FirstEnergy- Unternehmen, Dividende, Aktienkurs

Ein Stromversorger hat durch einen Kursrutsch möglicherweise interessante Kaufkurse gebildet.

Nachfolgend finden sich Infos zum Unternehmen, der Dividende und der Aktienkurs.

Allgemeine Unternehmensdaten

First Energy ist ein Versorger aus dem Energiebereich und versorgt seine Kunden mit Strom. Das Unternehmen entstand 1997 aus einer Fusion heraus.

Es betreibt Kohle- und Wasserkraftwerke in Virginia und West Virginia und hat eine Gesamtkapazität von etwa 3.500 Megawatt. Mit ca. 38.000 km hat es auch eines der größten Stromnetze der USA. Damit beliefert es sechs Millionen Kunden.

Vor 26 Jahren fusionierte die Ohio Edison Company mit der Centerior Energy Corporation und daraus entstand das heutige Unternehmen. Es hat 12.000 Mitarbeiter und seinen Hauptsitz in Akron, Ohio.

Der Börsenwert von FirstEnergy beträgt derzeit 19 Milliarden EUR und der Aktienkurs liegt bei 36,19 USD.

Dividendenhistorie

Die Dividenden des Unternehmens werden jährlich ausbezahlt und das hält FirstEnergy auch ein. Allerdings gibt es keine laufende Steigerung der Auszahlungen. In den letzten 10 Jahren lag die Mindestdividende bei 1,44 USD und die höchste Dividende bei 2,20 USD. Durchschnittlich wurden pro Jahr 1,56 USD bezahlt. 

Dividendengegenwart

Ausgeschüttet wird viermal jährlich: im März, Juni, September und Dezember. Zuletzt waren es 1,56 USD, was zum aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von 4,3 % entspricht. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei 66 % und auf den freien Cashflow leider bei 100 %.

Aktienkurs

Der Aktienkurs ist aufgrund der vor einer Woche bekanntgegebenen Quartalszahlen etwas abgestürtzt und liegt nun bei 36,19 USD. Auf 5-Jahres-Sicht hat sich der Preis mit einem Minus von 0,14 % kaum bewegt. In den letzten 12 Monaten beträgt das Minus 8,5 %. Wer die Aktie noch nicht in seinem Depot hat, für den sind damit möglicherweise nun Kaufkurse entstanden.

Diese Aussage wird auch durch die Dividendenrendite gestützt. Derzeit liegt sie bei 4,3 % und damit höher als im Durchschnitt der letzten 12 Monate (3,96 %). Der faire Wert sieht das allerdings wieder anders und zeigt zum aktuellen Kurs eine Überbewertung von knapp 64 %. Für simplywallstreet liegt der faire Wert bei rund 22 USD.

Analystenratings zeichnen widerrum ein gegengesetztes Bild und geben ein Kursziel von 43,58 USD aus. Die Kurszielspanne liegt dabei von 37 bis 48 USD. Von 15 Analysten raten acht zum Kauf, sechs zum Halten und nur einer zum Verkauf.

In diesen Wert bin ich derzeit nicht investiert und er steht auch nicht auf meiner Watchliste. Dabei geht es allerdings nicht um den Sektor, oder das Unternehmen an sich. Als dividendenorientierten Anleger sind lediglich Unternehmen mit steigenden Ausschüttungen interessant. Der Kurs von FirstEnergy müsste schon auf etwa 30 USD sinken, damit über einen Kauf nachgedacht werden kann.

FE Logo
FE Logo

Unternehmen: FirstEnergy Corp.
Kürzel: FE
Link: Investor Relations
ISIN: US3379321074

Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.