FedEx - Unternehmen, Dividende, Aktienkurs

Der Logistiker FedEx ist hierzulande weniger aktiv, die Aktie ist aber sehr wohl attraktiv.

Nachfolgend finden sich mehr Infos über Dividende & Aktienkurs.

Allgemeine Unternehmensdaten

FedEx ist ein Logistikunternehmen, das es seit 1971 gibt. In der Luftfracht ist es das größte Unternehmen weltweit. Seinen Sitz hat es in Memphis, Tennessee, USA, und es zählt etwa 550.000 Beschäftigte weltweit.

Dividendenhistorie

Das Unternehmen zahlt seit vielen Jahren Dividende. Für das Jahr 2002 wurden noch 20 USD-Cent bezahlt. Danach gab es jährliche Steigerungen bis zur Finanzkrise 2008. Damals wurden sie zum ersten mal nicht erhöht.

Es ist erkennbar, dass das Unternehmen versucht hat sich einen Ruf als zuverlässiger Dividendenzahler zu erarbeiten. nach 2008 wurden die Dividenden in jährlichen Abständen erhöht. Dann gab es 2020 und 2021 zwei Jahre des Stillstandes, auf die wieder Erhöhungen folgten. Die Letzte war sogar recht ordentlich und stieg von 3,00 auf 4,60 USD. Das ist eine Erhöhung um 53 %.

Dividendengegenwart

Die nächste Steigerung wird knapp 10 % sein und die Jahresdividenden betragen USD 5,04. Auf den derzeitigen Kurs beträgt die Dividendenrendite 1,8 %.

Aktienkurs

Auf 5jahres-Sicht betragen die Kursgewinne rund 40 %. Das Tief wurde im März 2020 bei USD 90,- erreicht und das Hoch im Mai 2021 bei USD 320,-. 

Die letzten 12 Monate sind überdurchschnittlich gelaufen mit einem Plus von 19 %. Das Tief war im Juni 2023 bei USD 114,-. Bei USD 291,- ist das Hoch im März 2024 erreicht worden. Das war aber nur das Hoch der letzten 12 Monate. Das Allzeithoch haben wir im 5jahres-Chart gesehen. Um das wieder zu erreichen, muss der Kurs 16 % steigen.

Simplywallstreet setzt den fairen Wert von FedEx bei 312,88 an, was unter dem Allzeithoch, aber über den jetzigen Preis liegt. Genauer gesagt wäre die Aktie damit 12 % unterbewertet.

Basierend auf 31 Analystenratings liegt das Kursziel bei USD 312,- Dieses Ziel ist 13 % entfernt und liegt ziemlich punktgenau am vorhin erwähnten fairen Wert. Die Kurszielspanne der Analysten liegt in einem ziemlich breiten Bereich von USD 210 – 351,-. 

 

Meinung

Wärst du vor 5 Jahren eingestiegen bei einem Kurs von USD 188,- würdest du dich heute über 46 % Kursgewinn freuen und die Dividendenrendite auf das eingesetzte Kapital beträge 2,7 %. Das beschreibt eigentlich schon alles. Nicht nur, dass langfristige Investments in Aktien generell eine gute Idee sind, sondern auch, dass es sich bei FedEx um einen langfristigen guten Wert handelt.

Die Kursentwicklung ist zwar manchmal etwas sprunghaft, aber grundsätzlich ist sie einfach gut. Über die gesamte Haltedauer gibt es Dividenden, die zugegebenermaßen ein kleines bischen höher sein konnten, aber mit einer Ausschüttungsquote auf den Gewinn von 15 % und auf den freien Cash-Flow von 38 % ist auch noch in Zukunft Luft nach oben. Und dass ist genau das, was dividendenorientierte Anleger am meisten interessiert. Die kontinuierliche Ausschüttung in Kombination mit einer (im besten Fall) jährichen Steigerung. Kursgewinne gibt es nebenbei auf mittel- bis langfristige Sicht auch noch.

Um die beiden – Dividendenrendite und Kursgewinne – noch ein wenig zu erhöhen und damit noch mehr Freude an seinen Investment zu haben,  könnte man darauf hoffen, dass der Kurs noch etwas zurückgeht und sich dann einkaufen. Im Bereich von USD 240-250 steigt nicht nur die Einstiegsdividendenrendite auf mind. 2 %, auch das Kurspotential wird besser. Vorausgesetzt der Wert fällt in absehbarer Zeit noch einmal bis dahin. Und wer sich die Wartezeit darauf versüßen will, verkauft einfach eine Option.

Für einen PUT-Verkauf mit 46 Tagen Laufzeit, aus heutiger Sicht Ende Mai, gibt es für einen Strike von 250 ca. 100 USD Prämie.

FDX Logo
FDX Logo

Unternehmen: FedEx Corporation
Kürzel: FDX
Link: Investor Relations
ISIN: US31428X1063

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.