Kauf PetMed

Es gibt wieder eine neue Aktie im Langzeitdepot und die Entscheidung ist auf PetMed gefallen. Nach längerer Pause wird das nicht der letzte Kauf heuer bleiben.

Das Unternehmen ist im Gesundheitsbereich für Haustiere tätig und verkauft Medikamente und andere Gesundheitsprodukte. Auch andere Produkte wie Betten oder Futter sind im Sortiment.

Aktienkurs

Mit einem ersten Blick auf den Chart der letzten 12 Monate fragen sich vielleicht manche, warum diese Aktie gekauft werden sollte? Der Kurs hat in dieser Zeit etwa 22 % Verlust gemacht. Wir sind dem Tief also ziemlich nahe und das für ein Unternehmen, das die wenigsten kennen und nur eine Marktkapitalisierung von rund 430 Mio. Euro hat.

PetMed Chart 12 Monate
PetMed Chart 12 Monate

Tatsächlich folgt der Kurs mit seinem Verhalten nicht unbedingt den großen der NASDAQ. Vor dem allgemeinen Coronaeinbruch Anfang 2020 wurde auch PetMed nicht verschont und ist danach genauso in den Himmel gestiegen, wie alle anderen. Allerdings war es schneller damit wieder vorbei und seitdem ging es ziemlich volatil auf und ab. Vor allem eher ab. Am Chart ist aber auch zu erkennen, dass sich der Kurs seit Frühling 2022 etwas beruhigt hat und eher seitlich läuft, während viele großen Unternehmen noch in Ihrer Bewertung sinken.

PetMed Chart 5 Jahre
PetMed Chart 5 Jahre

Kennzahlen

Ein Blick auf ein paar Kennzahlen verrät, dass das Unternehmen solide läuft. Der Umsatz ist in den letzten fünf Jahren jährlich gestiegen. Die Umsatzsteigerung lag zwischen 3,5 % und 9,9 % pro Jahr, abgesehen von einem minimalen Plus von 0,3 % im Coronajahr. Aber immerhin konnte der Umsatz des Vorjahres gering übertroffen werden. Bei vielen anderen Unternehmen schaut es im Jahr 2020 anders aus.

Nicht auf den Umsatz, aber auf den Gewinn hat sich die Pandemie ausgewirkt. Zwar konnten immer noch 31 Mio. USD für 2020 erreicht werden. In den anderen Jahren waren die Ergebnisse allerdings besser.

PetMed Umsatz
PetMed Umsatz

Dividenden

Jetzt kommen wir zum wahren Kaufgrund, den Dividenden. Seit 2009 erhöht PetMed laufend die Dividende, auch im Coronajahr. Die letzten Jahre wurde jährlich ein steigender Gesamtbetrag ausgeschüttet, zuletzt 2021 waren es 1,12 USD pro Aktie. Die Steigerung der Dividendenerhöhung schwankte 2019 stark nach oben und 2020 stark nach unten. Die langfristige Steigerungsrate liegt bei ca. 9,2 % pro Jahr.

Die durchschnittliche Dividendensteigerung der letzten 5 Jahre beträgt 9,5 %.Mit diesem Wert lässt sich weiterrechnen. Im ersten Szenario werden ebendiese 9,5 % als Grundlage für die Steigerung herangezogen. Bezogen auf den heutigen Kurs von 20,70 USD gibt es beim sofortigen Einstieg eine Dividendenrendite von 5,8 % pro Jahr. Mit der angenommenen Steigerung beträgt sie in fünf Jahren, 2027, bereits 9,1 %. In sechs Jahren würden die 10 % überschritten und im zehnten Jahr wäre das komplette Investment durch Dividenden wieder zurückgeflossen.

Möglicherweise ist Szenario 2 wahrscheinlicher. Hier wird nur die Hälfte der Steigerung angenommen, also 4,8 %. Bis sich der gleiche Erfolg einstellt, wie vorhin beschrieben, dauert es ein wenig länger, würde aber ebenso eintreten. Die 10 % eigene Dividendenrendite sind in 12 Jahren erreicht und im gleichen Jahr hat sich der Kauf von selbst bezahlt.
Natürlich wäre die erste Modellrechnung besser, aber wenn es nur die zweite wird, wird auch niemand böse sein.

Einstieg

Ins Depot ist die Aktie vor wenigen Tagen zum Preis von ca. 20 Euro gewandert, da ich mit der augenblicklichen Dividendenrendite von 5,8 % zufrieden bin und der Kurs auf einem niedrigen Level notiert. Erfolgt der Einstieg zu einem niedrigeren Kurs, erhöht sich die Rendite natürlich dementsprechend. Steigt der Kurs, wird sie geringer. Wer eine Dividendenrendite von 6 % erwartet, darf bei max. 20 USD zuschlagen, wer sich 7 % wünscht, muss abwarten, ob der Kurs auf 17,14 USD fällt.

Noch wichtiger ist allerdings, ob diese Art des Handelns zum eigenen Anlageverhalten passt und auch ob das Vertrauen in dieses Unternehmen da ist. Diese Frage kann nur jeder für sich beantworten.

Unternehmen: PetMed Express, Inc.
ISIN: US7163821066

Website Investoren: https://investor.1800petmeds.com/