Metlife Kurzanalyse

Das Unternehmen verkauft Versicherungs-, sowie Vorsorge- und Sparprodukte für Privatpersonen und Unternehmen. Es wurde 1868 gegründet und hat seinen Sitz in New York, NY.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenhistorie

Das Unternehmen bezahlt Dividenden. Diese werden quartalsweise ausgeschüttet und seit 10 Jahren, damit seit dem Jahr 2013, erhöht. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten drei Jahre auf den Gewinn lag bei 42 % und ist damit im guten Mittelfeld. Die Ausschüttungsquote auf den Freien Cash Flow liegt bei nur 9 %.

2013 hat das Unternehmen eine Dividende von USD 1,01 bezahlt. Im Jahr 2022 waren es fast doppelt so viel, USD 1,98. Wie der Grafik zu entnehmen ist, wurden die Dividenden von 2013 auf 2014 mit einem großen Sprung erhöht, danach etwas moderater gesteigert. 

Die durchschnittliche Steigerung der Dividende pro Jahr beträgt gute 7,8 % auf Basis der letzten zehn Jahre. Wer zu einem mittleren Jahreskurs 2013 von USD 39,30 die Aktie gekauft hat, hat inzwischen durch Dividenden 41 % des Kaufpreises wieder zurückerhalten.

MET Dividendenhistorie

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden ist hier in zwei Szenarien unterteilt. Szenario eins (grün) geht von der Steigerung der Vergangenheit aus, also 7,8 % p.a. Szenario zwei (orange) nimmt eine Steigerung im Ausmaß von 50 % der Vergangenheit an, somit 3,9 % pro Jahr. Im Jahr 2033 führt das zu einer Dividende von USD 4,50 im Szenario eins, bzw. USD 3,01 im Szenario zwei.

Insgesamt würden dadurch USD 32,93, bzw. USD 25,54 innerhalb der nächsten zehn Jahre durch Dividenden im eigenen Depot landen. Wer bei der Aktie zum aktuellen Kaufpreis von USD 60,58 zuschlägt, wird im nächsten Jahrzehnt 54 % des Kaufpreises durch Dividenden im Szenario eins zurückerhalten haben. Im Szenario zwei werden es 42 % sein.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite beträgt bei Metlife aktuell 3,3 %. Im Szenario eins würde sie gute 7,4 % im Jahr 2033 betragen und setzt sich Szenario zwei durch, würde sie bei 5 % liegen. Auch noch ganz gut. In der Grafik ist die aktuelle Dividendenrendite zum aktuellen Kurs gelb eingefärbt.

Je nachdem wie sich der Kurs demnächst noch verändert, kann sich bei fallenden Aktienkurs die Rendite noch steigern und sollte sich der Kurs entschließen zu steigen, fällt die Einstiegsrendite dementsprechend. Durch Kursschwankungen der letzten 12 Monate waren Renditen von 2,56 % bis hin zu 3,75 % beim Einstieg möglich.

Fairer Wert

In der Grafik ist der Tageschart der letzten zwölf Monate zu sehen. Der höchste Punkt wurde bei USD 77,36 am 25.11.2022 erreicht und das Tief bei USD 52,83 am 24.03.2023. Seitdem ist der Kurs ordentlich angestiegen und liegt jetzt bei USD 60,58. Der faire Wert, von Gurufocus errechnet, liegt bei USD 70,22. Damit befinden wir uns 14 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt damit als leicht unterbewertet.

Das KGV hat eine andere Meinung zu dieser Bewertung. 2020 und 2021 lag es bei etwas über acht und 2022 bei fast 25. Im Mittel ergibt das einen Wert von 13,9. Augenblicklich beträgt es 20,6 und damit liegt es 48 % – und damit deutlich – über dem Mittelwert der letzten drei Jahre.

Unter Berücksichtigung der letzten 12 Monate ist die Aktie im Moment relativ billig zu haben. Ein Schnäppchen ist sie allerdings nicht. Mittel bis langfristig wird der aktuelle Kurs vermutlich für viele in Ordnung sein, die Dividendenrendite mit 3,3 % ist genauso in Ordnung, wie die Wachstumsaussichter derselben.

Optionshandel

Mit der Aktie lassen sich auch Optionen handeln. Es ist gleich zu sehen, dass es wöchentliche Verfallstage gibt, das ist auf jedenfalls positiv zu bewerten. Die dargestellten Preise in der Optionskette im rechten Teil der Grafik beziehen sich auf die Laufzeit von 16 Tagen. Strikes werden im Abstand von einem Dollar angeboten. Die Abstände zwischen den An- und Verkaufskursen sind in einem Bereich, der durchaus annehmbar ist. 

Im linken Teil der Grafik sind die Strikes von 55 bis 60 visualisiert. So verlockend der 60er Strike mit einer Prämie von USD 107 und einer hochgerechneten jährlichen Verzinsung von 125 % auch aussieht, würde ich davon Abstand nehmen diesen zu handeln, da er doch am Geld liegt. Genauer gesagt, nur 58 Cents entfernt. Bei etwas tieferen und damit sichereren Strikepreisen, sinkt bei diesem Wert allerdings leider auch der Ertrag.

Beispielsweise beim Strike von 56. Die Prämie von USD 25,- ist schon deutlich geringer und die hochgerechnete jährliche Verzinsung hat nur noch einen Wert von 24,1 % an, der für viele Optionshändler bestimmt nicht mehr rentabel ist.

Eine Option sind wie immer 100 Aktien. Beim Strike von 56 fällt eine Optionsausübung daher mit USD 5.600,- ins Gewicht.

Unternehmen: Metlife, Inc.
Kürzel: MET
Link: Investor Relations
ISIN: US59156R1086
WKN: 934623

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.