ABM Industries Kurzanalyse

Das Unternehmen ist im Gebäudemanagement aktiv und beschäftigt rund 127.000 Mitarbeiter. Es wurde 1909 gegründet und hat seinen Sitz in New York.

Dieser Artikel analysiert die vergangenen und zukünftigen Dividenden, leitet Renditen zu Kaufkursen ab und blickt auf den fairen Wert der Aktie, sowie auf die möglichen Optionen.

Inhaltsverzeichnis

Dividendenvergangenheit

ABM Industries bezahlt quartalsweise Dividende und steigert diese seit mittlerweile 30 Jahren, somit seit 1993. Das Pandemiejahr 2020 hat beim Gewinn des Unternehmens leider deutliche Spuren hinterlassen. Darum wird die durchschnittliche Ausschüttungsquote auf den Gewinn der letzten Jahre auf die Jahre 2021 und 2022 eingeschränkt. Sie beträgt 32 %. Auch beim freien Cashflow bezieht sich die Ausschüttungsquote nur auf die Jahre 2020 und 2021, weil ein Einmaleffekt aus 2022 nicht berücksichtigt wurde. Die durchschnittliche Quote beträgt 10 %.

2013 wurden USD 0,60 pro Aktie ausbezahlt und im letzten Jahr waren es USD 0,78. In der Grafik ist eine kontinuierliche Steigerung über die letzten zehn Jahre zu sehen. In dieser Gleichmäßigkeit ist sie eher ein seltenes Phänomen. Die durchschnittliche Steigerung pro Jahr beträgt 3 %.

Insgesamt wurden dadurch USD 6,90 an Dividenden ausbezahlt und wer zum mittleren Jahreskurs 2013 die Aktie um USD 24,54 gekauft hat, hat inzwischen 28 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten.

ABM Dividendenvergangenheit

Dividendenzukunft

Es werden zwei Szenarien angenommen, um sich die Zukunft der Dividenden etwas genauer anzusehen. Im ersten (grünen) Szenario wird von einer Steigerung in Höhe von 100 % der vergangenen Steigerung ausgegangen, somit 3 % pro Jahr. Das zweite (orangene) Szenario geht von einer Steigerung in Höhe der Hälfte der vergangenen Steigerungen aus, somit 1,5 % jährlich.

In zehn Jahren würde das zu einer Dividende von USD 1,07 im ersten Szenario, oder USD 0,89 im zweiten Szenario führen. Insgesamt würden dadurch USD 9,38, bzw. USD 8,45 ausgeschüttet werden. Wer zum aktuellen Aktienkurs von USD 47,99 kauft, wird auf Grundlage dieser beiden Szenarien 20 %, bzw. 18 % des Kaufpreises durch Dividenden wieder zurückerhalten.

Dividendenrendite

Die Dividendenrendite hat bei diesem Wert aktuell eine Höhe von 1,6 %. Im Szenario eins wird sie in zehn Jahren 2,2 % betragen und im Szenario zwei 1,9 %. Beides leider niedrige Werte, die bei anderen Aktien nicht erst zehn Jahre an Zeit vergehen lassen müssen damit sie erreicht werden.

Die Grafik zeigt mit dem gelben Balken den aktuellen Wert, rechts den aktuellen Kurs und links die Dividendenrendite zum Einstieg. Sinkt der Kurs, wird die Dividendenrendite steigen. Umgekehrt wird bei steigenden Kursen, die Einstiegsdividendenrendite fallen. In den letzten 12 Monaten waren durch die Kursschwankungen Einstiegsrenditen von 1,44 % bis 2,07 % möglich.

Fairer Wert

Der Aktienkurs des letzten Jahres ist hier im Daily Chart zu sehen. Das Hoch wurde bei USD 54,- am 22.04.2022 erreicht und das Tief wurde bei USD 37,68 am 27.09.2022 gebildet. Derzeit befindet sich der Kurs im oberen Bereich der vergangenen zwölf Monate, bei USD 47,99. Der faire Wert liegt laut gurufocus bei USD 51,63. Damit sind wir aktuell 7 % unter dem fairen Wert und die Aktie gilt zu diesem Kurs als fair bewertet. Das KGV zeigt das Mittel der Jahre 2021 und 2022 und beträgt damit bisher 18,4. Zum aktuellen Kurs beträgt es 14,1. Damit liegt es derzeit 23 % tiefer, was eigentlich ein gutes Zeichen für einen Kauf ist.

Um bei dieser Aktie zuzuschlagen fehlt mir dennoch das gute Gefühl dafür. Die Dividendenrendite ist nicht gerade berauschend und darf bei diesem Titel nicht der einzige Grund für den Kauf sein. Kurssteigerungen sind auf mittel- bis langfristige Sicht eventuell möglich. Dafür ist für mich der Kurs allerdings zu wenig weit vom fairen Wert entfernt und ein Blick auf den Chart lässt mich auch nicht vor Freude springen. Dafür ist der Kurs, besonders im Verlauf der letzten 12 Monate, zu hoch. Im Bereich von USD 37 bis USD 40 würde ich mir die Aktie nochmals ansehen. Bis dahin halte ich vorerst einmal Abstand.

Optionshandel

Vielleicht ist die Aktie veroptionierbar? Nein, doch nicht. So einen katastrophalen Wert haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen. Nicht einmal, wenn man beide Augen zudrückt kann man den Wert so schön reden, dass sich ein PUT-Verkauf überhaupt nur ansatzweise Überlegen lässt.

Hier passt gar nichts. Verfall ist nur monatlich und bei der Laufzeit von 34 Tagen gibt es nur Schritte zu 5 Dollar. Nur ein Strike ist nicht im Geld und der hat eine weite Spanne von USD 0.70 bis USD 1,40. Im grafischen Teil links gibt es daher nur einen Balken, der die mittlere Prämie dieses 45er Strike von USD 105,- abbildet und damit auf 76,9 % jährliche hochgerechnete Verzinsung kommt.

Hände weg, hier gibt es nichts zu tun. Eine Option entspricht wie immer 100 Aktien und die möchte ich zu diesem Kurs nicht im Depot haben. Es gibt weit bessere Werte, die mehr Möglichkeiten bieten und deutlich liquider sind.

Unternehmen: ABM Industries Incorporated
Kürzel: ABM
Link: Investor Relations
ISIN: US0009571003
WKN: 857218

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.