber eben auch nur noch eine hochgerechnete Verzinsung von 20,6 % und ist damit deutlich unattraktiver.

Nicht vergessen 1 Option entspricht 100 Aktien, das Konto muss also bei diesem Wert dementsprechend kapitalisiert sein, sollte es zu einer Optionsausübung durch den Käufer kommen.

Unternehmen: Honeywell International Inc.
Kürzel: HON
Link: Investor Relations
ISIN: US4385161066
WKN: 870153

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.