Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen

Bereits kleine Kinder lernen, dass ihr Tun und Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Zum Glück sind meistens die Eltern zur Stelle, damit die Kids lernen, wie sie sich richtig verhalten. Diese Hilfe nimmt mit zunehmenden Alter allerdings ab und irgendwann sind wir auf uns selbst gestellt. Die Folgen von dem was wir tun (und auch von dem was wir nicht tun!) können entscheidenden Einfluss auf das gesamte weitere Leben haben.

Verantwortung bedeutet, dass dafür gesorgt wird, dass kein Schaden entsteht und die Dinge einen guten Verlauf nehmen. Wenn diese Erklärung nun mit dem Wissen kombiniert wird, dass wir möglicherweise selbst am Ende die wichtigste Person in unserem Lebens sind und niemand unsere Interessen so sehr vertritt wie wir selbst bleibt nur eine logische Schlussfolgerung: Ich muss selbst die Verantwortung für mein Leben übernehmen.

Verantwortung

Auch wenn das für manche vielleicht banal oder abgedroschen klingt, so ist diese Erkenntnis doch ein wichtiger Schritt in die Richtung Verantwortungsbewusstsein entstehen zu lassen (sofern es noch nicht ausreichend vorhanden ist). Speziell der Bereich der Eigenverantwortung wird von vielen oft nicht ernst genommen, ist jedoch ernorm wichtig und ein langes und wertvolles Leben führen zu können. Die Verantwortung beschränkt sich dabei nicht nur auf den beruflichen Bereich – auch im privaten Leben ist ein erhöhtes Bewusstsein für Verantwortung ein Muss.

Hier beschränken wir uns auf den finanziellen Bereich: Nur jemand, der Verantwortung für seine Finanzen übernimmt und sich darum aktiv kümmert wird irgendwann die Früchte aus dieser Arbeit ernten. Die richtige Verwaltung von Geldern und anderen Vermögenswerten zählt zu den Grundfesten des eigenen Lebens, auf denen eine erfolgreiche finanzielle Zukunft errichtet werden kann. Je früher damit begonnen wird, desto besser.

Der Finanzgeier lädt dich dazu ein, Verantwortung zu übernehmen und dich um deine Finanzen zu kümmern! Mittel und Wege dazu gibt es viele und womit du auch immer beginnst, wichtig ist jedenfalls in die Gänge zu kommen und damit anzufangen. Wenn dir diese Seiten dabei weiterhelfen können, freu ich mich besonders.

Viel Glück und viel Erfolg dabei!