Caterpillar Kurzanalyse

Das Unternehmen stellt Baumaschinen her und ist in dieser Branche weiltweit aktiv. Das Unternehmen wurde 1925 gegründet und hat seinen Sitz in Peoria, Illinois.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenhistorie

Das Unternehmen schüttet quartalsweise Dividenden aus und steigert dieselbe seit mittlerweile 29 Jahren, also seit 1994. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre liegt die Ausschüttungssquote auf den Gewinn bei 50 % und die Ausschütungsquote auf den freien Cashflow bei 34 %. 

Im Jahr 2013 betrug die Dividende von USD 2,24. 2022 wurden USD 4,62 ausgeschüttet. Wie der Grafik zu entnehmen ist, stieg die Auschüttung etwas unregelmäßig, aber jährlich an. Pro Jahr beträgt über diesen Zeitraum die jährliche Dividendensteigerung im Schnitt 8,4 %.

Insgesamt wurden dadurch in den letzten zehn Jahren USD 34,04 ausbezahlt und wer die Aktie zum mittleren Jahreskurs 2013 von USD 89,60 gekauft hat, hat dadurch 38 % des Kaufpreises inzwischen wieder ins Depot zurückbekommen.

CAT Dividendenhistorie

Dividendenzukunft

Die Zukunft der Dividenden wird anhand der vergangenen Steigerungen berechnet und beträgt im ersten (grünen) Szenario 100 % der vergangenen Steigerung, damit 8,4 % pro Jahr. Im zweiten (orangenen) Szenario beträgt die angenommene Steigerung 4,2 % pro Jahr und damit die Hälfte der Steigerung der Vergangenheit.

Im Jahr 2033 würde das zu einer Dividende von USD 11,20 im ersten, und USD 7,26 im zweiten Szenario führen. Insgesamt würden USD 80,02, bzw. USD 60,75 gesamt ausgeschüttet werden. 

 

Zum aktuellen Kaufkurs von USD 230,- bedeutet das, dass 35 % im ersten und 26 % im zweiten Szenario dadurch wieder zum Aktionär zurückgeflossen sind

Dividendenrendite

2 % beträgt die aktuelle Einstiegsdividendenredite bei diesem Unternehmen. Setzt sich Szenario eins durch, werden es in zehn Jahren 4,9 % und im Szenario zwei 3,2 % persönliche Dividendenrendite auf das heute eingesetzte Kapital sein. Unabhängig davon, wo der Aktienkurs dann stehen wird.

Gelb eingefärbt ist in der Grafik der Balken zu sehen, zu dem rechts der aktuelle Aktienkurs und links die aktuelle Dividendeneinstiegsrendite angezeigt wird. Diese Rendite wird steigen, wenn der Aktienkurs sich entschließt, demnächst noch zu fallen. Die Rendite wird sinken, sollte der Kurs steigen.

Aufgrund der Kursschwankungen der letzten zwölf Monate waren Einstiegsrenditen von 1,74 % bis 2,88 % möglich.

Fairer Wert

Bevor wir auf den fairen Wert blicken, schauen wir auf den Tageschart des letzten Jahres. Das Hoch hatte der Kurs bei USD 266,04 am 27.01.2023 und das Tief bei USD 160,60 am 27.09.2022.

Aktuell notiert die Aktie bei USD 230. Der faire Wert liegt bei USD 257,78. Er wurde von gurufocus errechnet und stellt den inneren Wert des Unternehmens dar. Grundlage für die Berechnung sind historische Kennzahlen, Wachstum des Unternehmens und zukünftige Schätzungen der Geschäftsentwicklung. Der aktuelle Preis ist 11 % unter dem fairen Wert und die Aktie ist daher zur Zeit als leicht unterbewertet zu beurteilen.

Das KGV stützt diese These. Es beträgt im Schnitt der letzten drei Jahre 23,3 und liegt mit aktuell 18,1 etwa 22 % tiefer.

Es wird für langfristig orientierte Anleger vermutlich kein Fehler sein, aktuell bei diesem Wert zuzuschlagen. Wer gerne Aktien günstig einkauft, wird aber vermutlich auf Kurse von 200 Dollar oder tiefer warten. Wer eine Dividendenrendite von mind. 3 % erreichen möchte, müsste sogar bis zu einem Kurs von USD 153,- warten. Ob oder wann das allerdings erreicht wird, ist natürlich nicht vorherzusagen.

Optionshandel

Der Wert kann auch veroptioniert werden. Im rechten Teil der Grafik ist die Optionskette zu sehen, die wöchtentlichen Verfall anbietet und bei der ausgewählten Laufzeit von kurzen 12 Tagen eine Menge Strikes im Abstand von 2,5-Dollar anbietet. Die Spanne zwischen An- und Verkaufskursen ist nicht allzu hoch, das Ganze zeigt damit einen liquiden Wert, der gehandelt werden möchte.

Links in der Grafik sind beispielhafte Strikes von USD 210 bis 222,50 visualisiert. So hat der Strike von USD 220 eine durchschnittliche Prämie von USD 162,- und eine hochgerechnete jährliche Verzinsung von guten 70,5 %. Berechnungsbasis dafür ist ein Marginkonto bei dem ein Drittel des Kaufpreises hinterlegt werden muss.

Damit lässt sich schon ein PUT-Verkauf überlegen. Sicherheitsorientierter ist der Strike von 210. Er gibt auch noch durchschnittliche USD 55,-, aber leider nur noch eine hochgerechnete Verzinsung von 22,9 %. Ist damit das Risiko des Optionshändlers fair bezahlt? Das muss jeder für sich entscheiden.

Nicht vergessen 1 Option entspricht 100 Aktien, das Konto muss also dementsprechend kapitalisiert sein, sollte es zu einer Optionsausübung durch den Käufer kommen.

Unternehmen: Caterpillar Inc.
Kürzel: CAT
Link: Investor Relations
ISIN: US1491231015
WKN: 850598

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.